1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

CarPlay bringt nur gelegentlich die Naviansagen

• Henry2
  • 24. August 2026 um 20:49
  • Henry2
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    6200
    • 24. August 2026 um 20:49

Hallo, bin schon fast am verzweifeln und hab schon wirklich sehr viel versucht! Mein Problem die Navi Ansagen in CarPlay Wireless werden sehr oft nicht durchgeführt, Radio/Spotify etc. senkt sich ab wie auch bei funktionierender Ansage, aber sehr oft kommt kein Ton.

Auto ist ein Touareg CR VfL. MIB 2,5 mit dem großen Innovisions Cockpit.

Der Audiokanal der TomTom GO App friert unregelmäßig komplett ein. Wenn das Problem auftritt, kommt weder eine automatische Navigationsansage während der Fahrt, noch funktioniert das Abspielen einer Test-Stimme beim manuellen Wechsel (z. B. Lisa, Anna, Werner) in den Einstellungen. Die App ist dann audiotechnisch komplett tot.
    Gegen-Test: Apple Karten und Google Maps funktionieren im exakt selben Moment über CarPlay fehlerfrei. Es handelt sich um ein rein App-internes Einfrieren des Audio-Handshakes unter iOS bei TomTom GO.“

Liebe Grüße Henry

2 Mal editiert, zuletzt von Henry2 (25. August 2026 um 01:43)

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu CarPlay bringt nur gelegentlich die Naviansagen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 25. August 2026 um 13:58

Merkwürdig finde ich ja das es scheinbar nur sporadisch vor komnt, also nicht reproduzierbar.

Zumindest lese ich es so.

Welches iPhone hast du denn?

• Henry2
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    6200
    • 25. August 2026 um 14:28

iPhone 11pro neueste Software und ich habe schon alles versucht was KI mir empfohlen hat.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 25. August 2026 um 19:45

Gibt es bei IPhone wie bei Android verschiedene Audioausgänge in der App...? Vielleicht damit ein wenig ausprobieren...

Was noch sein kann, ist die 2te Navigation. Falls du parallel Google Navigation am laufen hast. Bei mir tritt auf wenn ich GO App Am Handy habe und Blitzer.de ( mit Nunav Navigation) aufm AA. Manchmal beide ansagen, ab und zu nur eine und ganz selten ohne beiden...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 (26. August 2026 um 07:29)

• Henry2
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    6200
    • 26. August 2026 um 03:07

Hallo, Blitzer.de bringt auch keine Ansagen (Naviansagenkanal) , wenn TomTom nicht funktioniert. Wenn sporadisch TomTom funktioniert dann auch blitzer.de.

Wenn ich Blitzer Kurzbefehl über Bluetooth (nicht CarPlay) in den Audio Einstellungen von Blitzer.de) verbinde funktioniert’s immer was ich jetzt gemacht habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Henry2 (26. August 2026 um 03:26)

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 26. August 2026 um 16:20

Die iOS-Version hat weniger Optionen für die Sprachausgabe als die Android-Version. Dieser Artikel hat dazu Screenshots: https://help.tomtom.com/hc/articles/13585149168402

Da ich nur Mietwagen fahre, verbinde ich mein iPhone mittels USB-Kabel mit CarPlay. Da funkionieren die Ansagen bislang immer.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen