Hilfe beim Go 720 T

  • Hallo zusammen!


    Wie ihr seht, mein erster Beitrag hier, also bitte nicht böse sein, wenn er an der falschen Stelle ist.


    Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, hab ich ein GO 720 T. Hatte mich gewundert, dass der FM-Transmitter bei den Sprachanweisungen nichtmehr verfügbar ist. Hab ja mittlerweile gelesen, dass das mit dem Update und den Netzbestimmungen zu tun hat. Will das natürlich wiederhaben. Hab mir also auch gedacht, einfach mal eine ältere Version wieder drauf spielen...gesagt getan hab 7.481,8.300 und 8.302 ausprobiert...soweit so gut, die FM-Funktion ist wieder verfügbar, leider zwingt mich TomTom aber als Kartenmaterial die "Kanarischen Inseln" zu nehmen. Über TomTomHOME habe ich geschaut, "West Europa" ist auf meinem TomTom installiert, nur sehe ich "West Europa" leider im Kartenauswahlmenü nicht. Ein Backup habe ich natürlich nicht gemacht...rechnet ja keiner mit sowas. Frage also an euch, hat jemand für mein Gerät eine Backupversion bzw wo könnte ich soeine finden oder hat jemand noch ne andere Idee, woran das mit der Karte liegen kann??


    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn diese FM-Funktion finde ich schon scchon ziemlich klasse und das war auch einer der Gründe, warum ich mir ein TomTom geholt habe.


    In diesem Sinne.....immer schön vorsichtig fahren 8)

  • Hallo,


    dass die Karten nicht erkannt werden, ist normal. Vereinfacht gesagt: Kartenmaterial einer bestimmten Version setzt die Anwendung (Kernsoftware) in einer bestimmten Version voraus. -> Karte = v8.x - Anwendung auf Navi = v8.x
    (Für alle Fehlersucher: Ihr habt Recht. - Es gibt Ausnahmen.)
    Da aber nun die FM-Funktion in der neuen Kernanwendung beschnitten wurde, hast Du die Wahl: Entweder voller Umfang beim FM-Transmitter oder neue Karte.

  • Hallo,


    ja, würde es. Aber mit den genannten Konsequenzen: Der FM-Transmitter geht mit allen Funktionen, aber die Karte wird nicht mehr erkannt werden nach einem Firmware-downgrade.


    Übrigens ein komplettes Backup würde nicht funktionieren, da das Zertifikat für die Karten an das Gerät gebunden ist. - Es lässt sich nur die Kernsoftware kopieren.

  • ja, würde es. Aber mit den genannten Konsequenzen: Der FM-Transmitter geht mit allen Funktionen, aber die Karte wird nicht mehr erkannt werden nach einem Firmware-downgrade.


    Übrigens ein komplettes Backup würde nicht funktionieren, da das Zertifikat für die Karten an das Gerät gebunden ist. - Es lässt sich nur die Kernsoftware kopieren.

    Mhh....ist ja doof wenn der FM-Transmitter funktioniert, aber keine Karte und somit Information vorhanden sind, die übers Radio wiedergegeben werden könnten.


    Zertifikat....f**k....das heißt ich kann im Prinzip nichts machen, außer damit leben oder mir ein neues Navi kaufen??? Ein entsprechendes Kartenmaterial der Version 7.xxx würde mir auf meinem Downgegradetem TomTom auch nichts bringen!?!?!?



    EDIT: kann mir die Frage wohl selbst beantworten....durch diese scheiß Lizenz ist die Karte seziell für mein Gerät freigeschaltet und ne andere Karte würde bei mir auf`m TomTom nicht laufen....und ne Karte downgraden kann man nicht (?!?!?)....und da ich kein Backup habe bin ich im Ar*** gekniffen und muss damit leben.....stimmts so????

  • Au ja. - Du hast es beim Namen genannt. - Da die Gesetze nun leider so sind, musste die FM-Funktion reduziert werden. Nicht mal wenn Du wolltest, könntest Du eine Karte der Version 7.x kaufen. Und, wie gesagt, die bestehenden Karten sind an den Gerätecode gebunden. Somit besteht nicht die Möglichkeit, die alte Karte eines anderen Navis zu nutzen.