Kartenübergreifend navigieren!?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und sage erst mal nett Hallo :D


    Auch bin ich nicht TomTom unerfahren ..... da liegt wohl momentan mein Problem :x


    Bisher benutzte ich einen PDA und hatte darauf Karten für wirklich ganz Europa (von den westlichen Küsten bis in den Ural).


    Aber leider war dieser PDA nicht wasserdicht (nutzte ihn im Wohnmobil und auf dem Motorrad) und fiel in letzter Zeit auch sehr oft unverhofft aus *grübel*


    Nun habe ich mir den TTR2 zugelegt, die Karte Eastern Europe runtergeladen, eine 2-GB-Karte eingesetzt und alles darauf kopiert.


    Aber wie kann ich (wie gewohnt vom Navigator 5) kartenübergreifend navigieren?


    Falls es diese Möglichkeit nicht geben sollte .... hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich beide Karten als eine Karte zusammenfassen kann, damit es klappt?


    lg
    Meule

  • Hallo Meule,


    willkommen im Forum.


    Leider wird aus Deinem Vorhaben nichts. Ein Zusammenführen von Kartenmaterial ist bei TT nicht möglich. M.W. bietet so etwas z.B. Garmin an. Dort gibt es eine "Basemap" (besteht ausschließlich aus Major Roads). Diese Basemap kann dann mit Länderkarten aufgerüstet werden, dadurch ist eine kartenübergreifende Navigation möglich. Da Garmin ja verschiedene Ansätze hat (Nautik, Avionik, Offroad und Strassennavigation), sind die Möglichkeiten dort grösser als bei TT die sich auf reine Strassennavigation beschränken. Das Gegenstück zum Rider heißt bei Garmin Zumo, ist teurer als das TT und auch die o.a. Karten sind bei Garmin teils um Längen teurer.


    Bleibst Du beim Rider, bleibt Dir nichts anderes als jeweils von Kartenübergang zu Kartenübergang zu navigieren und an dieser Grenze umzuswitchen. Eine Vorplanung der Route mit dem Setzen von entsprechenden Grenzübergangspunkten ist sehr sinnvoll, es gibt tolle Programme die auf komfortable Weise eine Vorplanung z.B. per Google Earth ermöglichen und automatisch eine *.itn Datei in Deiner Reiseroutenplanung ablegen. Diese musste Du dann am Gerät nur noch abrufen. Such mal im Netz nach dem Programm "Tyre", sehr einfach, kostenlos und empfehlenswert.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    Danke fürs Willkommen heissen und die schnelle Antwort!


    Tyre hatte ich gestern schon runtergeladen, es gab aber Probleme beim installieren. Werde es erneut versuchen.


    Allerdings kann Tyre für mich nur eine Notlösung innerhalb DE sein, da ich im Reisemobil lebe und nur für DE eine kleine Flatrate habe.
    Im Ausland könnte der Zugriff auf google-earth eine teure Angelegenheit werden :(


    Dann behalte ich einfach meinen alten PDA und mache die Reisevorplanung darüber. Er zeigt mir dann ja auch den passenden Grenzübergang an.


    lg
    Meule


  • Beim TomTom Navigator 5/6 gabs TomTom plus Karten die hatten z.B. auch die Hauptstrassen Europas zusätzlich drauf. Man hatte vorzüglich also die Karte vom Zielgebiet raufkopiert und konnte bequem von zuhause navigieren. Bis ins Zielland waren halt nur die größeren Strassen (Major Roads of Europe) drauf, also keine Nebenstrassen und in Städten halt auch recht wenig, aber für Stadtdurchfahrten oder Umfahrungen hats gereicht.


    Normalerweise sollten diese Karten am TTR auch noch funktionieren, zumindest mit der originalen Firmware (6.x)



    ...tschüß, Gerhart