1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom App mit Android Auto

• fastback
  • 21. Juli 2026 um 11:12
  • fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juli 2026 um 11:12

Hallo Zusammen,
    ich verbinde die neue TomTom App (Version 16.36.0) via Kabel mit Android Auto. Die ersten Minuten funktioniert alles. Aber sobald der Lockscreen von meinem Handy einsetzt, werden keine Daten offensichtlich gesendet. Es fängt damit an, dass die aktuelle Geschwidigkeitsanzeige vom Auto verschwindet. Das nächste Symptom ist, dass nach einer gewissen Zeit die Standort Positionierung irgendwann endet. Sobald ich den Lockscreen vom Handy aufhebe funktioniert alles sofort wieder normal.

Ich habe in den Handy Einstellungen der TomTom App so ziemlich alle Berechtigungen gegeben und wenn ich mit dem Handy navigiere, läuft Tomtom auch weiterhin und der Lockscreen schaltet sich auch nicht ein. Nur wenn ich das Handy mit Android Auto verbinde, habe ich dieses Problem. Mein Handy hat allerdings nur Android11. Ist also relativ alt. Ich vermute, dass es evtl. mit den Berechtigungen zu tun hat, dass ich immer noch nicht die richtige Stelle bzw. Berechtigung gegeben habe oder es liegt am Handy mit Android11 oder beides.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 21. Juli 2026 um 11:20

Wie sieht es aus, wenn du Lockscreen abschaltest..?

Oder möchtest du sagen, dass das Handy sich sperrt obwohl die Lockscreen abgeschaltet ist..?

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juli 2026 um 11:32

Tatsächlich habe ich den Lockscreen vom Handy noch nicht abgeschaltet, das wäre der nächste Versuch gewesen ;) Der setzt ja auch nicht ein, wenn ich Tomtom auf dem Handy benutze und navigiere. Ich wollte erstmal so gut wie nichts am Handy verstellen, da ich die Vermutung habe, dass ich etwas an den Berechtigungen für die App nicht korrekt gesetzt habe.

Außerdem möchte ich auch nicht, dass das Handy ständig hell ist wenn ich Abends fahre. Tagsüber kein Problem aber im Dunkeln stört jede starke Lichtquelle beim Fahren.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juli 2026 um 12:22

Ich denke sobald sich das Handy sperrt, merkst du es aufm AA.

Auch am Handy, sollte sich das Handy während Navigation sperren... 😉

Ich navigiere vom Handy und gleichzeitig habe ich Blitzer.de aufm AA. Es gibt keine Probleme, alles was gespiegelt wird funktioniert ohne Probleme.

PS. Ich habe mir Wireless besorgt, weil ich den Kabel in der Box zwischen den Sitzen anschließen musste und Box nicht schließen könnte. Das ist nicht optimal und deswegen Wireless, was sehr gut funktioniert ..

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 (21. Juli 2026 um 12:28)

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juli 2026 um 12:27

Das ist ja das merkwürdige. Auch wenn der Lockscreen auf dem Handy aktiv ist, sperrt sich AA nicht. Wenn ich Google Maps benutze, funktioniert es einwandfrei auf dem AA auch wenn der Lockscreen auf dem Handy aktiv ist. Das ist ja eines der Gründe, weshalb ich denke, dass ich für die TomTom App noch nicht die richtige Stelle bei den Berechtigungen gefunden habe.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juli 2026 um 12:32

Es gibt diverse Apps wo man Probleme bekommt, bei anderen nicht.

Ich schaue meistens wie ich was einstelle, damit es funktioniert. Sollte alles funktionieren wenn du die Sperre abschaltet ist dann doch egal ob es vielleicht was bei TT zum einstellen gibt.

Hast du bei dir die Funktion App in der Hintergrund aktiv, aktiviert...?

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juli 2026 um 12:36

Wie gesagt, ich habe keine probleme, allerdings navigiere ich nicht über AA weil die App nicht 1:1 gespiegelt wird. Da ich mein Hndy zwischen Lenkrad und Autoradio geklemmt habe, navigiere ich direkt vom Handy was sehr gut klappt. So habe ich AA für andere Apps, zuerst lief da Tom Tom App. So habe ich einige Zeit die beiden Apps verglichen. Jetzt läuft aufm AA Blitzer.de.

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juli 2026 um 12:51

Mein Auto (Hyundai I30) hat als Navi den TomTom vorinstalliert im Auto. Aber nach 7 Jahren hören die Live Dienste einfach so auf und es gibt keine weitere Möglichkeit diese Live Dienste auch kostenpflichtig zu verlängern :( Völlig idiotisch weshalb Hyundai so denkt. Ein Navi ohne Live Dienste ist in meinen Augen völlig Sinnfrei. Anscheinend hat aber Hyundai endlich den Besitzern zugehört und Ab BJ. 2024 kann man diese Live Dienste auch nach 7 Jahren kostenpflichtig buchen. Hätte ich auch gemacht, wenn ich denn überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen hätte :(

Tatsächlich habe ich mir überlegt mein Navi weiter zu benutzen, und dann mein Handy parallel für die Livedienste.

