1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

TomTom GO Exclusive 7‘‘ Lade- oder Akkuprobleme

• lpop
  • 13. Juli 2026 um 12:39
  • lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 13. Juli 2026 um 12:39

Hallo,

ich das TomTom GO Exclusive 7‘‘ nun ca 2 Jahre und 1 Monat im Einsatz. Nun macht es Probleme (zufälligerweise ?), seit die Premiumservices abgelaufen sind.

Das Blitzerabo habe ich dann neu abgeschlossen, aber die anderen Sachen wie Benzinpreise nicht. Es machte sich dann plötzlich bemerkbar, indem während der Fahrt ein Bildschirm kommt, ich solle die Premium services verlängern und das Gerät würde sich in ein paar Sekunden abschalten. Das kam mehrmlas sporadisch. Dann kam plötzlich ein anderer Bildschirm mir der Bemerkung das Gerät hätte keine Stromversorgung mehr. Es ging dann auch ab und an aus. Es ist angeschlossen am originalen TomTom Steckdosen Adapter und der original Halterung für die Windschutzscheibe.

Ich habe es dann an ein anderes USB-C Kabel benutzt an einer usb-c steckdose im Auto. Das gleiche Spiel. Am Kabel scheints nicht zu liegen. Man sieht am Icon dass das Gerät geladen wird und manchmal eben nicht geladen wird. Einmal wurde das Gerät eine Stunde scheinbar aufgeladen (es kam keine Meldung wegen Stromverlust und das Icon zeigte Laden an) . Aber nach einer Pause und neuem Anschalten ging nichts kehr. Nur noch ein roter leerer Akku war zu sehen. Auch wackeln am Kabel oder neu Anstecken am Halter half nicht. Es war dann nur das TomTom Zeichen zu sehen und sonst nichts.

Wenn ich es hinten über Nacht anschließe wurde es problemlos gestartet und geladen. Aber das geht dann eben nicht lange gut während der Fahrt.

Ich bin ob nun unsicher ob es am Akku liegt, evtl. hat es auch mit Hitze zu tun, oder an dem Halter für die Windschutzscheibe, obwohl das von außen alles ok aussieht. Also nichts verbogen oder so an den Kontakten.

Gibt es da evtl. Erfahrungen an was das höchstwahrscheinlich liegen kann?

Gruß Lpop

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 13. Juli 2026 um 14:13

Mein Vorschlag:

Regel die Tageshelligkeit mal auf 75-80% herab.

Wenn es wieder nicht läd, berühre mal den 12v Adapter ob der ungewöhnlich warm ist.

Ich hatte das schon bei einem anderen 12v Adapter gehabt.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 13. Juli 2026 um 18:29

Ich hatte immer wieder an dem 12V Adapter etwas gedreht und hingefaßt und gemacht und getan. Er wurde nicht wärmer als sonst. Und ich hatte ja auch ein komplett anderes USB-C Kabel genommen und dies an eine usb-a buchse im Auto angeschlossen.

Bzgl der Helligkeit. Ich habe es jetzt an die hintere usb-c Buchse angeschlossen und hier im Wohnzimmer aufgeladen und lasse es die ganze Zeit schon seit ein paar Stunden laufen bei 100%. Da ist alles einwandfrei.

Dann kann es doch nur an dieser Halterung liegen oder am Gerät selbst. Mit dem Akku sollte es zumindest nichts zu tun haben, oder?

Ist natürlich jetzt blöd wenn ich auf Verdacht eine neue Halterung kaufe und es geht trotzdem nicht.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 13. Juli 2026 um 19:13

Mit der Halterung würde ich auch noch warten.

Ein betrieb im Wohnzimmer ist nicht ganz vergleichbar, da aufgrund des stehenden Bildes und der Fehlenden Sprachanweisungen das Gerät nicht ganz so beansprucht wird wie im Navigationsbetrieb.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 13. Juli 2026 um 19:36

Tja, umd was mach ich jetzt? Dein Vorschlag die Helligkeit runterzudimmen bezieht sich auf einen Test für den 12V Adapter. Aber es kam bei mir doch eben auch an einer normalen USB-C Buchse im Auto vor.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 13. Juli 2026 um 21:15

Die im Fahrzeug verbauten USB buchsen liefern manchmal nicht genügend Strom.

Das reduzieren der Helligkeit sollte nur den Akku schützen und ggf eine überanspruchung des Steckers vermeiden um zu sehen ob es das löst.

Du kannst ja auch inklusive Halterung mal zuhause laden.

• Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    Go Premium 6, sowie Urban Rider
    • 13. Juli 2026 um 21:47

Wenn das Netzteil im Auto aber 2 Jahre lang funktioniert hat und nicht "halb-defekt" geworden ist, sollte es ja funktionieren. Ich würde mal ganz simpel die Kontakte am Gerät und an der Halterung mit Alkohol reinigen und eine genaue Sichtprobe machen.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 14. Juli 2026 um 09:02

Ich habe die Halterung mal genauer angeschaut. Die Kontakte: 2. von links und 2.von rechts stehen etwas weiter raus. Ist das normal? Sind das die Kontakte für Plus und Minus, dann wäre es ja sogar ok. siehe Bilder.

