• Hallo, ich hab auch das Problem dass das TomTom ewig kein Signal bekommt. Schon beim ersten mal hab ich bestimmt 10 Minuten gewartet (in der Zeit hätte ich den Weg auch selber gefunden). Seit neuestem geht es gar nicht mehr. Hatte seit mehreren Tagen nur noch "Warten auf gültiges GPS-Signal", während mein uralter Blaupunkt-Travel-Pilot im Radio-Schacht scheinbar keine Probleme hat, der hat ein paar Sekunden nach dem Einschalten die aktuelle Position bestimmt.


    Jetzt hab ich das Ding mal ins Freie gelegt, aber auch dort verweigert es den Empfang. Hat sonst noch wer ähnliche Probleme? Software-Problem, oder ist das Gerät im Eimer? Hab's noch nicht lange und es war immer nur an der Halterung an der Windschutzscheibe, mechanischer Deffekt sollte also ausgeschlossen sein.

  • Aktualisiere einfach Dein TT über das kostenlose Programm "TomTom-Home" und lade die Datei "Quick-GPS-fix" herunter. Diese Datei enthält die Bahndaten der Satelitten für die nächsten sieben Tage und sollte Deinen Satfix erheblich beschleunigen, bzw. erst einmal ermöglichen.
    Bevor Du das Gerät per Home updatest, solltest Du ein Backup über den Dateimanager Deines Rechners anlegen. Wie das genau funktioniert sagt Dir die Forensuche ;) . Und trenne Dein TT immer korrekt vom Rechner, nicht einfach das USB-Kabel kappen. Dann sind Fehler vorprogrammiert.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Danke, das werd ich wohl mal probieren. Allerdings auch bissl nervig das Teil alle 7 Tage an den Rechner hängen zu müssen. Ne externe GPS-Antenne (wie bei den Radio-Navis) gibt's für die Dinger nicht, oder?

  • Du musst das Gerät nicht alle 7 Tage an den Rechner hängen. Es sollte auch sonst funktionieren aber eben etwas langsamer. Ich vermute auf Deinem TT hat sich einfach eine fehlerhafte "Ephem-Datei" eingeschlichen und jetzt hat das Gerät ein Problem mit dem Fix der Satelitten. Eine neue Datei behebt das Problem möglicherweise. Eine externe Antenne braucht man bei den neuen TT's nicht, es sei denn Du bist Panzerfahrer :D . An vielen TT's gibt es übrigens trotzdem noch Anschlüsse für externe Antennen. Eine solche Antenne löst aber Dein akutes Problem imho nicht.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Na toll. Jetzt hab ich die Aktuallisierungen (GPS-Fix und Anwendung) runtergeladen und installiert. Jetzt geht gar nichts mehr. TomTom-Home sagt mir ich soll das Gerät mit dem TomTom-HOME Account verknüften, ich sag OK, er meint ich soll es trennen und wieder anschließen, mache ich und *schwupps*. Das ganze wieder von vorne. Immer wieder. Wenn ich das getrennte Gerät anschalte, kommt nur der orange Bildschirm, ich kann es nicht benutzen.


    Es kommt mir so vor wie wenn ich in einem Seitenzweig eines Flussdiagramms gerutscht bin, der bei TomTom nicht vorgesehen war. Das Gerät will nicht mehr arbeiten, weil die Software noch nicht aktiviert ist, und die Software lässt sich nicht aktivieren, weil das Gerät noch nicht verknüpft ist. Was mach ich denn jetzt mit dem Teil? Ich hab mich schon durch sämmtliche Optionen der Software durchgeklickt, ich kann auch anschauen was auf dem Gerät drauf ist, nur benutzen (und verknüpfen) kann ich es nicht.
    :wacko:


    Es war auch definitv kein Bedienungsfehler, ich schreibe selber professionell Software, aber so was ist mir noch nicht untergekommen...

  • So, ich beantworte meine Probleme gleich selber, heut morgen hab ich bei der TomTom-Hotline angerufen und die konnten mir weiterhelfen. Folgendes hab ich getan, jetzt geht zumindest das Gerät wieder und es findet auch wieder ein GPS-Signal. Ob es jetzt auch mit dem Konto verknüpft ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, solange es funzt.


    Bei schwerwiegenden Problemen mit dem Gerät folgendes versuchen:


    1. Alle Dateien und Ordner auf dem TomTom über den Windows-Explorer in einen Ordner auf der Festplatte kopieren, als Datensicherung
    2. TomTom-HOME beenden, es muss wirklich aus sein, auch das Symbol in der Taskleiste muss weg sein (Klick da drauf und wirklich beenden).
    3. Im Explorer alle einzelnen Dateien auf dem TomTom (in der Root Ebene, also nicht in Verzeichnissen) löschen (nur Dateien, keine Ordner!!!)
    4. TomTom-HOME neu starten und eine neue Aktuallisierung der Software anwerfen.


    Hat mir geholfen, Gerät läuft jetzt wieder und findet auch wieder Sateliten.
    Danke trotzdem für alle Beiträge.
    Frank

  • Liebe TomTom Freunde, btte um Hilfe.
    Das Gerät empfängt kein Sat-Signal. Ständige Meldung - Warte auf gültiges GPS-Signal.
    Problem seit gestern. Auf der Fahrt hin, zum Zielort, war alles Ok. Nach der Einschaltung des Geräts zur Rückfahrt - ständige Meldung - Warte auf gültiges GPS-Signal. Bis jetzt.

  • Das Einzige, das wirklich hilft, ist das was mangiari schon am 15.12.2008 (vorherige Seite) beschrieben hat.
    Alle anderen Tipps waren auch bei mir erfolglos.
    Erst als ich es mit mangiaris Anweisungen probiert habe, hat es funktioniert.
    Versucht es, es hilft!!! :D :D :D

  • Ihr müsst einmal alle Daten vom tomtom auschneiden und auf die Festplatte einfügen ausser das Kartenmaterial. Das tomtom Home muss ausgeschaltet sein darauf achten das in der taskleiste das programm auch geschlossen ist. Wenn ihr das soweit gemacht habt müsst ihr tomtom home wieder einschalten und das gerät anschließen und das tomtom home wird neue dateien anzeigen die ihr daruf spielet, und kurz vorm ende kommt ein fehler da drückt ihr auf ok. Nun müsst ihr die daten die ihr vohrher auf die festplatte kopiert habt wieder im tomtom einfügen aber keine datei ersetzen sodern überspringen so das die datein die tomtom home aufgespielt hat drauf bleiben. dan müsste es wider funkionieren. Ich hoffe das hilft euch. Bei mir hat es nur so funkioniert. :D :D :D :D :D :D :D :D


    danach ein backup erstellen !!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht Vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: