1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

GPX-Datei importieren

• Thomix
  • 29. Juli 2026 um 22:35
1. offizieller Beitrag
  • Thomix
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. Juli 2026 um 22:35

Hallo,

mich würde mal interessieren warum unter plan.tomtom.com immer 3 Routen erstellt werden wenn man eine GPX-Datei importiert die ebenfalls unter plan.tomtom.com erstellt wurde:

Route 1 Schnell

Route 2 Umweltfreundlich

Route 3 exakt, die ist dann auch wirklich exakt, die anderen beiden unbrauchbar...

Und was ich auch seltsam finde dass der Name der Route (z.B. Bodenseetour) nicht oder nur teilweise übernommen wird.

Gibt es irgendwo noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe ?

Danke für Hinweise aller Art 8)

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 29. Juli 2026 um 23:36
    • Offizieller Beitrag

Eine GPX Datei kann mehrere Daten enthalten und der "Datei-Name" ist nicht unbedingt der Name der beim Import hinterlegt wird.

Ich habe mal eine GPX Datei angehangen.

Die Datei kann man z.B. mit dem "Editor" der in Windows enthalten ist einsehen. Wenn man in den daten Scrollt kommt man zu einer Stelle wo der Name in der GPX übernommen wird.

Wenn du also die GPX Datei in Plan.tomTom Hochlädst heißt sie noch ADAC Fränkische Schweiz

Wenn sie Importiert ist in Plan.TomTom findest du sie unter "Erfundener Name" bei Schnell und "Erfundener Namme" bei Exakt.

Schaut man sich das ganze im RouteConverter an sieht man das die ADAC GPX Datei eine Wegpunktliste, Route und Track enthält

Ich würde also Vorschlagen, schaue dir mal mit dem Editor deine GPX Datei an und schaue wie dort der Name lautet.

Wenn du mal Langeweile hast dann kannst du ja mal meine Angehangene Datei entpacken (ich musste sie zu .Zip komprimieren damit die Forensoftware es akzeptiert) und in Plan.tomtom hochladen um das verblüffende Ergebnis zu sehen.

--It's magic-- 😃

Auch hier findet man Infos etwas Bildlich dargestellt:

GPS Exchange Format – Wikipedia

Dateien

ADAC Fränkische Schweiz.zip 37,2 kB – 15 Downloads
  • Thomix
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 30. Juli 2026 um 16:06

Hallo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr aufschlussreichen Beitrag, ich werde mal etwas rum spielen damit 😎

Die eigentliche Frage ob man das irgendwo einstellen kann und warum das so ist bleibt allerdings offen, wer läßt sich denn sowas einfallen... wenn ich mit plan.tomtom eine Route erstelle und dann exportiere und ein Kollege importiert diese dann wieder bei plan.tomtom muss das doch passen, ich finde das alles sehr verwirrend... vor allem wozu ? Bzw. ich stelle meine Frage mal so: was muss ich denn ändern damit der Kollege nur 1 Tour erhält mit der exakten Route und dem selben Namen der Route ?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Thomix (30. Juli 2026 um 16:21)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. Juli 2026 um 18:08

Das wird ohne Rumbasteln nicht gehen.

Vorschlag:

Lade dir das Kostenlose Programm "Routeconverter" runter.

Damit öffne dann die GPX Datei die du erstellt hast.

Die Tour wird dir nun in der karte Gezeigt.

Lösche in dem oberen roten Kästchen:

• Die Wegpunktliste
    • Die Route

so das nur der Track übrig bleibt. GGF über das Stiftsymbol den Namen der GPX der beim Import gezeigt werden soll anpassen.

Dann Datei/Speichern als, -GPS Exchange Format 1.1 als Dateityp auswählen- und unter einem namen speichern.

Wenn man nun diese bearbeitete Datei bei Plan.tomtom hoch läd sollte nur die "Exact" Datei auftauchen.

Daumen sind gedrückt das du es hin bekommst

Als Anhang wieder eine Beispiel Datei die nur als *Exact* auftauchen sollte (Burbach-Ernte)

Dateien

Burbach - Erndtebrück neu.zip 35,34 kB – 21 Downloads
  • Thomix
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 30. Juli 2026 um 23:23
    Zitat von Lochfrass

Das wird ohne Rumbasteln nicht gehen.

Vorschlag:

Lade dir das Kostenlose Programm "Routeconverter" runter.

Damit öffne dann die GPX Datei die du erstellt hast.

Die Tour wird dir nun in der karte Gezeigt.

Lösche in dem oberen roten Kästchen:

• Die Wegpunktliste
    • Die Route

so das nur der Track übrig bleibt. GGF über das Stiftsymbol den Namen der GPX der beim Import gezeigt werden soll anpassen.

Dann Datei/Speichern als, -GPS Exchange Format 1.1 als Dateityp auswählen- und unter einem namen speichern.

Wenn man nun diese bearbeitete Datei bei Plan.tomtom hoch läd sollte nur die "Exact" Datei auftauchen.

Daumen sind gedrückt das du es hin bekommst

Als Anhang wieder eine Beispiel Datei die nur als *Exact* auftauchen sollte (Burbach-Ernte)

Alles anzeigen

also ganz so wie in deiner Anleitung ging es irgendwie nicht aber ich habe es mit einwenig rum probieren so hinbekommen: nach dem öffnen der GPX Datei musste ich unter "Positionsliste" auf "wandle Route in Track" drücken und anschließend so vorgehen wie von Dir beschrieben, dass am Ende nur noch der Track da ist, dann speichern und bei TT importieren und siehe da: nur Route "exakt" und der Name stimmt auch, vielen Dank !

• Thomix
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 30. Juli 2026 um 23:54
    Zitat von Thomix

also ganz so wie in deiner Anleitung ging es irgendwie nicht aber ich habe es mit einwenig rum probieren so hinbekommen: nach dem öffnen der GPX Datei musste ich unter "Positionsliste" auf "wandle Route in Track" drücken und anschließend so vorgehen wie von Dir beschrieben, dass am Ende nur noch der Track da ist, dann speichern und bei TT importieren und siehe da: nur Route "exakt" und der Name stimmt auch, vielen Dank !

manchmal geht es auch ohne das wandeln Route in Track, einfach Route und Wegepunkte löschen dann speichern, fertig ! Das ist überschaubar und hilft mir wirklich sehr, vielen Dank !

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen