1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Blitzer erkennen

• Caballero
  • 2. August 2026 um 19:48
  • Caballero
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    TomTom Rider 550
    • 2. August 2026 um 19:48

Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Rider 550 gekauft. Updates (Karten und Blitzer) alle aktuell. Einstellungen für Blitzerwarnungen aktiviert und alle auf "immer" gestellt. Gerät über WLan mit Handy Hotspot verbunden. Mit TomTom verbunden, also alles aktiviert, um Blitzerwarnungen zu erhalten. Meine Fragen:

1. wie kann ich sehen, ob Blitzer angezeigt werden. In der Karte sehe ich keinen einzigen Blitzer, nicht mal die fest installierten.
    2. Sieht man die evtl. nur bei aktivierter Zielführung in der rechten Navigationleiste? Was aus meiner Sicht Schwachsinn wäre, weil ich beim fahren auch ohne konkretes Ziel die Blitzer sehen möchte. Wobei selbst da sehe ich keinen festen Blitzer, der lt. Blitzer.de schon seit über 1 Jahr existiert.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Tomtom hier ziemlich veraltet ist. Scheint ja auch keinen Nachfolger zu geben. Alles etwas umständlich in der Bedienung und manches nicht nachvollziehbar.

So stelle ich ein, dass ich bei der Wahl der Route (schnell, kurz, kurvig...) gefragt werden will, wähle ich dann aber ein Ziel aus, habe ich keine Möglichkeit zu wählen - was soll das? Aber das ist schon wieder ein anderes Problem...;(

Freue mich über qualifizierte Rückmeldungen/Erfahrungen. Der Support hefenfalls hat mich irgendwie nicht verstanden... BG

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 2. August 2026 um 22:11

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Die Blitzer werden in der Seitenleiste bei aktiver Navigation ca 60km vorher angezeigt wenn die Route an einem Blitzer vorbei geht. Es wird immer nur 1 Blitzer in der Seitenleiste gezeigt und wenn man diesen passiert hat dann der nächste.

Wenn du frei der Nase nach fährst, dann wird ca 300m vor dem Blitzer gewarnt.

Mobile Blitzer sind ein schwachpunkt bei TomTom und werden kaum angezeigt.

Du kannst das auch Simulieren lassen wenn du weißt wo ein fester Blitzer steht und daran eine Tour vorbei planst:

Halte ca 1000m vor dem Blitzer den Finger auf die Straße und wähle über das KontextMenü "Als Ausgangspunkt wählen".. Nun halte den Finger wieder ca 1000m dahinter auf die Straße und tippe auf "Fahren"

Wenn das Navi verbindung zum Internet hat zeigt es dir den Blitzer in der Seitenleiste und in der Karte. Nun könnte man sich diese 2000m Simulieren lassen.

Zitat von Caballero

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Tomtom hier ziemlich veraltet ist. Scheint ja auch keinen Nachfolger zu geben. Alles etwas umständlich in der Bedienung und manches nicht nachvollziehbar.

So stelle ich ein, dass ich bei der Wahl der Route (schnell, kurz, kurvig...) gefragt werden will, wähle ich dann aber ein Ziel aus, habe ich keine Möglichkeit zu wählen - was soll das? Aber das ist schon wieder ein anderes Problem...;(

Ich denke hier fasst du etwas falsch auf.

Unter Menü/Einstellungen/Routenplanung:

und dort bei "wenn eine schnellere Route vergügbar ist hat man die auswahl

• Stets die schnellste Route nehmen
    • Mich Fragen so das ich wählen kann
    • Nicht nachfragen

Das bezieht sich aber nur auf schnellere Abschnitte wenn etwas zb. durch Stau oder Verkehrstechnischer Daten schneller ist.

Direkt darunter kommt dann der Bereich für deine Alltägliche Routenplanung und dort wird festgelegt wie du deine Routen grundsätzlich palnen willst (Schnell, Kurz, Umweltfreundlich....)

Ich würde schnellste Roue als grundeinstellung empfehlen.

Wenn du also eine Route von A nach B planst wird dann also mot dem Profil "Schnellste Route" geplant und dir vorgeschalgen. Möchtest du aber lieber ein andere Profil für diese Route fahren, dann tippe links unten auf die 4 Punkte, wähle dann "Aktuelle Route" (ggf. muss man dazu nach links wischen um den Menüpunkt zu sehen) und dann den Menüpunkt "Routentyp ändern".

Somit wird dann nur diese eine Route anders geplant. Sobald du eine neue Route Planst wird sie dann wieder als Schnellste geplant oder was auch immer du in den Grundeinstellungen halt festgelegt hattest

• Caballero
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    TomTom Rider 550
    • 5. August 2026 um 15:12

Hallo Lochfrass, vielen lieben Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Beschreibung. Sowas hatte ich mir vom TomTom-Support auch erwartet...

Ich bin jetzt erst dazu gekommen das mal auszuprobieren. Nachdem heute auch noch ein Blitzerupdate gekommen ist - hat leider unvorstellbare ca. 30 Minuten gedauert...

Habe dann deiner Anweisung folgend Feste Blitzer über Blitze.de gesucht. Leider erst beim dritten Blitzer hat es funktioniert...traurig, ich vermute, dass selbst die Datenbasis bei festen Blitzern definitiv nicht aktuell oder nicht gepflegt ist...

So ist ein fester Blitzer, der seit ca. 14 Monaten in meiner Nähe (Burker Straße, 91353 Wimmelbach - siehe Screenshots im Anhang) immer noch nicht gelistet. Verlassen kann man sich auf diese Blitzer- Warnungen also nicht und wenn dann die mobilen Blitzer noch unzuverlässiger gemeldet werden ist die Blitzerwarnung von TomTom also ziemlich zweifelhaft. Wer dafür auch noch Geld zählt...

Der zweite Punkt mit der Auswahl Schnell, Kurz, Kurvig... habe ich verstanden und konnte ich nachvollziehen.

Finde das aber trotzdem verwirrend und hätte man aus meiner Sicht anders gestalten müssen. Ich würde es als sinnvoll erachten, dass ich zwar eine Grundeinstellung vorwählen kann/muss - so z.B. "kurvig" - wir wollen ja Motorrad fahren 😜, trotzdem aber vor dem Start nochmal wählen möchte, weil ich z.B. nach dem Erreichen des Ziels auf der Heimreise dann "schnellste Route" wählen will. Und zwar direkt als Auswahl, nicht erst über den beschriebenen Umweg.

Eine Frage noch, wenn ich deinen beschriebenen Weg zur Auswahl der Alternativen wähle, sehe ich zwar 3 verschiedene Farben, kann da aber nicht erkennen, welche Touren (schnell, kurz, kurvig oder was auch immer) das sein soll?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße in die Community!

Bilder

• Screenshot_2026-08-05-15-08-53-93_e1b86673209a0082d043cdeeb0c50c27.jpg
      • 50,43 kB
      • 550 × 1.200
    • Screenshot_2026-08-05-15-08-59-46_e1b86673209a0082d043cdeeb0c50c27.jpg
      • 89,81 kB
      • 550 × 1.200
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 5. August 2026 um 18:17

Hi

Kann es sein das du außerhalb des Traffic Kreises von 150km warst?

Bei mir wird die Kamera angezeigt wenn ich meinen Ausgangspunkt dort hin verlege.

Ich muss allerdings ca 2Min warten bis die Simulation die Trafficdaten von hier aus dem Norden in richtung Bayern gezogen hat.

Zitat von Caballero

Eine Frage noch, wenn ich deinen beschriebenen Weg zur Auswahl der Alternativen wähle, sehe ich zwar 3 verschiedene Farben, kann da aber nicht erkennen, welche Touren (schnell, kurz, kurvig oder was auch immer) das sein soll?