Bilder

• IMG_2437.jpg
      • 449,01 kB
      • 1.919 × 1.072
    • IMG_2439.jpg
      • 281,38 kB
      • 977 × 1.200
  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Mein Navi
    Einige!
    • 14. Juli 2026 um 11:57

Die Kontakte sind völlig ok. Dass die einen etwas weiter herausstehen als andere, ist häufig so und spielt keine Rolle.

Miss mal die Zeit, die das Navi vollaufgeladen ohne externe Stromversorgung in der Wohnung läuft. Entweder ist der Akku defekt, dann wird die Laufzeit sehr kurz sein oder das Gerät sogar herunterfahren, wenn der Akkustand noch als "voll" angezeigt wird. Wenn damit alles okay ist, dann liegt es an einem Defekt an der Halterung.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 14. Juli 2026 um 14:48

Ich hatte jetzt das Navi auf der Rückseite ohne Halterung komplett geladen und dann ca 30 min laufen lassen ohne Kabel. So weit ok.

Das Ladegerät ist ein „Anker Nano 70W USB C Ladegerät“ und benutze ich zum Laden eines Macbook Air. Also sehr stark. Auch das kabel ist eines von apple mit usb-c auf usb-c.

Ich habe dann dieses usb Kabel an die Halterung angeschlossen und dann das Navi eingesteckt. Navi wirde geladen. Ich habe danach das Navi ca. 3 Stunden laufen lassen mit angeschaltetem Bildschirm und einem Ziel.

Wie gesagt komplett am Strom gehangen. Nach ca 3-4 Stunden habe ich gesehen, dass das Navi aus war. Ich habe es dann versucht einzuschalten und sah nur auf dem Display eine leere Batterie.

Tja, damit bleibt nur die Halterung oder der Akku.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Mein Navi
    Einige!
    • 15. Juli 2026 um 09:23

Ein bisschen merkwürdig ist das schon. Wenn beide Anschlussvarianten ein Laden des Akkus anzeigen und das Navi dann unter trotzdem Stromversorgung irgendwann ausgeht, dann ist das ungewöhnlich. Ich tippe trotzdem darauf, dass der Akku einen Schlag hat. Das Navi wird dann, obwohl ggf. noch ordentliche Restlaufzeit angezeigt wird, plötzlich ausgehen (Stützfunktion des Akkus fällt weg). Wenn du sichergehen willst, teste es länger als 30 Minuten. Der Akku beim GO Exclusive hält locker über 2 Stunden. Immer mal schauen wie sich der Akku entlädt. Ich vermute, die Stromversorgung bricht irgendwann zusammen und das Navi geht spontan aus.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 16. Juli 2026 um 10:32

Ich habe ein neues Ladegerät bestellt und angeschlossen. Damit geht das Navi nicht mehr aus und es wird angezeigt dass es lädt. Soweit so gut, dachte ich.

Als ich das Navi aus der Halterung rausgenommen habe, war das Batteriezeichen plötzlich rot und leer und es kam die Meldung Akku schwach.

Dies ist aber nicht der Fall, wenn ich es hinten an der Rückseite lade. Dort wird dann ein voller Akku angezeigt nach einiger Zeit.

Dann kann es doch nicht am Akku liegen, sondern es muss im Gerät selbst etwas defekt sein, wenn es über das Ladegerät geladen wird.

Leider ist die hintere USB Buchse nicht erreichbar wenn es in der Halterung steckt.

Ich könnte jetzt maximal noch den Akku tauschen und hoffen dass ich das Gerät dabei nicht völlig ins Nirvana befördere.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Mein Navi
    Einige!
    • 16. Juli 2026 um 13:00

"Als ich das Navi aus der Halterung rausgenommen habe, war das Batteriezeichen plötzlich rot und leer und es kam die Meldung Akku schwach."

Das sind genau die Anzeichen für einen defekten Akku, der dann plötzlich "zusammenbricht", auch wenn er zuvor aufgeladen wurde. Tausche und Ruhe ist.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 17. Juli 2026 um 13:39

Habe gestern abend den Akku getauscht gegen einen neuen (Cellonic) Das Schwerste war das Gehäuse zu öffnen ohne es zu beschädigen. Den Akku dann zu wechseln ist ein Kleinigkeit. Nur ein kleines Kabel abziehen und das Akkukabel abziehen.

