Pairing mit Cardo Q2 tut nicht

  • Hi,
    ich hab mir den Cardo Q2 zugelegt und will diesen nun statt dem mitgelieferten Headset verwenden.
    Anfangs habe ich den Raider 2 auch mal mit dem Q2 verheiratet bekommen aber jetzt will er nicht mehr.


    Der Q2 wird gefunden und dann kommt aber die Fehlermeldung: Die erforderlichen Funktionen konnten für diese Headset nicht gefunden werden.


    Jemand eine idee woran das liegt?


    Ausserdem hatte ich heute beim Fahren ständig in unregelmässigen Abständen einen piepston. Sehr nervig!


    Gruss,
    David

  • Hallo,


    keine spezielle Idee. - Nur allgemein üblicher Weg: Reset + Werkseinstellungen + Update + erneut verbinden


    Vielleicht hilft es.

  • Hi, ich hab mit meinem Q2 und dem TTR 1 den gleiche Effekt und will das gleich ausprobieren...doch HALT! Was geht denn alles beim Zurücksetzen verloren und wie bekomme ich es wieder?




    ggg58 :?:

  • es geht dir alles verlohren, das du im tomtom gespeichert hast.
    Irgendwelche Maps, die du auf der SD karte hast bleiben erhalten aber sonst ist dein TT dannach jungfräulich.


    du kannst ja vorher einen backüp mit der tomtom home software machen. Allerdings kann es sein, das du dir beim zurückladen auch dein Problem wieder zurücklädst.


    David

  • Ich hab nach dem Tip von David ein paar Stunden an meinem Equipment 'rumexperimentiert (mit Sturzhelm im Wohnzimmer -sorgte für einige Irritationen bei den Mitbewohnern 8| ). Das mit dem Zurücksetzen klappt, aber nur solange, bis man das Scala Q2 mit einem anderen Gerät koppelt. Danach läßt es sich mit keinem Kopfdruck der Welt wieder zur Kopplung mit dem TTR bewegen - bis man den erneut zurückgesetzt hat. Ziel der Experimentiererei: Ich möcht mein Q2 sowohl mit als auch ohne TTR benutzen (den TTR hab ich nicht immer dabei, und mein Handy ersetzt dann den MP3-Player ohne Kabel). Wenn's einfach mit den Neu-Koppeln der Geräte getan wäre, hätte ich das akzepiert, aber jedesmal den Totalreset? das ist mir zu aufwändig. Ich werde mich wohl für einen Modus entscheiden müssen :( , es sei denn jemand hat bessere Erfahrungen mit einem anderen Handy (wir haben nur Nokias hier mit BT) :S .
    ggg58

  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber Headsets können sich wohl nur ein anderes BT-Gerät merken. - Insofern tippe ich eher auf eine mangelnde Fähigkeit des Headsets als auf einen Fehler beim TTRider.

  • Hi ronny, du hast grundsätzlich recht. das Headset kann sich wahrscheinlich nur einen Partner merken, trotzdem müßte es sich mit einen erneuten Kopplungsvorgang ja mit dem TTR verbinden lassen, nachdem es mein Handy "vergessen" hat - geht aber erst nach Toatalreset des TTR. Inzwischen hat mich ein sachkundiger Kollege aufgeklärt, was dahinter steckt: jeder BT-Partner tauscht neben seinen "Klartextnamen" einen Schlüssel aus, der verhindert, dass sich z.B. dein TTR mit jedem beliebigen Q2 in der Nähe verbindet. Der Schlüssel wird jedesmal beim Paaren neu generiert. Das TTR ist jetzt so blöd und merkt sich den alten Schlüssel zum Klartextnamen und man kann es nicht davon überzeugen, den zu vergessen, es sei den durch die Totalamnesie. Der Effekt ist zum einen der oben beschriebene, auch kann ich mein TTR nicht mit meinem Partner, der auch ein Q2 hat, teilen (bzw. immer nur nach Toalreset). Da liegt einklares Verbesserungspotential fur den TTR3 (der zweier ist ja genauso blöd)
    Inzwischen hab ich mich auch für eine Nutungsart entschieden: das Q2 bleibt mit dem TTR gepaart und die MP3s speise ich mit Kabel ein. Das Hirn des Q2 läßt sich ja nach bedarf an den anderen Helm klemmen, damit ist TTR-Tausch auch nicht problematisch.