• Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe und Unterstützung, was meine aktuellen Fragen anbelangt, bekomme. Vielleicht kann auch ich später mal "Profi" sein und anderen helfen. Doch erst mal von Anfang an:


    Meine bisherigen Erfahrungen machte und mache ich mit dem TomTom One DAC. Ist jetzt nach einem Jahr schon ein Oldtimer und ich würde mir gerne das GO 730T kaufen, da ich zuerst mit dem "Western Europe XL" liebäugelt hatte, das Go 730T aber eine wesentlich umfangreichere Ausstattung hat. Doch wenn ich -nicht nur in diesem Forum- von den Schwierigkeiten lese, die sie mit ihren Geräten hatten oder haben, verunsichert mich das. Ich muss sagen, mit dem TomTom One hatte ich nie Probleme, auch nicht mit dem Laden aktueller Software, oder dem Einrichten einer Sicherungskopie auf TomTom Home. Und diese Sicherheit erhoffe ich mir auch von dem GO 730T. Ich will damit nicht telefonieren (habe ein Handy nebst Head Set), will keine Musik hören (dafür habe ich ein Autoradio) und Fotos gucke ich mir zuhause auf dem PC an.


    Ich will lediglich ein Navigationsgerät, dass mir hilft von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Es soll mich vor Staus warnen, mir auf komplizierten Kreuzungen helfen und aktuelles Kartenmaterial besitzen. Doch manchmal meine ich, wenn ich so einige Beiträge hier im Forum lese, dass man dann auch noch ein Computerfachmann sein muss um mit einem Navi klar zu kommen. Ein Computerprofi bin ich auch nicht und will nur ein NAVI, auf das ich mich verlassen kann.


    Deshalb hier meine vielleicht naiv klingende Frage? Ist das TomTom GO 730T okay? Was muss ich, wenn ich dieses Gerät benutzen will, beachten? Im Moment irritieren mich auch die Preisunterschiede, zu denen das Gerät zu haben ist. Bei Sa..rn 339,00 €. Bei Ama..n.de 293 €. hat das was mit der Aktualität des Kartenmaterials zu tun- oder ist das nur Preiskrieg? So, erst mal genug Fragen. Ich hoffe, dass ich für meine -noch- Unwissenheit nicht ausgelacht werde und freue mich schon auf Hilfe und Tipps, die mich hoffentlich klüger und kaufentschiedener machen. Es grüsst alle hier im Forum Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Differenz an den Preisen hat was mit dem "Preiskrieg" zu tun. Zumindest behaupte ich das mal ohne die Beschreibung des Artikels gesehen zu haben :)
    50€ Differenz bei verschiedenen Anbietern im Internet sind "normal".


    Zum GO 730T...
    Es ist eigentlich ein sehr gutes Navi und funktioniert auch meist problemlos.
    Über Probleme bei einem Artikel liest man immer mehr wie Lob, das liegt in der Natur des Menschen.
    Denn wenn ich keine Probleme habe und alles funktioniert, dan hat man meist auch keine Fragen.. Aber dafür sind Foren ja da, also wenn es Probleme oder Fragen gibt :)

    Gruss Dirk

  • Du hast Recht. Ich habe schon früher in anderen Foren wegen bevorstehendem Handy-, Auto- oder sonstwas Kauf gestöbert. Den zum Teil negativen Nachrichten zu urteilen wäre ich mit meinem Handy, meinem Auto oder sonstwas totál auf die Nase gefallen. Doch dem ist nicht so-das Handy tut seinen Dienst, das Auto ist allerbest und nun werde ich noch ein bisschen warten, bis die Preise für Navis noch ein bisschen purzeln und mir dann das GO 730T zulegen. Der im Netz auffindbaren Bedienungsanleitung nach zu urteilen, erfüllt das Teil meine Wünsche voll und ganz.


    Trotzdem würde ich auch in einem Forum wie diesem mal positive Nachrichten lesen wie zufrieden zum Beispiel einige Nutzer von TomTom Navis sind. Ehrlich gesagt nervt es schon wenn zum Teil in "Denglisch" ?( oder Computerfachbegriffen ?( über alles gemeckert wird. Da wundert es mich nicht, wenn so mancher unwissender Zeitgenosse wie ich verunsichert wird. :huh: In diesem Sinne würde ich mir wünschen, wenn hier auch mal Leute schreiben, was ihr Navi alles kann und welche Tipps und Tricks es gibt um an so einem Teil Spaß zu haben. :)


    Viele Grüße und viel Spaß mit TomTom Navis wünscht Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    ich kann mit Dir mitfühlen. Auch mit leicht angegrauten Haaren ist das GO 730T ein sehr empfehlenswertes Gerät. Bin auch kein PC Freak, habe mir das GO 730T zu Weihnachten gekauft und vorher lange studiert. Natürlich brauchts Du ein PC um das Gerät in Betrieb zu nehmen, denn sonst hast Du ja nicht die aktuellsten Karten auf dem Ding. Aber die Installation ist nun wirklich kein Problem, eben für Benutzer gemacht, sehr verständlich. Die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr verständlich und logisch, kein Problem. Preis, ? ja das ist was anderes, das einzige was immer gleich ist, ist das TOMTOM GO 730T


    Grüsse aus der Schweiz


    Jule

  • Hallo Jule,


    danke für deine Nachricht! :) Eine solche Empfehlung -einfach in deutsch- und ohne Computerchinesisch oder "Denglisch" macht mir die Entscheidung für ein Gerät wie das Go 730T um so einfacher! Jetzt warte ich nur noch, bis sich die einschlägigen Anbieter preislich in die Haare kriegen, damit ich mir dann ein entsprechendes Gerät kaufen kann. ;)


    Grüße in die Schweiz aus dem fernen Köln von Jürgen :)