1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Verbindungsabbrüche zu TomTom Traffic

• transalp62
  • 1. August 2026 um 15:20
  • transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2026 um 15:20

Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Phänomen, oder hat sogar eine Lösung dafür ?

Ich verbinde mein TomTom GO Classic 2nd Gen. per Mobile Hotspot über mein Samsung Galaxy S20 (Android 13) mit der 'Außenwelt':

Danach geht - mal früher (2 Min.), mal später (2 Std.) - die Verbindung zu TomTom Traffic verloren, während die anderen Verbindungen weiterhin als ‚Verbunden‘ angezeigt werden:

Währenddessen sehen die anderen Einstellungen weiterhin gut aus:

Wenn man den Mobile Hotspot am Handy deaktiviert und wieder startet,

baut sich die Verbindung zu TomTom Traffic wieder auf (leider nicht dauerhaft).

Anmerkung 1: Eine Verbindung über Bluetooth-Tethering (anstatt Mobile Hotspot) verhält sich genauso instabil.

Anmerkung 2: Eine Verbindung über das heimische WLAN (zur Aktualisierung des Kartenmaterials) läßt die Verbindung zu Traffic NICHT abbrechen.

Von daher könnte das Handy die Ursache für das Problem sein. In Samsung-Foren habe ich dazu allerding noch nichts Hilfreiches gefunden.

Ich habe versucht, am Handy alle Stromsparfunktionen zu deaktivieren (wobei das Handy während des Betriebs im Auto über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird).

Am Handy ist das Teilen der Internet-Verbindung mit anderen Geräten auch über USB-Tethering möglich.

Wird USB-Tethering vom TomTom GO Classic 2nd Gen. unterstützt ? Könnte das eine Alternative sein ?

Oft ‚sitzt das Problem vor dem Bildschirm‘, aber langsam mir die Ideen aus…

Habe ich irgendetwas übersehen, oder was kann ich noch versuchen/prüfen ?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 1. August 2026 um 17:32

Unterstützt dein Handy 5G?

Tritt das auch auf wenn das Navi komplett heruntergefahren war und NICHT vorher im Heimischen Wlan?

Bei meinem 5200 habe ich ähnliches beobachtet wenn das Handy und das Navi Zeitgleich das Heimische Wlan verlassen haben.

Wenn ich das Heimische Wlan am Navi gelöscht habe trat es nicht auf.

Updates fürs Navi mache ich am Pc.

Usb Tethering wird nicht klappen, da das nur mit MyDrive Connet realisierbar wäre.

Mein Vorschlag:

Beobachte mal das Verhaltenbwenn das Handy nur auf 4G gestellt ist.

Beobachte das Verhalten wenn das Heimische Wlan im Navi gelöscht ist.

• transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2026 um 19:51

Hallo Lochfrass,

danke für Deine Antwort.

Nein, mein S20 beherrscht nur 4G.

Das WLAN trage ich immer nur für die Kartenupdates ein, weil es per Kabel + MyDrive Connect am PC nicht mehr funktioniert 😠 (hatte ich hier schon mal nachgefragt). Danach lösche ich den Eintrag wieder, damit sich WLAN und Mobile Hotspot-Verbindung nicht gegenseitig in die Quere kommen. Bis zum nächsten Karten-Update.... 😤

Da ich das Navi immer herunterfahre (kein Ruhemodus) und das WLAN für den Gebrauch im Auto 'abgeklemmt' ist, sollte das nicht die Ursache des Problems sein.

Die Drahtlos-Verbindung baut sich ja auch auf - bloß eben nicht dauerhaft 🤮.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 1. August 2026 um 20:30

Dann habe ich leider auch keine Idee woranbes liegen könnte.

Wie geschrieben, ich habe es nur beim Go 5200 und Go Discover (was deinem Go Classic 2.Gen ähnelt) beobachtet wenn beide Geräte (Handy/Navi) zeitgleich aus dem Heimischen Wlan Bereich kommen.

Unterwegs keine Probleme.

Vielleicht melden sich ja noch andere.

Zitat von transalp62

Das WLAN trage ich immer nur für die Kartenupdates ein, weil es per Kabel + MyDrive Connect am PC nicht mehr funktioniert 😠 ....

Ja, das ist leider so. Wäre Wünschenswert und wir haben es im Beta Bereich auch öfter geäußert, jedoch von TomTom keine Zeichen der Umsetzung||

Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 1. August 2026 um 23:32
    Zitat von transalp62

Von daher könnte das Handy die Ursache für das Problem sein. In Samsung-Foren habe ich dazu allerding noch nichts Hilfreiches gefunden.

Ich habe versucht, am Handy alle Stromsparfunktionen zu deaktivieren (wobei das Handy während des Betriebs im Auto über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird).

App-Berechtigungen
    Prüfen, ob die betroffenen Apps die Berechtigung für Netzwerkzugriff bzw. Hintergrundaktivität haben.

Akku-Optimierung einzelner Apps
    Auch wenn der allgemeine Energiesparmodus aus ist:
    Einstellungen → Apps → gewünschte App → Akku → Uneingeschränkt auswählen.