Möglicherweise habe ich mich da missverständlich ausgedrückt

Unter Aktuelle Route gibt es verschiedene Optionen:

Alternative Suchen

Sucht eine andere Fahrmöglichkeit in deinem aktuellen Fahrprofil (Schnell,Fahrradroute,EcoRoute.....). Hast du also Schnellste Route ausgewählt und suchst dann eine Alternative, werden dir 2Weitere schnelle Routen angeboten

Auf dem Bild sind also 3 Schnelle Routen zu sehen. In diesem Fall würde ich mich tatsächlich für die Violette möglichkeit entscheiden weil ich sie mit 5Min mehraufwand aber 20km weniger Fahrweg sympatischer finde.

Routentyp ändern

damit änderst du das Routenprofil nur für deine momentane Route zb von Schnell auf Kurvig oder Eco oder was auch immer.

Kleine Anmerkung: Das Rider ist leider dafür bekannt das es auch gerne 30 Zonen mitnimmt nur um viele Kurven zu erzeugen. Besser ist es manchmal das Profil auf schnell zu lassen und die Tour dann mittels Stopps so zu generieren das Die Straßen befahren werden die man möchte.

Man Kann Stopps direkt auf dem Rider setzen (Über das Kontextmenü) wenn man eine Straße antippt oder auch wenn man mit einem externen Programm eine Tour erstellt und im Format .itn in den Rider importiert.

Wenn du mal Zeit und langeweile hast dann Spiele und probiere mal mit dem Gerät herum, so macht man sich am besten Vertraut mit dem Gerät.

Ansonsten nicht scheuen hier im Forum fragen zu stellen dazu ist es ja da.

• Caballero
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    TomTom Rider 550
    • 5. August 2026 um 19:09

Hallo Lochfrass, danke für die schnelle Rückmeldung und das du das gleich getestet hast. Was genau meinst du mit "Simulation"?

Ich werde den Blitzer auf alle Fälle auch ein drittes Mal testen. Muss ich einfach länger warten, bis er erscheint?

Und auch mit den Routen werde ich nochmal spielen. Schade ist aber, dass gerade das, wofür man ein spezielles Motorradnavi kauft, um kurvige Strecken zu fahren, so bescheiden funktioniert...

Schönen Abend!

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 5. August 2026 um 20:23

Hallo Caballero,

Um zu verstehen was eine Route ist mach bitte mal folgendes:

1. nimm deinen Rider zur Hand, nicht Kurviger.
    2. zoome die Landkarte auf ganz groß, sodass eine Straße ganz groß auf dem Bildschirm ist.
    3. tippe ca. 2 Sek. auf einen Punkt auf der Karte, es öffnet sich ein schwarzer Balken neben dem Punkt, den du angetippt hast.
    4. Tippe in das schwarze Feld, nicht auf 'Fahren'.
    5. Es öffnet sich ein Menü, da wählst du 'Als Ausgangspunkt verwenden'. Damit setzt du den Startpunkt der Tour.
    6. Jetzt verkleinerst du die Karte.
    7. In ca. 100 Km Entfernung vom Startpunkt vergrößerst du die Karte wieder.
    8. Du tippst wieder länger auf eine Stelle auf der Karte bis wieder der schwarze Balken erscheint.
    9. Jetzt tippst du auf 'Fahren'. Damit setzt du den Zielpunkt. Optimal ist es wenn zwischen den beiden Punkten alle Arten von Straßen sind. Also von der Autobahn bis zur kleinen Nebenstraße.

Der Rider baut nun eine Route zwischen den beiden Punkten auf. Und zwar nach deinen Voreinstellungen. Z.B. 'Schnellste Route' und 'Autobahnen vermeiden'.

