TomTom XL schaltet sich selbst ein - wo liegt der Fehler ?

  • Und was heißt mit Reset abschalten? Wenn es sich alleine eingeschaltet hat? Und das behebt das Problem?

    Unten am Navi ist ein kleines Loch, hier mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig reinstechen. Dann ist zumindest das Navi ganz ausgeschaltet, manchmal hilft es auch bei einigen Fehlern.

  • So ein TomTom geht beim Ausschalten nicht wirklich aus, sondern in so eine Art Schlummermodus. Richtig aus ist es erst nach einem Reset. Dann dauert allerdings das nächste Booten länger.


    Damit das Navi gut "schlummert" vorm Ausschalten die Route löschen, sonst träumt das TT schlecht und wacht auf. ;)


    Klingt ein bißchen nach Märchen, ist aber so.

    Gruß vom alten Mann

  • Also, ich habe inzwischen auch eine Route gespeichert gehabt uns sie dann wieder gelöscht.
    Das Navi hat sich trotzdem wieder von alleine eingeschaltet.


    Mit Reset ausschalten habe ich noch nicht versucht. Aber darauf bezog sich meine ironische Formulierung "Spitzengerät". Was ist das für eine Technik, die sich nicht wirklich ausschaltet, wenn ich den Ein-/Ausschaltknopf drücke.
    Gut, dann eben Standby, meinetwegen. Macht ja nichts. Aber dann kann ich doch erwarten, dass es sich nicht von alleine wieder ganz einschaltet.
    Man kann doch wohl für sein Geld ein vernünftiges Gerät erwarten, dass sich nicht nur durch den Reset-Button ausschalten lässt (welcher ggf. das Neu-booten verzögert).