Gerätewartung / Auto-Optimierung
    Einstellungen → Gerätewartung → Automatische Optimierung.
    Diese kann Apps im Hintergrund beenden.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 1. August 2026 um 23:53

Mobile Daten für den Hotspot
    Funktionieren die mobilen Daten auf dem S20 selbst zuverlässig?
    Öffne im Browser des S20 eine Webseite. Wenn das schon hakt, liegt es nicht am Hotspot.
    Datensparmodus
    Einstellungen → Verbindungen → Datennutzung → Datensparmodus → Aus.
    Datenbeschränkung des Hotspots
    Einstellungen → Verbindungen → Mobile Hotspot und Tethering → Mobile Hotspot → Datenlimit (falls eingerichtet) deaktivieren.
    VPN oder Werbeblocker
    Falls auf dem S20 ein VPN, AdGuard, Blokada, NextDNS oder ähnliches läuft, testweise ausschalten.
    APN des Mobilfunkanbieters
    Ein falscher oder veränderter APN kann Hotspot-Verbindungen beeinträchtigen.
    5-GHz/2,4-GHz-Hotspot
    Im Hotspot-Menü testweise zwischen 5 GHz und 2,4 GHz wechseln. Manche Geräte oder Apps verhalten sich mit einer der beiden Varianten zuverlässiger.
    TomTom GO Expert
    Cache leeren.
    Prüfen, ob Karten bereits offline gespeichert sind.
    Testen, ob sich die App über ein anderes WLAN oder über mobile Daten direkt auf dem Gerät korrekt verbindet.

Ich habe z.B. bei mir festgestellt, dass ich immer auf einer bestimmten Stelle ( aufm Autobahn) ein Funkloch habe und es wird kurz unterbrochen. So was passiert mir auch mit AA ab und zu. Ich unterbreche wlan am Handy und starte gleich wieder. Nach kurze Zeit läuft alles wieder normal.

Ich denke probleme kommen wenn Hotspot kurzzeitig unterbrochen wird.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• lpop
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Mein Navi
    Go Exclusive
    • 2. August 2026 um 09:53

Diese Unternrechung habe ich beim Go Exclusive auch manchmal. Mal einfach so während der Fahrt, mal nach einer kleinen Pause bei einer längeren Autobahnfahrt.

Manchmal hilft Flugmodus am Handy (iphone) ein/aus, manchmal explizit BT ein/aus und manchmal muss ich eben komplett das Navi booten. Das ist echt nervig. An den Servern kann es nicht liegen, denn wenn ich auf der App dann nachschaue, hat diese noch Kontakt zu TomTom Traffic.

Wieso kann das TomTom nicht von sich aus (sagen wir 5x) selbst probieren eine Verbindung zum Handy wieder herzustellen. Und wenn das nicht klappt kommt eine kleine Meldung.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 3. August 2026 um 09:54

Ich hätte auch ein S20 und bei mir brach auch immer wieder die Verbindung ab. Ich hatte einen Update von Samsung in Verdacht . Bevor es zu einer Lösung kam, war das MobTel kaputt....

• transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2026 um 17:33

Hallo Dagobert,

vielen Dank für Deine beiden Posts:

Zuerst hattest Du geschrieben:

Zitat von Dagobert13

App-Berechtigungen
    Prüfen, ob die betroffenen Apps die Berechtigung für Netzwerkzugriff bzw. Hintergrundaktivität haben.

Akku-Optimierung einzelner Apps
    Auch wenn der allgemeine Energiesparmodus aus ist:
    Einstellungen → Apps → gewünschte App → Akku → Uneingeschränkt auswählen.

Gerätewartung / Auto-Optimierung
    Einstellungen → Gerätewartung → Automatische Optimierung.
    Diese kann Apps im Hintergrund beenden.

Wie es aussieht, ist der Mobile Hotspot wohl keine App im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Dienst.

Von daher habe ich hierfür keine Einstellungen für Berechtigungen gefunden. Auch an den Einstellungen für die automatische Gerätewartung ließ sich nichts ändern.

Zu Deinem zweiten Post:

Die Einstellungen für Datensparmodus und Datenlimit hatte ich bereits entspr. angepaßt.

Folgende Sachen muß ich noch testen: VPN abschalten, Hotspot umstellen auf 5 Ghz (obwohl überall geschrieben wird, daß man 2,4 Ghz benutzen soll), Cache am Navi löschen. Ich habe jetzt gesehen, daß man auch auf dem Handy einen Cache leeren kann.

Ich werde berichten... 😉

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 3. August 2026 um 17:44
    Zitat von transalp62

..... Hotspot umstellen auf 5 Ghz (obwohl überall geschrieben wird, daß man 2,4 Ghz benutzen soll), .....

Das trifft nur für ältere Geräte zu wie das alte Go Classic, GoPremium, Go Professional, Rider 500/550 oder auch mein Go 5200.

Dein Go Classic 2Gen und die neueren Geräte mit den NDS Karten, unterstützen auch 5GHZ Wlan.

(Nur mal so als Info)

• transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2026 um 17:46

Hallo Lpop,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hat das alles viel zu viel mit 'Try & Error' zu tun.

Ein gutes Produkt würde über eine eigene SIM-Karte verfügen und wäre noch über ein USB-Kabel zu aktualisieren (so wie früher auch).

Darüberhinaus ist die vorhandene Dokumentation, sowie der TomTom-Service leider 'unter aller Kanone'.

Das war das letzte TomTom, das ich gekauft habe.

• transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2026 um 17:49

Hallo TYPHOON,

vielen Dank für Deine Antwort - das klingt ja nicht gut.

Ich bin gespannt, ob es mir genauso geht, oder ich noch Abhilfe schaffen kann.

• transalp62
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2026 um 17:52
    Zitat von Lochfrass

Das trifft nur für ältere Geräte zu wie das alte Go Classic, GoPremium, Go Professional, Rider 500/550 oder auch mein Go 5200.

Dein Go Classic 2Gen und die neueren Geräte mit den NDS Karten, unterstützen auch 5GHZ Wlan.

(Nur mal so als Info)

Hallo Lochfrass,

danke für den Tip - das wußte ich auch noch nicht. Vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung... 😉

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• TomTom GO Classic 2nd Gen.
  • TomTom Traffic
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen