Meldung " ungültige TOC Datei "

  • Moin Moin erst mal an alle,


    habe folgendes Problem mit meinem TomTom.


    Nachdem TOMTOM Home mir die Aktualisierungsdaten anzeigt, wie z.B. Quickfix und MapShare und ich auf installieren klicke kommt die Meldung " ungültige TOC Datei"


    Dies Problem ist seid ca. gut einem Monat vorhanden, vorher funktionierte alles einwandfrei. Habe TOMTOM Home schon deinstalliert und die aktuellste Version installiert.


    Folgende Eckdaten hat mein TOMTOM:


    Anwendung: 8.010
    GPS: 1.21 Boot 5.5011
    Karte: DE_AT_CH and Eastern Europe v.715.1753


    Meine Karte selber ist angeblich nicht mehr aktuell, obwohl ich das TOMTOM Ende letzten Jahres geschenkt bekommen habe.


    Nutze die MapShare Option gerne, gerade weil hier oben in Norddeutschland viele Straßen von Anfang an nicht aktuell waren. Sind ebend kein Ballungsgebiet.


    Würde mich sehr freuen wenn einer von euch eine Lösung hätte, weil so langsam nervt es.


    Frohe Ostern allen


    P.S. Kleine Zusatzinfo, habe mein TOMTOM auf zwei verschiedenen Rechnern aktualisiert, wo es noch ging. Einmal auf dem Rechner zu Hause und auf dem Rechner bei der Arbeit. Kann ja vielleicht wichtig sein.

  • Hallo,


    1.) Deinstalliere TTHome.
    2.) Lösche den folgenden Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\TomTom\HOME
    Du kommst schneller zu diesem Ordner, wenn Du unter "Ausführen" %appdata% eingibst.
    3.) Benenne den Ordner "Eigene Dateien\tomtom\" um. (z.B.: tomtom-alt)
    4.) Lade Dir die neueste Version von TTHome herunter: http://download.tomtom.com/sweet/applica…E2winlatest.exe und installiere diese.


    Viel Erfolg und Dir auch frohe Ostern!

  • Hallo Ronny2502,


    recht herzlichen Dank für deinen Vorschlag, aber leider hat sich das Problem nicht gebessert sondern sogar noch verschlimmert.


    Als erstes kommt jetzt folgende Fehlermeldung alleine weil das TOMTOM nach einer Aktualisierung suchen will:


    Der TOMTOM Server konnte die Anfrage nicht interpretieren. Möglicherweise nutzen Sie eine veraltete Home Version. Bitte versuchen Sie, die Software über den Menuepunkt >Hilfe< Auf TOMTOM Home Aktualisierungen prüfen zu lassen.


    Man kann diese Meldung mit OK quittieren und er sucht nach Aktualisierungen und findet dann auch welche.


    Will man jetzt aktualisieren, kommt die Meldung "ungültige TOC Datei"


    Ich habe mal die Detailansicht geöffnet und folgendes kommt zum Vorschein:


    ERROR: DesktopLib/ItemParser/Server/TOC/ParseError: Invalid TOC file
    @ .\framework\ItemParser.cpp(80)
    Invalid TOC file. There is no <Location> or <Location content='main'> element. in "C:\DOKUME~1\THOMAS~1\LOKALE~1\Temp\temp.toc"
    in .\framework\ItemParser.cpp:80
    Stack:
    0. function errorAbortTask chrome://tthome/content/logic/ttTask.js:445
    error(e);
    1. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:70
    this._errorCallback(e);
    2. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:53
    this._errorFatal(e);
    3. unknown
    4. chrome://tthome/content/ui/subtask/installSelectSome/installSelectSome.js:61
    }, errorAbortTask));
    5. chrome://tthome/content/logic/ttTask.js:198
    successCallback();
    6. chrome://tthome/content/ui/subtask/installSelectSome/installSelectSome.js:50
    {
    7. chrome://tthome/content/logic/ttSubTask.js:41
    subTask.start(inArgs);
    8. chrome://tthome/content/ui/subtask/update/update.js:347
    makeCallback(this, this.installSubtaskDone)
    9. chrome://tthome/content/logic/util.js:77
    return func.apply(obj, arguments);
    10. function checkReturnedSuccess chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:900
    } catch (e) {
    11. function startCheck chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:882
    }
    12. function goForward chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:863
    ]]></body>
    13. function goForward chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:288
    }
    14. function oncommand chrome://tthome/content/ui/task/update/update.xul:1


    Time: Sat, 11 Apr 2009 16:23:58 GMT


    Vielleicht kann ja damit einer von euch was anfangen.