10. Im Hauptmenü (drei Punkte links unten) wählst du 'Aktuelle Route' > 'Routentyp ändern'.
    11. Nun viel Spaß beim Testen aller 6 Möglichkeiten. Jedes Mal wirst du eine andere Route erhalten. Du kannst alle 6 Möglichkeiten kombinieren mit den Einstellungen in 'Aktuelle Route' > 'Straßentypen vermeiden'. Du bekommst also mal die schnellste Route, mal eine Kurvige Route, mal mit Autobahn mal ohne Unbefestigte Straßen, usw. usw.. Damit bist du also einen Abend beschäftigt. Aber du hast dann verstanden wie eine Route funktioniert.

Einen Track kann man mit dem Rider selbst nicht erzeugen.

Übertragen auf deine Touren als Route bedeutet das, dass zwischen den einzelnen Stopps der Rider die Strecke nach den Voreinstellungen anzeigt. Du kannst aber jede Route über den Menüpunkt 'Aktuelle Route' nur für diese Route ändern.

Meine Voreinstellung ist 'Schnellste Route' und 'Autobahnen vermeiden'. Die Stopps setze ich auf die kurvigen Landstraßen zwischen den Orten. Mit dieser Einstellung werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geleitet zu den Straßen auf denen ich fahren möchte. Wenn ich 'Kurvenreiche Route' wählen würde, würde ich die kurvigen Straßen in den 30er Zonen in den Orten kennenlernen. Das möchte ich aber nicht. Wenn du das möchtest, dann bleib bei 'Kurvig'.

Meinen Rider verbinde ich über den Mobilen Hotspot mit meinem Handy. Der Rider empfängt darüber die aktuellen Verkehrsdaten wie Staus und Sperrungen und umfährt diese Stellen automatisch. Das funktioniert nicht zu 100% aber sehr gut. Ganz ganz selten komme ich zu einem Schild, dass mich zwingt umzukehren. Die Tour sieht dann an diesen Stellen anders aus als geplant. Wenn du nach Track fahren möchtest wirst du oft umkehren müssen. Dafür fährst du die Tour genau wie geplant. Aber auch nur bis zum ersten Schild, dass die Straße vor dir gesperrt ist.

Es gibt noch viel mehr zu lernen, aber für das Erste sollte das reichen.

Lorenz

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 5. August 2026 um 21:26

Also ich navigiere gleichzeitig mit TT und habe Blitzer.de noch an.

Feste blitzer zeigen beide gut, habe ich so gut wie keine Unterschiede festgestellt. Bei mobilen ist Blitzer.de ein Tick besser, wurde ich sagen.

Deswegen laufen bei mir beide Apps gleichzeitig. Navigation TT GO Expert und aufm AA Blitzer.de als blitzer beck up.

Sollte dich die Reise nach nicht EU Balkanländer führen, ist Blitzer.de top, da hat TT leider kein Blitzersuport..

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• oldcruiser
    Schüler
    Reaktionen
    32
    Mein Navi
    TOMTOM Rider 50 LE
    • 5. August 2026 um 23:02

Also bei uns steht gefühlt hinter jedem dritten Baum ein Blitzer. Es ist entspannter, zu fahren, wie es auf den Schildern steht .....Dann hat sich die ganze Blitzerwarnung erledigt.....

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 6. August 2026 um 07:35
    Zitat von oldcruiser

Also bei uns steht gefühlt hinter jedem dritten Baum ein Blitzer. Es ist entspannter, zu fahren, wie es auf den Schildern steht .....Dann hat sich die ganze Blitzerwarnung erledigt.....

So mache ich es und da wo ich " zu Hause" bin, kenne ich die Blitzer. Wenn ich aber woanders bin, fahre ich auch nach Schildern, bei 60 oder 80 oder 50, kann es bei 3 KMh Toleranz trotzdem passieren, dass man schneller als erlaubt ist. Erst recht wenn man nicht alleine ist. Es sind dann kleinere Beträge, so um die 30€, die ich ungern zahlen möchte , bzw. woanders liebe verbrauche.

Es passiert recht selten, aber auch ein mal im Jahr 30 € ist zu viel. Oft stehen die Blitzer da, wo sie Kasse machen sollen, da mache ich nicht mit. Und ich bin kein Raser und möchte mein Geld nicht in Stadtskasse spenden. 😉😊

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Caballero
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    TomTom Rider 550
    • 6. August 2026 um 12:02

Danke an euch für eure Unterstützung.