Weshalb benutzt Du nicht TomTom für die Blitzer? Hat der TomTom doch auch.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juli 2026 um 14:46

Da bist du nicht alleine, Renault macht dasselbe obwohl ich da schon das Audiosystem selber auf höchste Version aktualisiert habe und dafür auch aktuelle TT Karten installiert habe. wir sind im Renaultforum gut organisiert..😊

Die TT Karten für Autoradios bei semtlichen Herstellern waren nie aktuell. Ich habe bei mir festgestellt, dass die neue aktualisierung was ich damals bei Renault bekommen habe so ca. ( was die Karten betrifft) 1,5 bis 2 Jahre alt war. Da war die App viel aktueller und ich hatte bei Renault 3 Jahre alles inklusive. Danach war es zu teuer und nicht aktuell. Deswegen kannst du Autonavigation vergessen. Zur Not ( habe ich da wo ich kein Roaming hatte benutzt) geht es, aber ab dieses jahr habe ich mir Mobile Router besorgt und ich hole einfach eine Datenkarte undbin online, sowohl mit dem Handy und auch Navigation.

Ich benutze TT App für alles, auch für Blitzer. Hier in D ist Blitzer.de ein Tick besser wenn es um die Mobilebltzer Meldungen geht. Kann sein dass an der großen Comunity liegt. Egal lieber 2 mal als keinen.

Dazu kommt dass ich min. ein mal im Jahr nach Süden fahre ( manchmal öfter) und die TT Blitzerdienste werden leider in BiH und noch paar anderen nicht EU Ländern nicht supportet.

Da ist Blitzer.de Gold richtig, vorausgesetzt du hast internet. Das habe ich dieses Jahr im Juni getestet ( ist hier irgendwo als Thread) und werde noch mal Ende August machen.

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juli 2026 um 16:00

Bei Hyundai kann man seit einigen Jahren die Kartenupdates selber durchführen. Es gab dann im Schnitt 2x im Jahr Kartenupdates. Vor ca 3 oder 4 Jahren konnten dies nur die Hyundai Werkstätten machen im Zusammenhang mit den Wartungsintervallen. Aber seitdem kann dies jeder Besitzer selber machen, was ich toll finde. Bin gespannt ob ich mit abgelaufenen Live Diensten noch Kartenupdates durchführen kann. Das wäre ja immerhin schon noch okay.

Ahh danke für die Infos bzgl Blitzer.de. Die ist allerdings kostenpflichtig, oder? Aber wenn man sich damit dann Blitzer Tickets von 30€ sich spart, ist es ja auch okay ;)

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juli 2026 um 18:16

Blitzer kostet einmalig ca. 10 €. Ich hatte noch Gutschein bei Google, ohne es zu wissen, so dass ich knapp 6€ gezahlt habe.

Autonavi-Aktualisirungen sind wie ich schon sagte im Start schon alt. Bei Renault gab es auch 2 mal im Jahr neue Karten. Tom Tom hat 4 mal im Jahr aktualisiert. Bei Renault hat ca. halbes Jahr gedauert bis die neue Karte in Renaultsoftware impliziert war( oder sogar noch länger). Es wird bei deinem Auto nicht anders. Jetzt kannst du rechnen wie alt die" neue Karte" schon ist, bis sie dann zum Autonavi kommt. Wenn sie umsonst wäre ok, aber es kostet viel Geld, die Karte, Livedienste etc.

Deswegen schon seit vielen Jahren TT Expert App.

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 22. Juli 2026 um 14:31

Die Kartenupdates und Live Dienste sind bei Hyundai für 7 Jahre kostenlos. Die Live Dienste haben bei mir tatsächlich in dem Monat geendet als ich das Auto zugelassen habe. Jetzt frage ich mich ob ich noch die alten/neuen Karten importiert bekomme. Bei den deutschen Automarken sind die Kartenupdates bereits nach einem oder zwei Jahren kostenpflichtig :( Deshalb lohnen sich eingebaute Navis eigentlich gar nicht zu kaufen.

Also 10€ einmalig ist wirklich nicht die Welt.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 22. Juli 2026 um 15:39

Dir App hast du aufm Handy, das Handy hast du meistens bei dir, also kannst auch in anderen Autos nutzen, plus aktuell. Wenn ich so was aufm Handy habe, nutze ich Autoradio für andere Sachen, bzw. für AA. So sieht bei mir aus, TT Navi Handy, Blitzer.de ( mit Nunav Navigation) aufm AA.

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 23. Juli 2026 um 10:24

Ohh..danke für die Info und Foto!