    Nette Grüße an alle

  • Hallo,


    die TOC-Dateien werden beim Download von Inhalten mit übertragen. - Es ist eine Art von Beschreibung, was mit dem eigentlichen Download geschehen soll bzw. was dieser für Daten enthält.


    Hast Du den TomTom-Ordner (Eigene Dateien\tomtom) vor der Neuinstallation tatsächlich umbenannt? Dann sollte es eigentlich nicht zu diesem Fehler kommen. - Wenn Du keine kostenpflichtigen Inhalte heruntergeladen hast, dann lösche einfach den kompletten Inhalt von "Eigene Dateien\TomTom\HOME\Download\".

  • Hallo Ronny2502,


    ich habe den Ordner unbenannt, genau so wie du es ausführlich beschrieben hast.


    Gestern wollte ich mit meiner Frau zusammen eine Rundtour machen, bekam gestern kein einziges GPS Signal. Muß anscheinend was richtig im argen liegen.


    Habe heute morgen noch mal alles wiederholt. Habe den Ordner TOMTOM-alt als ZIP Datei gespeichert und auf ein anderes Laufwerk gelegt. Danch den Ordner TOMTOM-alt gelöscht, TOMTOM Home deinstalliert, Ordner TOMTOM gelöscht, Tempdateien mit einem Programm gesäubert, Registery mit einem Programm gesäubert, alle mir bekannten Sicherheitseinstellungen deaktiviert ( Spybot&Search, Firewall ) und danach alles neu installiert. Aber leider kein Erfolg. Als erstes meldet er wieder die Sache mit der alten Home Version mit den folgenden Details:


    ERROR: 101/#https://community.tomtom.com/shop/getAccountLicensedContent: Error from server: A system error occurred that wasn't your fault. Please try again later.
    A system error occurred that wasn't your fault. Please try again later.
    Server function called: getAccountLicensedContent
    Error code: 101
    URL: https://community.tomtom.com/shop/getAccountLicensedContent
    Severity: 1103
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/logic/comm.js:448
    this.errorSeverity);
    1. chrome://tthome/content/logic/comm.js:423
    this._doneCallbacks();
    2. chrome://tthome/content/logic/comm.js:274
    this.request.onload = function() { me._done(true); }
    Time: Mon, 13 Apr 2009 06:50:54 GMT


    Dann auf OK und er sucht nach Aktualisierungen und findet auch welche und wenn man dann auf aktulisieren klickt kommt weiterhin die Fehlermeldung mit der ungültigen TOC Datei.
    Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, das TOMTOM Home diese TOC Datei automatisch erzeugt im Temp Ordner auf C:
    Kann es daran liegen das mein Ordner "Eigene Dateien" auf D: liegt. Aber da lag er schon immer und er erkennt dies auch ( sieht man in den Einstellungen von TOMTOM Home )
    So langsam verzweifle ich ?( :cursing:

  • Hallo Ronny2502,


    man glaubt es oder auch nicht. Folgendes ist ebend passiert.


    Während ich den letzten Text geschrieben habe, hatte ich die Daten vom Navigerät gesichert ( Was ich aber bei den letzten Versuchen auch gemacht habe ). Meldung erfolgreich gesichert, danach auf abmelden weil ich mit meinem Benutznamen angemeldet war, mit einmal wechselt TOMTOM Home automatisch auf aktualisieren und meldet mich automatisch wieder an und meldet mir die beiden aktualisierungen GPSQuickFix und MapShare. Denke so na ja ein Versuch noch und klicke auf Aktualisieren und was geschieht TOMTOM Home aktualisiert.


    Bin mal gespannt ob jetzt TOMTOM auch einwandfrei funktioniert. Muß aber gleich zu einem Geburtstag, werde heute abend oder morgen Bericht erstatten.


    Grüße

  • Hallo,


    das ist zwar merkwürdig, aber wenn es jetzt geht, dann ist es ja ok.


    Viel Spaß beim Geburtstag!

  • So wie es aussieht funktioniert wieder alles, noch mal recht herzlichen dank Ronny2502.


    Bin gespannt auf das nächste Update.