Tom Tom one Europe oder Tom Tom one Europe Traffic

  • Hallo liebe Naviexperten!


    Ich brauch umbedingt ein Navi und Eure Hilfe. Ich verfahre mich ständig *grummel*(wie peinlich als waschechte Berlinerin in Berlin), kann mich aber nicht entscheiden. Bitte nicht mehr als 170 Euro.


    Was ist besser :


    Tom Tom one Europe 31 mit Text to Speech, was auch immer das ist oder


    Tom Tom one Europe Traffic, weil TCM mit drin ist. Braucht man das umbedingt


    Hilfe! Ich bin so ein Entscheidungsmuffel!


    Ersteres schnbeidet bei den bewertungen sehr gut ab, Zweites ist wohl noch nicht so verbreitet!



    Vielen Lieben Dank im Voraus!

  • Hallo
    ich habe oben genanntes Navi und bin zufrieden. Aber es sollte die neueste Version ( Karte ) 8.15 aufweisen.
    Es hat etwas weniger als 170 Euro gekostet.


    Grüsse Jilg

  • Hallo,


    um die Aktualität der Karten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. - Du hast das Recht, innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf Deine Karte auf den neuesten Stand zu bringen.


    TextToSpeech heißt, dass Dir z.B. die Straßennamen (also richtige Texte) vorgelesen werden. Im Gegensatz zu "Sie haben Ihr Ziel erreicht" ist das also eine wirkliche synthetische Vorlesefunktion, die aus Schrift gesprochenen Text macht.


    Nicht unbedingt notwendig, nur eine nette Spielerei.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Dann beachte bitte meine Signatur! Bevor Du also irgendetwas mit Deinem TomTom machst, zuerst eine Sicherung anlegen.


    Anleitung: http://www.tomtom.com/3191


    Dort weiter unten findest Du den Punkt: Manuelle Sicherungskopie Ihres Geräts erstellen


    Brenne Dir das auf eine DVD oder übertrage es auf eine externe Festplatte / USB-Stick und lege diese Sicherung sehr gut weg. - Wenn aus irgendeinem Grund die Karten gelöscht sind, dann hast Du Pech gehabt und "darfst" Dir neue Karten kaufen.


    Also viel Spaß!