Ich habe mich auch für TT als App auf dem Handy entschieden, weil mein I30 ja auch TT als Navi hat. Da habe ich mich natürlich recht schnell an die Nutzung gewöhnt und auch die Ansicht fand ich gut. Ich vermisse deshalb die Live Dienste sehr. Ich hatte festgestellt, dass ich mein (Auto) Navi und TT via AA nicht geleichzeitig benutzen kann. Sobald ich mein Handy via AA verbunden habe, wurde entweder TT auf dem Handy oder im Auto gestoppt. Ich wusste nicht, dass man zwei Navi Apps sozusagen parallel laufen lassen kann. Du hast TT auf dem Handy und Blitzer.de (mit Nunav Navigation) via AA auf dem Display von Deinem Enterainment Display. Eine neue Erkenntnis für mich. Dankeschön.😀

Ich bin heute ins Büro gefahren und konnte einen nächsten Test machen TT via AA zu benutzen. JETZT funzt es 😁 auch wenn der Lockscreen auf meinem Handy einsetzt! Ich habe endlich den Parameter gefunden! Ich war auf der TomTom Website und habe dort das Forum durchsucht und in einem der Benutzer Kommentare hat die Firma TomTom etwas kommentiert. Die Person hatte zwar nicht exakt das gleiche Problem wie ich, aber generell ein Problem die TT App vom Handy via AA zu spiegeln. Dort hatte der TomTom Mitarbeiter geschrieben, dass in den Einstellungen der App die Energiesparfunktion abgeschaltet werden sollte! Genau DAS war die Einstellung, die ich gesucht habe. Jetzt funktioniert mein TT via AA wie auf meinem Handy! D.h. wenn der Lockscreen auf dem Handy einsetzt, werden jetzt weiterhin meine Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Standort via AA übertragen! Jetzt schalte ich die unterschiedlichen Berechtigungen in der App Stück für Stück ab, bis es aufhört zu funktionieren😁

Liebe Grüße,

Fastback

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 23. Juli 2026 um 12:11

Du kannst die Apps die man bei AA nutzen kann parallel nutzen. Schaltest einfach noch dazu dass du die App im Hintergrund nutzen kannst.

TT sufm Android Auto mache ich ungern weil ich über " meine Orte" navigiere und bei AA habe ich nur 6 zu sehen. Man könnte jetzt suchen, etc. Auch paar andere Sachen gibt es bei AA nicht. Deswegen nutze ich am Handy ( habe alles) und ist bei mir näher als Autoradio.

Selbst wenn ich mein Router als WLAN habe, verbinde ich mein Handy damit und habe online Navigation. AA geht nicht weil ich keine 2. Verbindung per Handy aufbauen kann. Ist egal weil ich dann Blitzer.de als Widget aufm Handy habe und beides funktioniert bestens vom Handy.

Bilder

• IMG-20260627-WA0000.jpg
      • 197,18 kB
      • 554 × 1.200

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 23. Juli 2026 um 12:57
    Zitat von fastback

... Ich hatte festgestellt, dass ich mein (Auto) Navi und TT via AA nicht geleichzeitig benutzen kann. Sobald ich mein Handy via AA verbunden habe, wurde entweder TT auf dem Handy oder im Auto gestoppt.

So ist es mir auch bekannt zumindest was die Navigation angeht.

Zitat von Dagobert13

Du kannst die Apps die man bei AA nutzen kann parallel nutzen. Schaltest einfach noch dazu dass du die App im Hintergrund nutzen kannst.

Funktioniert nach meinem Kenntnisstand aber nicht für Navigation, da teilweise ja auch (je nach Fahrzeug) infos ins Cokpit übertragen werden.

Wäre dann ja dumm wenn das interne Navi nach links möchte und eine App nach rechts.

Bei überlagernder Funktionen (Warnungen, Medienwiedergabe, Nachrichten) einiger Apps dürfte das aber funktionieren

• fastback
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App
    • 23. Juli 2026 um 13:13

Ich kenne mich mit AA nicht so gut aus, da ich erst jetzt mich damit befassen muss..leider. Mein TT vom Auto Navi mit Live Diensten war für mich optimal und bisher ausreichend gewesen. Hatte für mich auch keine extra laufenden Kosten verursacht.

Als ich mein Handy das erste Mal via AA ans Auto angeschlossen habe, standen Google Maps und die TT App sofort sichtbar zur Auswahl.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 23. Juli 2026 um 13:59

Solltestdu TT GO Expert aufm Handy nutzen, gehtnatürlich nicht gleichzeitig aufm AA. Du kannst aberTT GO Expert aufm Handy nutzen dazu gleichzeitig TT App, Blitzer.de , oder Google Map nutzen.

Während ich auft Handy mit TT GO Expert navigiere habe ich aufm AA andere Navigation und Radiosender nach wünsch. TT GO Expert navigiert mit Yannick und Blitzer.de hat irgendeine weibliche Stimme. So weiß ich immer wer gerade was meldet. Sobald was gemeldet wird, wird radio leiser. ( läuft auch vom Handy, also Internet).

Hab schon geschrieben, lieber 2 mal gewarnt werden, als keinen.

Dieses Jahr Anfang Juni ein mobilen Blitzer direkt hinter letzte Tankstelle in D aufm A3, Richtung Wied/Linz/ Graz.

TT keine Meldung, Blitzer.de schon.

Die Herrschaften sitzen im Auto und messen. Wenn man es sieht ist schon zu spät.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen