Neue Karte / neue Karten für TomTom GO 720 - Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem ich mich seid gestern herumärgere. Und zwar habe ich ein GO 720 und bin auch sehr zufrieden mit dem teil. Nun dachte ich mir gönne dir mal ne neue Karte. Gesagt getan........
    Habe bis Dato West Europa gehabt. Datei: Western_Europe
    Die neue karte ist aber nur Deutschland, Österreich, Schweiz


    Runter geladen und auf der Speicherkarte Installiert. NICHT auf dem TomTom GO 720 direkt. Sollte aber kein Problem sein. Denkste..........


    Nix ...... Er hat die Karte und die Datenmenge und größe Stimmt auch. Aber ich kann machen was ich will er erkennt die Karte nicht. Bei Tom Tom angerufen. Dabei ist mir dann aufgefallen das ich eine Karte für das GO 730 anstatt für das 720 gekauft hatte. Aber bei TomTom sagt man mir kein problem das würde gehen.
    Wahrscheinlich wäre mein Download fehlerhaft und die Lizence Datei würde fehlen. Er hatte recht, beim ersten Dowonload wurde die Sache wegen Zeit ect. bla bla abgebrochen. Ich habe wieder gestartet und er machte weiter. Hinterher Installiert und fertig aber nix geht. Alles gelöscht auch auf dem PC. und neu Geladen. Diesmal ohne abbruch und ohne irgendwelche fehler. Aber die Karte wird nicht angezeigt als Karte im TomTom. Sprich unter Karten wechseln kann ich die neue Karte nicht aufrufen.
    Europa gelöscht und die neue Karte direkt und ohne fehler auf dem gerät Installiert. Und? Er findet überhaupt keine Karte. Europa wieder Installiert und geht.


    Warum um Gottesnamen kann ich die neue Karte nicht benutzen? Vor allem rein rechtlich ist die Karte bei mir schon in gebrauch und ich kann meine 60 ökken in den Wind schreiben so Tom Tom.


    Es muss doch verdammt noch mal einen weg geben die Karte zu benutzen. Bitte bitte kann mir jemand Helfen????????? ;(;(;(


    Gruß Jens

  • Hallo,


    guck mal unter 'Installierte Inhalte', ob die Karte dort angezeigt wird.


    Wenn nicht, dann probiere die Karte manuell zu installieren:


    Öffne den Downloadordner (i.d.R.: \Eigene Dateien\TomTom\HOME\Download\complete\)


    Hier ist ein Ordner "map" oder "maps". Dort findest Du eine ZIP-Datei, die so heißt, wie die Karte.
    Entpacke die ZIP-Datei in einen Ordner, der genauso heißt wie die ZIP-Datei (nur eben ohne ZIP). In dem Downloadordner findest Du auch eine Datei "activation.cab" oder so ähnlich. - Die entpackst Du auch direkt in den Kartenordner (Die entpackte Datei heißt *.meta.dct). Jetzt kopierst Du den ganzen Ordner auf die SD-Karte und das wars auch schon.


    Wenn jetzt ein Fehler erscheint, dann schreib den konkret auf.

  • Wo finde ich den ordner installierte Inhalte?


    Gruß Jens


    Edit: Ich habe über TomTom Home bei Inhalte geschaut. Da war sie da. Dann hab ich sie aber noch einmal Manuel drüber Kopiert nach deiner Beschreibung. Fehlanzeige alles ok und keine Fehler aber auch keine Karte. Dann per hand alles gelöscht und noch einmal alles Installiert. Wieder fehlanzeige. Dann auf dem gerät selbst Western_Europe gelöscht und neue Karte Automatische sowie per hand Installiert. resultat, keine Karte vorhanden.


    Alles wieder gelöscht und alte Western_Europe Karte Installiert. Und funktioniert. Jetzt stelle ich mir die Frage wozu ich 60 Euro ausgebe wenn die Karte nicht funktioniert? Kann man denn irgendwie feststellen ob der Download fehlerhaft ist?


    Bei TomTom wurde ich nach einer Datei gefragt ob diuese vorhanden sei. Es wäre die Lizenzdatei. Wenn die nicht da ist funktioniert die Karte auch nicht. Aber wie die hieß..... ?( ?( ?(


    Ich bin mit meinem Latain am ende.........


    Gruß...

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Hallo,


    nun bleib ganz entspannt. :)


    Erstmal die Dinge sortieren.


    Die Lizenz-/Zertifikatsdatei heißt so, wie Landkarte heißt; also inetwa so "D_A_CH.meta.dct"


    Bitte beantworte folgende Fragen:


    1.) Konntest Du die ZIP-Datei ohne Fehler entpacken?
    2.) Heißt der Ordner exakt so, wie die ZIP-Datei?
    3.) Hast Du die CAB-Datei entpackt und das Zertifikat (~.meta.dct) in den Ordner kopiert?


    Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann probiere mal, den Ordner auf den internen Speicher zu kopieren. - Du musst dazu wahrscheinlich Westeuropa vom Gerät löschen. (Eine Datensicherung des Kartenordners scheinst Du ja zu haben.)


    Wenn Du das Navi mit der D_A_CH-Karte auf dem internen Speicher nun startest, was passiert dann?

