Hallo zusammen,
kennt jemand folgendes Phänomen, oder hat sogar eine Lösung dafür ?
Ich verbinde mein TomTom GO Classic 2nd Gen. per Mobile Hotspot über mein Samsung Galaxy S20 (Android 13) mit der 'Außenwelt':

Danach geht - mal früher (2 Min.), mal später (2 Std.) - die Verbindung zu TomTom Traffic verloren, während die anderen Verbindungen weiterhin als ‚Verbunden‘ angezeigt werden:

Währenddessen sehen die anderen Einstellungen weiterhin gut aus:
Wenn man den Mobile Hotspot am Handy deaktiviert und wieder startet,
baut sich die Verbindung zu TomTom Traffic wieder auf (leider nicht dauerhaft).
Anmerkung 1: Eine Verbindung über Bluetooth-Tethering (anstatt Mobile Hotspot) verhält sich genauso instabil.
Anmerkung 2: Eine Verbindung über das heimische WLAN (zur Aktualisierung des Kartenmaterials) läßt die Verbindung zu Traffic NICHT abbrechen.
Von daher könnte das Handy die Ursache für das Problem sein. In Samsung-Foren habe ich dazu allerding noch nichts Hilfreiches gefunden.
Ich habe versucht, am Handy alle Stromsparfunktionen zu deaktivieren (wobei das Handy während des Betriebs im Auto über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird).
Am Handy ist das Teilen der Internet-Verbindung mit anderen Geräten auch über USB-Tethering möglich.
Wird USB-Tethering vom TomTom GO Classic 2nd Gen. unterstützt ? Könnte das eine Alternative sein ?
Oft ‚sitzt das Problem vor dem Bildschirm‘, aber langsam mir die Ideen aus…
Habe ich irgendetwas übersehen, oder was kann ich noch versuchen/prüfen ?