roter "Ball" anstatt grüner "Ball"

  • Hallo!


    Seit einer Woche habe ich den TomTom 730. Mittlerweile habe ich damit Problen. Wenn ich nach MapShares suche und aufdatieren will so läd der aber es geschieht keine aufdateirung. Ich bekomme an der Seite nur einen roten "Ball" mit der kostenpflichtige Aufdatierung. Dort sollte ja der grüne "ball" mit der Meldung wieviel ich aufdatiert habe.
    Die neue Garantiekarte habe ich runtergeladen.
    Gestern war ich bei einem Bekannten und siehe da der Ball war grün, und alle die Sachen, die ich vermeintlich installiert haben (Mapp korr. ) wurde heruntergeladen und installiert und nachher wurde auch angezeigt (Grüner Ball).
    Plötzlich nach einer geraumer zeit, wurde der Ball wieder rot.
    Natür waren wir erstaunt über dies und mein Bekannter hatte keine erklärung.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für alle Hilfe.
    SM6LHG

  • Hallo SM6LHG,


    Du meinst sicher oben rechts die Anzeige zur Aktualität der Karte. - Diese wird (in den meisten Fällen) rot bleiben. - Wenn Du da mal draufklickst, wird Dir i.d.R. der Dienst zur Kartenaktualisierung angeboten. - Das ist normal.


    Mit Mapshare erhältst Du nur kleinere Korrekturen; keine neue Kartenversion.

  • Hallo SM6LHG,


    Du meinst sicher oben rechts die Anzeige zur Aktualität der Karte. - Diese wird (in den meisten Fällen) rot bleiben. - Wenn Du da mal draufklickst, wird Dir i.d.R. der Dienst zur Kartenaktualisierung angeboten. - Das ist normal.


    Mit Mapshare erhältst Du nur kleinere Korrekturen; keine neue Kartenversion.

    Hallo Ronny!


    Ja vielen Dank für deine Antwort. Seit gestern habe ich nun den "grünen Ball". Ich war gestern wieder in dem Laden, wo ich dieses Gerät gekauft habe. Die Serienno des gerätes stimmte nicht mit dem äusseren Karton überein. Ohne kurzes gerede hat man mir die Ware umgetauscht. Dann habe ich draufgeachtet, dass ich nur einen Karton erhielt, der Original eingeplastet war, was mein früheres Gerät nicht.
    Nach langer Suche habe ich dann die "AktivierungsKode" gefunden. Die äussere Hülle sollte man zu diesem Zweck "auseinandernehmen" (wo zusammengeklebt) Da konnte ich diese Kodeno sehen.
    Nachdem ich diese eingegen habe, kam die Meldung auf "Gratulation" und seit dem ist der Ball grün.
    Wie er noch rot, konnte ich nicht einmal "Map Share" installieren, da geschah reit nichts.
    Vieleicht ist es so dass sich TomTom gegen kopien schützen will. TomTom schreit sogar, wenn man keine akt Kode findet, sollte man das Prudukt zurückgeben.
    Mit meinem neuen Gerät kann ich innerhalb von 2 Jahren 8 neue Karten gratis herunterladen. Ob ich jedesmal die akt Kode eingeben muss, weiss ich nicht.


    Viele Grüsse aus göteborg
    Gottfried

  • Hallo,


    nein. - Du musstest den Code nur einmal eingeben. - Sobald eine neue Kartenversion veröffentlicht wird, erhältst Du diese, wenn Du in TomTomHome auf "Meinen GO aktualisieren" klickst.


    Wenn Dein Navi korrekt funktioniert, erstelle bitte eine manuelle Sicherung (steht ganz unten auf der Seite) und kopiere diese idealerweise auf einen externen Datenträger (ext. HDD / DVD,...)


    Viel Spaß beim Navigieren mit TomTom und der freundlichen Lisa!

  • Hallo!


    Vielen Dank. Ein Kumpel sagte mir auch scho dass ich einen "backup" machen sollte. Da hat er mir "win-Commander" vorgeschlagen, das werde ich denn heute abend machen. Diese backup werde ich dann in einem spec dir mach (festplatte) und dann noch auf eien USB-Stick rüberziehen.


    gruss


    Gottfried