Werde ich mal probieren. Wobei sich mir die Frage stellt, ob kurviger.de diese mangelhafte Planung des Riders bei kurvigen Strecken (mit den 30er Zonen) evtl. besser macht?

Aber wenn man dort eine Tour, besser Route plant, muss man dann auch erst wieder über die Planungsapp von TomTom gehen und dann mit dem Rider synchronisieren. Oder vermutlich Übertrag mit Speicherkarte.

Und von Blitzer.de bin ich sehr überzeugt, habe aber am Motorrad kein Headset und fahre mit Navi nur nach Blick auf Display. Deshalb sollte die dort enthaltenen Blitzerwarnungen auch funktionieren.

• oldcruiser
    Schüler
    Reaktionen
    32
    Mein Navi
    TOMTOM Rider 50 LE
    • 6. August 2026 um 12:36

Achtung, "synchronisieren" ,von welcher Tourplanung auch immer, klingt toll. Bringt diese aber grundsätzlich als Track auf s Navi! Und damit fängt früher oder beim nächsten Sperrschild, etwas später, der Unterwegs -Frust und Ärger an . Dabei hat man ihn selbst vorprogrammiert. Nur "exportieren" erzeugt eine schöne geschmeidige Fahrt zum Ziel.

DLzG + gute Fahrt. Harry

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 6. August 2026 um 14:05
    Zitat von oldcruiser

Achtung, "synchronisieren" ,von welcher Tourplanung auch immer, klingt toll. Bringt diese aber grundsätzlich als Track auf s Navi!

Da möchte ich wiedersprechen.

Wenn die Software das speichern im .itn format erlaubt.

Ich habe probehalber mal mit dem kostenlosen Programm Routeconver wahllos ein paar punkte markiert und dann als rctest.itn abgespeichert.

Dann die Datei auf die speicherkarte in meinem Handy kopiert und anschließend die Speicherkarte in mein go 5200.

Auf dem letzzen Bild sieht man das die Testdatei "rctest" und Harz Nationalpark als route übernommen wurden.

Bei meinem Go 5200 musste ich auf Speicherkarte zurückgreifen, aber beim Rider sollte es auch direkt per USB Kabel vom PC aus gehen

• oldcruiser
    Schüler
    Reaktionen
    32
    Mein Navi
    TOMTOM Rider 50 LE
    • 6. August 2026 um 14:25

OK, man lernt nie aus. 👍

Allerdings bin ich mit meinen 72 Lenzen kein IT freak und froh mit meinem PC, Handy und TT das zu realisieren, was für mich wichtig ist...😂

• Caballero
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    TomTom Rider 550
    • 6. August 2026 um 16:28

Trotzdem vielen Dank euch beiden, so haben oldcruiser und ich beide nicht was gelernt.

Und danke Lochfrass - immer mit professionellen Tipps dabei!

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. August 2026 um 21:06

Hallo Caballero,

ich mache immer folgendes:

