TomTom findet GPS-Signal nach Aktualisierung nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe seit heute einen TomTom One Series 30. Nachdem ich die ersten Versuche gemacht habe und der TT auch ein GPS-Signal gefunden hat, dachte ich, es ist alles in Ordnung. Nun habe ich den kostenlosen Service zur Kartenaktuallisierung genutzt. Das klappte auch soweit ganz gut. Nachdem ich das Gerät vom PC getrennt habe, findet er kein GPS-Signal mehr. (Schlechter GPS-Empfang). Nachdem ich TomTom Home mal wieder angeschlossen habe und ich das Programm zur Fernsteuerung über den PC heruntergeladen habe, konnte ich das TomTom über den PC steuern. Und siehe da, das Signal ist von 10 Satelitten da. Alles klappt einwandfrei. Nun trente ich den TT wieder ordnungsgemäß vom PC und..... Schlechter GPS-Empfang. Woran kann es liegen? Ich habe kein Backup gemacht , da ich darüber nicht anfangs nachgedacht habe.


    Welche Tipps habt ihr für mich?


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß

  • Hallo anmig,
    tausche mal die Daten in dem Ordner ephem gegen die angehängten aus.
    Wenn der Ordner ephem nicht vorhanden ist, schiebe diesen kompletten Ordner ins Hauptverzeichnis.
    Danach einmal an TomTom Home anschliessen und aktualisieren.
    Viel Glück...


    Gruß


    Der Fraggy

  • Die 3 Dateien kannst Du in den Ordner kopieren ( ersetzen ) so wie sie sind.
    Oder Du ersetzt den Ordner im Navi ( ephem )
    Vorher eine Sicherung vom Navi anlegen.

    mfg.45+

  • hi dank dir für die superschnelle antwort.
    sicherung hab ich schon über den explorer gemacht.
    problem ist ich habe den ordner in meinem navi nicht...
    hab ein tomtom xo iq routes und ich hab schon JEDEN ordern duchsucht jedoch existiert er nicht.
    also entpacken und die 3 ordner ins hauptmenü kopieren oder den ordner EPHEM einfach rüberkopieren?
    nochmals vielen dank

  • Du brauchst nur den Ordner ins Navi kopieren( ORDNER EPHEM ) so wie er ist
    Aber warum fehlt Dir der Ordner
    Ps.Willkommen im Forum.

    mfg.45+

  • hi dank dir fürs willkommen. lese schon lange hier mit hatte nur bisher keine probleme.
    keine ahnung warum mir der ordner fehlt.


    seit ein paar tagen spinnt mein navi entweder es findet erst nach 10 minuten die satelitten oder mitten auf der autobahn zeigt es auf einmal das ich ganz wo anderst wäre... werd mal den ordner kopieren und schauen was passiert...
    also nicht entpacken? oder doch? und wenn ja den letzten ephemordner bis kurz bevor die dateien kommen?!

  • e

    hi dank dir fürs willkommen. lese schon lange hier mit hatte nur bisher keine probleme.
    keine ahnung warum mir der ordner fehlt.


    seit ein paar tagen spinnt mein navi entweder es findet erst nach 10 minuten die satelitten oder mitten auf der autobahn zeigt es auf einmal das ich ganz wo anderst wäre... werd mal den ordner kopieren und schauen was passiert...
    also nicht entpacken? oder doch? und wenn ja den letzten ephemordner bis kurz bevor die dateien kommen?!


    Den Ordner ins Navi wo die 3 Dateien drin sind ( ich muß sie nicht Entpacken gerade probiert )

    mfg.45+

  • hab sie mal entpackt und den letzten eph... ordner rüberkopiert. nach der aktualisierung hat er update für gpsfix gefunden. nach dem download hat er erstmal ne fehlermeldung gebracht ... wie immer :-/
    dann nochmals aktualisiert und siehe da... hat hingehauen... und SIEHE DA!!!! wieviele Satelliten es auf einmal gibt und wie schnell sie wieder da sind!!!
    ich danke dir nochmals für deine hilfe!

  • Die Fehlermeldung ist normal wenn man mit den Ordnern rumspielt.
    Freut mich das es funktioniert.

    mfg.45+

  • Habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass mein TomTom Go 720 kein GPS Signal mehr bekommt. Habe schon Sicherung zurück gespielt und auch versucht den Inhalt vom "ephem" zu erstezen oder ganz zu löschen.
    Hat alles zu keinen Erfolg geführt und nach Stunden suchen unter freiem Himmel, habe ich immer noch kein Signal bekommen.


    Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Vorschlag für mich, um mein Problem zu lösen.


    Danke

  • Hi
    Den Ordner ephemeris entleeren (TT-home )

    mfg.45+

  • Danke, doch habe ich dies auch schon versucht!! Wenn ich mein TomTom ein Signal suchen lassen möchte, dreht sich auch das kleine Rad "schwarz-gelb" nicht, dass anzeigen soll, dass er arbeitet.


    Habe schon alle Tips durch, die ich zu diesem Thema hier im Board finden konnte, doch hat alles nichts geholfen ?(

  • Habe den Ordner epehm ins Navi instaliert / kopiert aber es geht leider nicht!
    Habe das Gerät resetet und das Backup re instaliert ging auch nicht!
    Habe die Dach karte in dem Gerät getahn und ging auch nicht!


    Nun bin ich verzweifelt und gtefrustet!
    Wist ihr vieleicht noch eine lösung?


    Wo bekomme ich ein firmware her?
    Ich weis echt nichts mehr

  • Reset gemacht ?


    Reset one ,Ein-ausschalt knopf mehr als 15 Sekunden gedrückt halten,am besten Draussen im offenen gebiet.


    viel glück


    reto aus der schweiz