FM-Transmitter für Sprachanweisungen funktioniert nach Update nicht mehr.

  • Habe heute mein Tomtom 930 upgedatet. Jetzt kann ich im Münu den FM-Transmitter für Sprachanweisungen nicht mehr wählen. Die Musik kann ich schon noch über den FM-Transmitter an die Autolautsprecher leiten. Kann doch nicht sein, dass es rechtliche Gründe hat warum das nicht mehr funktioniert. Aus welchem Grund denn? Dann sollte das bei der Musik auch nicht mehr funktionieren. Schließlich wirbt Tomtom doch damit, dass die Sprachanweisungen über die Autolautsprecher gesendet werden können.


    Kann mir jemand weiterhelfen. Habe vor dem Update leider KEINE Sicherungskopie meines Tomtom´s erstellt :(


    Danke für eure Hilfe.


    LG
    Michael

  • Tja, m-i-k!


    Die FM-Übertragung von Fahranweisungen, so hat mir TomTom mit Bezug auf
    "geänderte Richtlinien" mitgeteilt, ist mit dem letzten Upgrade ganz
    bewußt abgeschaltet worden.


    Auch ich habe mich darüber geärgert und mich gewundert, weshalb Musik über UKW
    noch geht.


    Ich vermute, man will nicht elektromagnetische Störungen unterdrücken, sondern
    ausschliessen, dass ein in unmittelbarer Nachbarschaft vorbeifahrendes Fahrzeug
    (zum Beispiel beim Ampelstopp) die Fahranweisungen meines TomTom's empfängt,
    und umgekehrt. Nicht ganz unwahrscheinlich, da die UKW-Kanäle dicht belegt sind
    und mein Nachaber (der sich ja in der gleichen UKW-Empfangsregion aufhält) sein
    Radio womöglich auf die gleiche Lücke im UKW-Band (eine von wenigen in der
    Region noch freien Frequenzen) eingestellt hat.


    Man kann sich als Resultat ausmalen: ich stehe auf der Linksabbiegerspur und
    meines Nachbarn Navi (auf der Rechtsabbiegerspur) sagt mir, ich solle rechts
    abbiegen ... Wenn ich blöd bin, kracht es jetzt.


    Alternativen:


    Wenn Du vor dem Upgrade ein Backup angelegt hast: zurückspielen.


    Falls Dein Radio Bluetooth empfängt oder einen AUX-Eingang hat: auf einen
    der beiden ausweichen.


    Gruß Vulpecula!



  • Das ist ja das Problem. Ich habe kein Backup gemacht, weil ich damit nicht gerechnet habe. Meinst du, dass man ein Backup von einem anderen 930-er auf meinem wiederherstellen kann?

  • Als erstes brauchst Du Winrar zum extraieren der cab-Datei, dazu später mehr..Gibts hier kostenlos: http://www.rarlab.com/rar/wrar380d.exe


    Dann verbinde deinen Tomtom mit dem PC, wahrscheinlich startet Tomtom Home.
    Dann offne deinen Explorer und schau welches Laufwerk Tomtom ist, dieses dann öffnen.
    Dann alles markieren und in einen Sicherungsordner auf deinen PC kopieren. Sicherung ist ein absolutes MUSS!


    Ok, nachdem jetzt alles gesichert ist, lösche alle Dateien des Tomtom Laufwerks, außer deinen Karten (zB. D.A.C.H)


    Dann, (WinRar hast Du schon Installiert), dppelklicke die navcore_8.010.9369.gox30.cab-Datei, jetzt öffnet sich Winrar und zeigt den Inhalt der Cab-Datei.


    Oben links in Winrar den Button EXTRAHIERE drücken und aals Ziel dein Tomtom Laufwerk wählen und ok drücken.


    Jetzt werden die neuen Dateien auf deinen Tomtom gepackt. Wenn es ferig mit entpacken ist trenne dein Tomtom in TT-Home und fertig.


    Natürlich übernehm ich keine Gewähr falls was schiefgeht... Viel Spaß

    __________________________________________________
    TomTom GO 720T mit 8GB SDHC Kingston

  • Hat alles geklappt! Super danke - aber - kann ich jetzt updates machen bzw. worauf muss ich da achten??



    lg tom

  • Hallo, Du kannst Updates machen, aber "Application for device" musst Du dann deaktivieren. Ansonsten bekommst Du wieder navcore 8.302 und dann geht nur noch Musik mit dem FM-Transmitter. - Das ist eben Deutschland mit seinen Reglementierungen...