Alles wieder zusammengebaut, aber leider das exakt gleich Verhalten wie vorher. Der Akku lädt nur wenn man das usb-c Kabel an der Geräterückseite einsteckt, aber er wird nicht geladen wenn man es über die Halterung macht. Auch wenn ein Ladesymbol erscheint, er lädt nicht. So ein Mist. Jetzt kann ich nicht mal eine Reperatur für 150€ mehr in Anspruch nehmen, weil ich das Gehäuse geöffnet habe.

Ich habe noch eine Hoffnung, bevor das Navi im Müll landet. Bei der Verpackung des neuen Halters war der transparente runde Verschlussaufkleber bereits durchtrennt und auch keine Schutzfolie über dem Gummisaugnapf. Ansonsten hat es „neuwertig“ ausgesehen. Aber neu aussehen tut mein altes auch. Mhm

Es war also mit Sicherheit schon mal geöffnet und wahrscheinlich benutzt. Und wer weiß, vielleicht ist es auch kaputt. Ich werde es zurückschicken mit dem Vermerk dass es defekt ist.

Heute abend weiß ich mehr, denn ein Bekannter hat auch so eine Halterung. Die hole ich mir probeweise mal ab und probiers damit aus. Seine Halterung geht zu 100% sagt er.

Bilder

• IMG_2452.jpg
      • 331,04 kB
      • 900 × 1.200
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 17. Juli 2026 um 14:11
    Zitat von lpop

Heute abend weiß ich mehr, denn ein Bekannter hat auch so eine Halterung. Die hole ich mir probeweise mal ab und probiers damit aus. Seine Halterung geht zu 100% sagt er.

Ggf kann er ja auch mal deine Halterung mit seinem Gerät probieren. So könnte man einkreisen ob es an der Halterung liegt.

Keine Ahnungbobves auch an den Geräte Kontakten liegen könnte.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 18. Juli 2026 um 14:09

Es kam folgendes raus.

Mit seiner Halterung hat mein Navi geladen.

Sein Navi an meiner alten Halterung hat nicht geladen, obwohl in dem Batteriesymbol ein Blitz angezeigt wurde. Die Akkuladung hat langsam abgenommen und irgendwann wäre es auch logischerweise aus gegangen. Wir haben jeweils eine Route eingeben, sodass zumindest das Gps Signal und der Verkehr angezeigt wurde und haben die Displays jeweils auf 100% gehabt. Das ganze haben wir so 1-2 Stunden gemacht.

Ich bin zumindest froh nun ein intaktes Navi zu haben. Die Halterung von Aamazon war definitiv auch defekt Ob das vorsätzlich gemacht wurde und jemand das Neue behalten und sein altes kaputtes Teil zurückgeschickt hat, kann ich nur mutmaßen.

Ich schätze auch, dass es nicht nötig gewesen wäre den Akku zu tauschen, aber ich lass das jetzt so und hebe den alten Original Akku mal auf. Wer weiß wie lange der neue Cellonic Akku hebt.

Dann starte ich heute nochmal einen Versuch eine neue Halterung bei Amazon zu kaufen. Ich hoffe diesmal ein original verpacktes Teil zu bekommen

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 27. Juli 2026 um 08:03

Kurzes Update. Ich war jetzt krankheitsbedingt etwas ausgenoggt. Aber ich hatte noch eine nagelneue Halterung gekauft. Und es hat dann normal geladen über die neue Halterung und so habe ich es dann belassen. Als ich nach einer Woche wieder danach schaute war das Navi komplett aus und lies sich auch nicht einschalten. Dann kurz mal weggenommen vom Strom für eine Stunde und wieder angeschlossen an die Halterung und es bootete. Nachdem es hochgefahren war zog ich nach einer Weiel das Kabel ab und das Batteriesymbol war rot und leer und das Navi ging aus.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Juli 2026 um 12:42

Das ist ja wild 🫣

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 27. Juli 2026 um 13:12

Hin und wieder stöbere ich auch im benachbartem US Forum.

Da ist jetzt etwas ähnliches aufgetauch, aber bisher auch ohne lösung oder Ursache.

Intermittent charging tomtom go discover 7
    Hi tomtom keeps saying not charging on window magnetic mount. It has a micro usb connection. Changed leads multiple times still intermittent. Bought a new…
    www.tomtomforums.com

Im Beta Bereich sind keine Vorfälle bekannt.

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 27. Juli 2026 um 17:21

Das ist ja interessant, dass ich nicht der einzige bin. Ich vermute es liegt intern im Navi. Irgendein kleines Bauteil was den Geist aufgegeben hat (evtl durch Hitze hinter der Windschutzscheibe) und welches eben nur benötigt wird, wenn über die Halterung geladen wird.

Tja weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn repariert bekomme ich das wahrscheinlich nicht mehr für 150 Tacken, nachdem es geöffnet war oder ist da TomTom nicht ganz so streng. Obwohl 150 Taken nach etwas über 2 Jahren für einen Fehler was ja bauart bedingt ist, ist ja auch nicht gerade wenig.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Akku
  • Strom
  • Ladeproblem
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen