TomTom Go 730T zu laut/leise!

  • Hallo,


    ich habe seit rund 1 Monat das TomTom Go 730T und bin leider mit der Steuerung der Sprachlautstärke überhaupt nicht zufrieden. Bei dem TomTom One eines Freundes hatte ich die Lautstärke auf 75% eingestellt und das Häkchen bei "An Fahrtgeschwindigkeit anpassen" gesetzt. Das Navi war daraufhin in jeder Situation immer perfekt zu hören.


    Wenn ich bei meinem Go 730T bei ebenfalls 75% das Häkchen bei "An Umgebungsgeräusche anpassen" setze, dann ist das Navi im Stand (0 km/h) wahnsinnig laut und sowie ich losfahre, ist es immer schlechter und schlechter zu verstehen (je schneller ich fahre). Eigentlich sollte die Stimme mit steigender Geschwindigkeit und damit einhergehend lauteren Geräuschen auch immer lauter sprechen, was ich aber nicht im geringsten feststellen kann.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen bei diesem Modell? Ob ich das Häkchen setze ist offensichtlich nicht wirklich relevant. Bei dem TomTom One meines Freundes hat das alles viel viel besser funktioniert.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Stimmt, die Lautstärke ist beim Go 730 nicht wesentlich durch das Häkchen "an Umgebungsgeräusche anpassen" zu beeinflussen. Die "alten" ONE waren/sind da besser zu steuern. Wie überhaupt die ONE-Serie einen robusteren Eindruck hinterlässt. TiP: die Lautstäreke beim 730 auf 90 Prozent stellen und dann so lassen. Bei meinem Gerät (ganz neu) ist die Stimme in der Stadt sehr gut und auf der Autobahn ebenfall gut bis sehr gut zu verstehen.


    Gruß Mangole

  • Hallo mangole,


    danke für deinen Tipp. Mittlerweile habe ich durch eigene Erfahrung den Wert von 90% aber ebenfalls schon herausgefunden ;) Bei 95% und 100% kommt es bei der Computerstimme gelegentlich zum Klirren der Box(en) hinten am Navi. Bei 90% wird aber immer alles qualitativ sauber ausgesprochen. Den Haken habe ich aber nach wie vor angelassen (einen Unterschied zu der Situation, wenn er ausgeschalten ist höre ich eh nicht).


    90% Lautstärke + Häkchen bei "An Umgebungsgeräusche anpassen" scheint also für die TomTom Go 730T Modelle mit die beste Wahl zu sein.


    LG