1. Ich plane die Touren mit Kurviger mit folgenden Einstellungen: Kurvigkeit: 'Kurvig'; Vermeidungen: 'Unbefestigte Straßen' auf Stufe 5.
    2. Dann setze ich den Start- und den Zielpunkt.
    3. Ich schaue mir die vorgeschlagene Route an und korrigiere sie nach meinen Wünschen. D.h. ich klicke auf die Straßen auf denen ich fahren möchte mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Menü 'Setze als Shaping-Point'. Aber die Bedienung von Kurviger wäre mindestens ein eigener Beitrag.
    4. Wenn die Tour fertig ist setze ich so ca. alle 10 Kilometer einen Wegpunkt auf die Strecke auf die Landstraße, nicht in die Orte. Im Moment ist die Tour ja noch als 'Kurvig' geplant, aber . . .
    5. Jetzt ändere ich die Kurvigkeit auf 'Schnellste'.
    6. Nun kontrolliere ich die Tour ob sie noch genau so ist wie vorher, also mit der Kurvigkeit 'Kurvig'.
    7. Die Wegpunkte schiebe ich so lange hin und her bis die Tour bei Kurvigkeit 'Kurvig' genau so aussieht wie bei der Kurvigkeit 'Schnellste'. Wie Kurviger durch die Orte routet interessiert mich weniger. Der Rider nimmt dann ja die Schnellste Route durch die Orte.
    8. Jetzt muss die Tour noch auf die Festplatte meines PCs gespeichert werden:
    9. Du kickst oben links auf die drei Striche, damit öffnest du das Menü. Hier wählst du 'Export'.
    10. Bei Format > Navigationsgerät wählst du 'Rider 500/550'.
    11. Bei Inhalt wählst du 'Route' nicht Track.
    12. Bei zusätzliche Wegpunkte wählst du 'keine'. Es werden in der .tn-Datei nur die von dir gesetzten Punkte gespeichert.
    13. Mit 'Route exportieren' wird auf deinem PC eine .itn-Datei gespeichert. Bei mir auf Windows 11 im Download-Ordner.

Diese Datei musst du nun auf deinen Rider kopieren. Das erkläre ich dir im nächsten Beitrag.

Lorenz

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. August 2026 um 21:30

Hallo Caballero,

Wie kopiere ich eine .itn-Datei vom PC auf den Rider? Das kann man mit einem USB-Kabel machen. Ich finde das viel einfacher als mit einer Mini-Speicherkarte.

1. Du verbindest deinen Rider mit einem USB-Kabel mit deinem PC. Der Rider schaltet sich automatisch ein.
    2. Auf dem Rider tippst du rechts unten auf 'Routen importieren'.
    3. Weiter auf dem PC: Du öffnest den Datei-Explorer.
    4. Mit dem Datei-Explorer führst eine ganz normale Datei-Kopieraktion durch. Du wählst auf dem PC die .itn-Datei aus und kopierst sie in den Tom Tom RIDER 500 > Interner Speicher Ordner. Wenn du Hilfe dazu brauchst . . .
    5. Auf dem Rider tippst du links unten auf 'Fertig'.
    6. Im Datei-Explorer verschwindet das 'Laufwerk Tom Tom RIDER 500' wieder. Du kannst jetzt also nicht mehr auf den Rider über den PC zugreifen. Wenn du zu früh auf 'Fertig' tippst musst du von vorne anfangen. Dazu ziehst du für 1 Sekunde das USB-Kabel ab und steckst es gleich wieder ein.
    7. Auf dem Rider siehst du nun alle Dateien die auf dem Internen Speicher sind. Die du in den 'Meine Routen'-Bereich importieren möchtest tippst du an. Sie bekommen eine Haken vor dem Namen. Wenn du sie nochmals antippst verschwindet der Haken wieder.
    8. Wenn du alle ausgewählt hast tippst du links unten auf 'Importieren'.
    9. Es kommt der Bildschirm 'Import abgeschlossen'. Du tippst auf OK. Damit ist die Aktion abgeschlossen.

Im 'Meine Routen'-Menü findest du die soeben kopierten Routen ganz oben. Leider gibt es da keine Sortierung oder Unter-Ordner.

Lorenz

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. August 2026 um 21:40

Hallo Caballero,

für die Vorgehensweise, die ich in den beiden vorigen Beiträgen beschrieben habe, braucht man kein anderes Programm als Zwischenstation, also kein PlanTomTom oder den Routeconverter oder sonstiges. Niemand kann deine Tour verändern. Die Datei ist auch in keiner Cloud.

Ich speichere sie aber auch in die Cloud von Kurviger und kann sie so unterwegs über die Kurviger-APP vom Handy auf den Rider kopieren. Aber das musste ich noch nie machen. Wie das geht wäre wieder ein eigener Beitrag.

Lorenz

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen