Am 20.10.2008 habe ich ein tomtom one traffic (Hersteller-Nr. 1EE0.030.03) erworben, auf welchem die Karte "DE_AT_CH_and_Eastern_Europe" v725.1905 installiert ist. Nachdem ich am 11.11.2008 auf der Internetseite http://www.tomtom.com erfahren habe, dass eine neue Karte (Karte von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa v8.15) verfügbar ist, habe ich versucht, diese über tomtom HOME im Rahmen der Garantie für die neueste Kartenversion - innerhalb der 30-Tages-Frist - herunterzuladen. Dies gelang nicht. tomtom HOME meldete lediglich, dass bereits die neueste Karte installiert sei.
Folglich habe ich mich an den Support gewandt mit der Fragestellung, auf welchem Wege ich - der Garantie entsprechend - die neueste Kartenversion kostenlos auf meinem tomtom aufspielen kann.
Nachdem ich dem tomtom - Support wunschgemäß noch einige Daten und Belege nachgeliefert habe, antwortete mir dieser:
"Laut unserer Technikabteilung enthaelt die Landkartenversion 7.25, welche sich im Moment auf Ihrem Geraet befindet, die gleichen Kartendaten wie die Version 8.15. Somit ist die installierte Karte die neuste Karte fuer Ihr Geraet."
Die Antwort des tomtom-Supports ist für mich völlig unverständlich. Eine neue Karte soll das gleiche Material beinhalten wie die bereits seit einem Quartal auf dem Markt befindliche? Auf meine weitere Nachfrage antwortete man mir nur ...
"Die Aussage ist offiziell von unserer Technikabteilung gekommen... Leider bin ich nicht in der Lage Ihnen etwas anderes mitzuteilen."
Mich würde nun interessieren, ob die Karten der Versionen 7.25 und 8.15 tatsächlich identisch sind.
Falls nein fände ich es von tomtom sehr enttäuschend, mir bei der Lösung meines Problems nicht tatsächlich weiterhelfen zu wollen. Die abgegebene Garantie für die neueste Kartenversion ist - zumindest in meinem Fall - wohl leider nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht!