TomTom XL schaltet sich selbst ein - wo liegt der Fehler ?

  • Ich bin neu in dem Forum , habe das Xl so etwa zwei Jahre - eigentlich ganz brauchbar ,nur neuerdings tritt ein kleines Problem auf.Entgegen anderen Geräten die sich einfach nicht mehr einschalten lassen , schaltet sich mein Gerät plötzlich von ganz alleine ein ! Da liegt das gute Teil auf dem Tisch und ... da geht es an , schon mehrfach passiert , merkt das keiner dann läuft alles bis zum Akku - k.o. .Wo liegt der Fehler ? Gibt es Abhilfe ? Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Kniffe !

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem mit einem "TomTom ONE" / Firmware 8.010


    Wenn das Teil einige Tage nicht benutzt wird, schaltet er sich automatisch ein.

  • Da gibt es das Clear Flash Tool,das Teil 2mal ausführen,dann haut es wieder hin.
    Das Problem hatte ich auch bei meinem TomTom One 3,schaltete sich nach ca.1Woche wieder ein.
    Lag jetzt wieder mal 4Wochen rum und es hat sich nicht wieder eingeschalten.
    Vorher aber Kartenbackup.


    Teufel :P

  • Hatte das Problem auch und mal beim offiziellen Support angefragt und folgende Antwort bekommen:

    Von daher freut es mich dass es da noch andere Leidensgenossen gibt.


    Axel

  • Danke für Antwort Merlin.
    Leider hat das mit dem Clear FlashTool was ich geschrieben doch nicht funktioniert.
    Hatte es ja 4Wochen nicht benutzt,da schaltete es sich nicht mehr ein,aber dann hatte ich es wieder mal benutzt und eine Kartenaktualisierung durchgeführt,und siehe da es schaltete sich wieder von alleine ein.
    Will es Morgen wieder wegschaffen,dort wo ich es gekauft habe,mal sehen ob sie es tauschen oder ich nehme ein anderes TomTom.
    Melde mich noch mal was geworden ist.
    Hattest Du das bei dir probiert,haut es hin?
    Gruß Teufel ;)

  • Hallo,
    Habe eben gelesen dass ich nicht der einzige bin dem dies passiert ist.Das Ding ging auch zu TT zurück aber geändert hat sich nichts. Wenn mal jemand weiss was das Teil für ein Problem hat dann bitte Posten.Bin ganz gespannt.
    Grüsse

  • Hallo habe auch ein TomTom das sich hin und wieder selbst einschaltet hatte es nun schon zweimal in der werkstatt erstesmal nichts passiert beim zweiten mal wurde es komplett resetet auf version 7. irgendwas habe es dan auf 8.01 glaube ich aktualisiert was grade neu ist halt und nun wieder fehler habe es nun wieder abgegeben habe keine lust mehr drauf mal sehn was nun passiert gibt wohl keine lösung für bin sehr entäuscht von TomTom.


    werde berichten wenn es wieder da ist.


    Gruß HotScourge


    :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    NACHTRAG: Habe nun noch das Komplette zubehör abgeben müßen MediaMarkt wenn ich das sagen darf schickt es nun wieder an Die werkstatt un ddie senden das dan weiter Direct an TOMTOM mal sehn was nun passiert....

    Einmal editiert, zuletzt von hotscourge ()

  • Ich eeile mal zur Hilfe...



    ich hatte genau das selbe problem und brauchte ein paar Tage bis ich auf den fehler (wohl gemerkt bei mir) draufgekommen bin.



    Der Fehler war:



    Einschaltbilder/Töne oder Auschalttöne/Bilder die von TomTom home von mir selbt draufgespielt wurden.


    Einmal alles löschen und testen...




    Wie ich drauf gekommen bin...



    Mein navi fing vor 6Tagen damit an und ich wurde fast wahnsinnig...


    Also Ur-Altes Backup drauf und alles war wunderbar, dann begann ich mein Navi wieder so herzurichten wie es mir gefiel(Bilder und Töne von TomTom Home gesaugt)...und alles begann von vorne, es schaltete sich ein und aus.


    Also noch mal Backup drauf und alles war wieder normal... und wieder alles so hübsch machen wie ich es haben möchte...und es ging von neuen los.



    Dann habe ich alles über TomTom Home gelöscht Einschalt- Töne/Bilder und Ausschalt - Töne/Bilder und alles klappte.



    Hoffe ich konnte einigen von euch helfen.



    Mfg Pagany

  • Hallo, bin neu hier.


    Das Thema ist zwar schon bald 2 Jahre alt, aber offenbar immer noch aktuell.
    Ich habe seit über einem Jahr ein TomTom one 3rd Edition (wenn ich mich nicht irre).


    Auch meins schaltet sich immer wieder von alleine ein. Bevorzugt nachts leuchtet es vor sich hin oder erzählt was davon, dass ich mein Ziel erreicht habe...


    Ich habe TomTom angeschrieben und deren Anweisungen zu diversen Backups und Neuinstallationen befolgt.
    Allesamt erfolglos.
    Also eingeschickt und "repariert" bekommen. Erfolglos.
    Nochmal was installiert. Erfolglos. Nochmal eingeschickt und nochmal. Ohne Erfolg!


    Nachdem ich genug hatte, forderte ich den Umtausch des Geräts. Habe ein neues bekommen. Und nun ratet mal, was plötzlich nachts wieder vor sich hingeleuchtet hat.
    Wie kann ein Fehler, der offenbar so häufig auftritt nicht von TomTom gelöst. Nichtmal durch Einsenden des Geräts, nicht mal durch Austausch? Wie kann das sein? Ich bin sehr enttäuscht!


    Kann mir jemand von hier noch einen Ratschlag geben, wie ich das Navi unter Kontrolle bringe?

  • Hi
    Versuch mal die Route zu löschen :!:
    ( Menüpunkt Route löschen )

    mfg.45+

  • Du hast Dein Gerät noch nicht mal benutzt ?(
    ( zu einem Ziel navigieren )

    mfg.45+

  • Das ursprüngliche habe ich häufig benutzt. Nach diversem hin- und zurückschicken zu TomTom und Neuinstallationen habe ich dann wie gesagt auf ein neues Gerät bestanden und bekommen. Dieses habe ich in der Tat noch nicht benutzt, nur aufgeladen und auch dieses schaltete sich von alleine ein.

  • Bei Nichtgebrauch Post 14


    @leander
    Ja ist Richtig
    Finde nur das es eine Notlösung ist.
    Wenn er schreibt das er zu reden anfängt.( Anweisungen)
    Ist meiner Meinung noch die Route aktiviert die er noch nicht beendet hat.( Ziel nicht erreicht )

    mfg.45+

  • Bei Nichtgebrauch Post 14

    Den Vorgänger hatte ich ja im Gebrauch. Es ist bei beiden Modellen das gleiche Problem.
    Habe jetzt auch mal eine Route eingegeben und danach wieder gelöscht. Mal sehen.


    Und was heißt mit Reset abschalten? Wenn es sich alleine eingeschaltet hat? Und das behebt das Problem?