  • Was passiert wenn ich die Karte auf dem internen Speicher habe? Nichts, keine Karte vorhanden.


    Ja ich konnte alles entpacken ohne Probleme und Fehlermeldungen.


    Deswegen bin ich ja Ratlos. Aber. Wie ich im ersten Beitrag schrieb ist die Karte für das TomTom GO 730 und ich besitze ein TomTom GO 720. Aber die bei TomTom sagten das es kein Problem wäre. Es wäre nur eines wenn ich ein 710 beitzen würde und eine Karte für das 720 installieren wolle.


    Nun ja ich weiss nicht mehr, habe Western_Europe genau so Installiert und die funktioniert.


    Oh man.....


    Edit: Schau Dir mal das Änderungsdatum an? Da kann doch was nicht stimmen. Liegt vielleicht da der Hund begraben?


    Zitat

    DE_AT_CH-26.meta.dct 16.08.2102 05:19

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Auweia! Ja, Du hast Recht.


    Schau mal in Deine privaten Nachrichten.

  • Habe trotz link vom Forum in meinem Emailordner keine PM von Dir.


    Und ich habe die Karte in einem rutsch noch einmal herunter geladen hat zwar 1,5 Stunden gedauert aber keine fehler. Dann hab ich mir die Registrierungsdai angesehen und siehe da wieder mit so einer Jahreszahl.
    Da muss ich nicht verstehen oder? Kann es denn wirklich an der Internetgeschwindigkeit liegen?


    Gruß Jens

  • Hallo,


    ich hatte wohl beim ersten Mal (PN) nicht auf Senden geklickt. :whistling: - Jetzt steht die Nachricht auch bei mir im Postausgang.


    Wenn Du die Karte auswählst, kommt dann keine Fehlermeldung?

  • Also............


    1. Nein es kommt keine fehlermeldung.


    2. Ich habe jetzt folgendes gemacht weil ich nicht mehr ein noch aus wusste. SD Speicherkarte gesichert und gelöscht.
    Dann ist folgendes passiert.


    Bis dato hatte ich Firmware 8.010 drauf. Nach dem löschen war es 8.302. Warum, ich weiss es nicht. Dann Western_Erurope deinstalliert und D_CH_AT Installiert. Antwort vom Navi: Keine Karte vorhanden. Nach einschalten des gerätes versteht sich. Also keine fehlermeldung.
    Dann Karte wieder Deinstalliert. Dann passierte etwas merkwürdiges. Es wurde nicht TomTom Home2 geöffnet sondern das alte TomTom Home ohne eine 2 dahinter. Ok, dachte ich geschaut und siehe da auf einmal unterstützte TomTomHome auch wieder alle Navifunktionen. So dann hab ich Western_Europe wieder installiert. Navi abgekoppel und wieder angekoppelt. Wieder auf karte hinzufügen gegangen und auf einmal hat er mir ein Kartenupdate (Eurpoa) angeboten. Und das auch noch zum halben Preis. Wobei ich sogar 50 Euro gespart habe.
    Dachte ich scheiße (sorry) auf einen Versuch kommt es an. Also gestern Abend angefangen 1,8 GB runter zu laden. Gab zwar heute Nacht ein timeout aber ich konnte den Download heute morgen fortsetzen.
    Als die Karte runtergezogen war habe ich die alte Europakarte deinstalliert. Dann in die Registrierungsdatei geschaut und da stand wieder so ein komisches jahr.
    Aber trotzdem installiert. Und siehe da es funktioniert. :D
    Und es ist für das GO 720 und nicht für das GO 730. Anscheind will mein Navi wohl die Karte vom 730 nicht haben.


    Auf jedenfall funktioniert diese Karte jetzt einwandfrei.
    Womit aber nicht erklärt wird warum die andere nicht funktioniert........


    Aber eine Fehlermeldung kommt seid neusten.
    Und zwar will er eine Datei Namens: Phone connection settings Installieren. Aber sobald er das machen will kommt eine fehlermeldung mit verweis auf dem Speicherort auf einem PC. Aber warum weiss ich nicht.


    Dann wollte ich mal fragen ob man irgendwie die Blitzer aktualisieren kann ohne diesen Abboservice?


    Gruß Jens

  • Das hört sich doch schon gut an.


    Bei der GO-Serie darf auf der optionalen SD-Karte keine Anwendung installiert sein. - Das heißt, dass außer den Ordnern dort nichts vorhanden sein darf. - Lösche also bitte alle Dateien (keine Ordner) im Hauptverzeichnis der Speicherkarte.


    Wichig ist, dass Du die Kernsoftware 8.302 installiert hast; NUR auf dem internen Speicher. - Das ist schonmal eine Voraussetzung, dass das Navi die neue Karte überhaupt erkennt. - Es scheint aber (wahrscheinlich) doch ein Problem mit dem Zertifikat zu geben. - Aber das kann hier im Forum nicht gelöst werden.

  • Ich habe auf der Karte garnichts mehr drauf.
    Alles was jetzt auf dem Navi ist liegt auf dem Internen Speicher. Aber trotzdem funktioniert die D_CH_AT Karte nicht. nur die neue West Europa Karte. Warum auch immer.........


    Gruß Jens