Hab da mal ne Frage.
Vor längerer Zeit hatte ich mir mal ein Medion Navi geborgt.
Da ist mir aufgefallen das, wenn ich das Ladekabel am Navi lasse, dieses aber nicht im Zigarettenanzünder stecht bzw. dieser durch ausgeschalteter Zündung stromlos ist, sich der Navi Akku entleert.
Ist das bei TOM TOM auch so?
Akkuentladung über stromloses Ladekabel ?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom. -
Hallo Mechi, habe nichts diesbezügliches bemerkt.
Apropos Medion: nehme an, es kann unserem TT nicht wirklich das Wasser reichen....oder ?! Falls Du Zeit und Lust hast, bitte um kurzen Testbericht...
lg schpat -
Zitat von "Mechi"
Hab da mal ne Frage.
Vor längerer Zeit hatte ich mir mal ein Medion Navi geborgt.
Da ist mir aufgefallen das, wenn ich das Ladekabel am Navi lasse, dieses aber nicht im Zigarettenanzünder stecht bzw. dieser durch ausgeschalteter Zündung stromlos ist, sich der Navi Akku entleert.
Ist das bei TOM TOM auch so?Ja das ist bei TT und auch bei Garmin, HP, Becker und selbst bei Toyotas Hybridsystem der Fall. Jeder Akku entlädt sich nach einer gewissen Zeit. Aber das dauert schon etwas (abhängig von Akkuzustand, Temperaturen usw.). Zumindest verhindert die Ladeelektronik eine komplette Entladung, welche bei den früheren PDA's dafür sorgte, dass nicht zum System gehörende Programme komplett verschwanden (ich hatte immer eine Sicherungs SD meines PDA in der Tasche ...).
Ossi
-
Hallo Mechi, muss meine Antwort korrigieren: natürlich entlädt sich auch mein TT nach gewisser Zeit; ich dachte allerdings, Du meintest, dass sich der Akku durch Hängen am (nicht im Zigarettenanzünder steckenden) Ladekabel schneller entlädt......aus welchem Grunde auch immer (!).
Jedenfalls hat sich mein TT Vers 2 schon nach ca. 3 Tagen fast völlig entladen (bei Nichtbenutzung). Mein neuer TT Vers 3 hält gottseidank bedeutend länger (ca. 10 Tage) !
lg schpat -
Hallo Pat,
Glückwunsch zur "Beförderung" !
Greets Ossi
-
Ich meine nicht das entladen durch geringen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Das war (ist ?) bei dem Medion anders geregelt. Da gibt es so ne Art Standby und ein richtiges ausschalten für längeren Nichtgebrauch. Dann braucht das Gerät länger beim Start aber der Akku wird geschont.
Es war wirklich so, das ich das ausgeschaltete, geladene Navi mit gestecktem Ladekabel in meine Tasche gesteckt hatte und nach 3 Stunden der Akku fast leer war.
Das kann passieren wenn die Ladebuchse den Strom in beide Richtungen lässt. Und meistens ist die Elektronik der Ladestecker nicht auf Strom sparen ausgelegt. Schließlich ist ja genug Strom im Zigarettenanzünder. Klappt auch bei manchen Handys und anderen Geräten.Und so schlecht war das Medion auch nicht. Ich denke mal wenn ich es mit einem gleichwertigem und gleich alten TomTom vergleichen könnte würde es gar nicht so schlecht abschließen. Die Software ist halt etwas anders aber ich konnte es ohne Probleme auch ohne Anleitung bedienen. Und angekommen bin ich auch.
-
Die TT-Standby Zeit kannst Du entscheidend verlängern, indem Du nach dem normalen Ausschalten noch den Resetknopf betätigst. Passiert das nicht, ist das TT immer im Standby Modus und verbraucht Strom.
Ossi
-
Hallo Ossi, danke für die Glückwünsche zum "upgrade". Wusste selber nicht, wie mir geschah....war total überrascht, habe mich aber insgeheim gefreut.
lg Pat -
Hallo Mechi/Markus,
es ist immer interessant, die "Konkurrenz" etwas im Auge zu behalten.....und Vergleiche schaden sowieso nie, besser gesagt, können nur von Nutzen sein.
Ans Ziel kommt man - denke ich - mit allen Navis (und das ist natürlich das Wichtigste), der Unterschied ist nur das "Wie" - und da nehme ich an, dass TT seine Sache ziemlich gut macht !lg schpat