Telefonieren mit TT 720

  • Hallo, Forumsfreunde!


    Gibt es heute schon die Möglichkeit das 720 mit dem Autoradio über Bluetooth zu verbinden, während das Handy mit dem 720 verbunden ist??(


    Es grüßt alle


    Hans aus Österreich

  • Hallo Hans,
    habe deinen Beitag in den richtigen Bereich verschoben.


    Ich kenne im Moment nur die "Lösung" über Lineoutkabel, bzw da weiß ich das es auch funktioniert :)

    Gruss Dirk

  • Nein leider funktioniert das nicht. Telefonieren via Lineout ist mit der FW 6 gestorben. Musik / Ansagen können über kompatible Autoradios ausgegeben werden. Aber nicht alle A2DP-fähigen Autoradios funktionieren mit einem Go ! Immer ausprobieren, falls eine Neuanschaffung geplant ist.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Danke, für die schlechten Nachrichten könnt Ihr ja nicht! Es ist aber schon sehr ärgerlich. Ich wollte das beste Navi, das es gibt. Jetzt habe ich das TomTom720 und fühle mich verschaukelt! Wahrscheinlich sind die anderen Navis aber der gleiche Mist!


    Es grüßt Euch


    Hans aus

  • Das Problem dabei sind die neuen TT's ohne separates Micro für die FSE. Die Go's ab x20 aufwärts mit Ihren internen Vollduplex-Micros haben bauartbedingt ein massives Problem mit Halleffekten. Ein Grund mehr für mich beim x10 zu bleiben. Übrigens war das telefonieren über Lineout nie ein offizielles TT-Feature, sondern ein Geistesblitz von Mr.Crane aus dem yournav-Forum. Mithilfe seiner kleinen Befehlszeile konnten die Go's bis FW 6.525 Telefonie auch via Linout über das Autoradio ausgeben. Will sagen - beworben hat TT das Feature nie, Du hast Dich leider nicht richtig informiert.
    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo, Ossi,


    danke für den Hinweis. Ist das x20 gegenüber dem x10 denn überhaupt ein Fortschritt? Wenn das x10 besser ist, verkaufe ich das x20 schleunigst.


    Mit dem Informieren ist das so eine Sache. Versuch das mal bei einem Handy (oder Navi..) Viel Spaß! Nur mit einem guten Forum kann man die Fehlversuche der Hersteller ausgleichen!


    In diesem Sinn


    grüßt


    Hans aus Österreich

  • Du hast Recht was das Informieren angeht, es wird halt immer komplexer und somit unübersichtlicher. Deshalb versuche ich mir bei grösseren Anschaffungen vorher darüber klar zu werden, welche Funktionen ich denn unbedingt benötige und kläre das möglichst im Vorfeld in Ruhe über's Netz. Leider kann man sich auf die "Fachverkäufer" auch immer weniger verlassen, also selbst ist der Mann ;) .


    Die x20 aufwärts sind schon nette Navis. Wie geschrieben, ich kann mit der aktuellen FW auch nicht mehr per Lineout telefonieren. Und kaufen kannst Du die x10 eh' nur noch gebraucht, da wäre ich vorsichtig. Folgende Vorteile sehe ich gegenüber den x 10:


    - kompaktere Bauweise
    - deutlich leichter
    - grösseres Display
    - aktuellere Karten
    - Built-in FM-Transmitter (auch wenn der bauartbedingt schlecht ist)
    - zukunftsfähiger weil aktueller (z.B. nachrüstbar für HD-Traffic, wenn TT endlich die Hardware bringt)
    - Sprachsteuerung möglich
    - einfacher Personalisierbar
    - Lane-Assist (LA)
    - Reality View (RV)
    - interner Flash und zus. externer SD/ SDHC Slot


    Nachteile:


    - Halter nicht aktiv
    - kein automatisches Einschalten möglich
    - Halter fällt bei mangelhafter Befestigung (Userproblem!) schneller von der Scheibe
    - bescheidener Lautsprecher
    - FB per Bluetooth (das Koppeln nervt einfach)
    - kein externes Micro mehr
    - Hardware mit der aktuellen FW am Rande der Kapazität (Computerstimmen stottern bei RV - Einblendung etc.)
    - Lichtsensor falsch angeordnet (statt nach oben nach innen gerichtet), Umschaltung Tag/Nacht deshalb schlecht.
    - keine Tasche mehr incl.


    Fazit: bleib' bei Deinem 720 und lebe mit den Einschränkungen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Danke für die detailierte und nette Antwort. Leider wird das TT720 dadurch aber auch nicht besser. Der FM-Transmitter ist völlig unbrauchbar. Macht aber nichts für mich. Nach jedem Motorneustart darf ich das Gerät aber neu einschalten. Wenigstens schaltet es bei "Radio+ aus" selber aus. Die Halterung habe ich selbst gebaut. Ich würde halt gern mit dem Navi auch eine gute Freisprecheinheit haben. Und das geht eben nicht. Ob ich wohl bei anderen Herstellern etwas besseres finde?


    TomTom mutet dem Verbraucher mit diesem unfertigen Gerät schon einiges zu. (Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Mercedes (W140), der auch unausgereift ausgeliefert wurde.


    Ich werde mir wohl ein anderes Navi kaufen. Ratschläge, was ich tunlichst nicht kaufen sollte, habe ich schon. Da ist ja manchmal sogar das (teure) TT720 besser. Verlange ich zuviel oder gibt es das Super-Gerät?


    Dir, lieber Ossi, wünsche ich frohe Weihnachten!


    Hans aus Österreich