Was bedeutet bei TomTom eigentlich Osteuropa?

  • Hallo Forum-Freunde,


    ich lebe seit Anfang des Jahres in Moskau. Naiv wie ich bin habe ich natürlich gedacht, Moskau zählt geographisch zu Osteuropa, also funktioniert da auch eine Osteuropa-Karte von HansHans. Bestärkt wurde ich in dem Glauben, da TomTom ja nun auch in Moskau Navis verkauft.


    Bei TomTom ist aber scheinbar die politische Zuordnung massgebend, da gehört Russland nun mal nicht zu Europa.




    Gestern war ich im hier in Deutschland im Discounter und habe mal so nachgefragt. Die Osteuropa-Karte für das XL One enthält kein Moskau. Ein Auststellungsgerät 930 hat jedoch eine Osteuropa-Karte, da war sowohl mein Moskauer Wohnsitz als auch mein dortiges Büro einstellbar.




    Was soll das? Kann mir einer dazu etwas sagen? Hat jemand die Karte für das XLOne und kann mal Moskau checken? Kann man die Karte vom 930 auch im XL One benutzen?




    Warum wird man von TomTom so ver...?




    Gruss Steffen

  • Guten Morgen neverseen,



    bin zwar nur Bauingenieur, aber nicht nur doof. Die Karte für das XL T beinhaltet nach der Beschreibung Moskau nicht. Das 930 hat aber auf der Osteuropa Version die Karte von Moskau, habe ich selbst probiert. Die Karte gibt es aber wohl nicht für Moskau.



    Ich war eben hier in Moskau im Media-Markt. Dort gibt es das neue XL mit der Ringhalterung. Dieses hat eine Karte für Moskau, man kann auf Deutsch/lateinisch umstellen, aber diese Karte gibt es nicht für das XL T.



    Also muss ich doch ein neues Navi kaufen.

  • hallo neverseen,



    also ich versuche es nochmal, ist ja auch kompliziert und schlecht verständlich, da nicht logisch:


    in D gibt es ein 930 mit Karte Osteuropa, die enthält Moskau. Die Karte Osteuropa für das XL T enthält angeblich Moskau nicht.


    in Moskau habe ich mir das neue XL und das 930 angeschaut, die haben natürlich beide die Karte von Moskau, die Karte gibt es aber dort nicht einzeln zu kaufen, die Geräte sind fertig konfektioniert. Hat jemand eine Karte von Osteuropa für das XL T und kann mir sagen ob da Moskau und vielleicht auch St. Pete drauf ist? Wäre nett



    Gruss aus dem verschneiten Moskau



    Steffen ?(