1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe x20 und x30

Benötige Hilfe bei Erstellung einer Route ??

  • harry_trier
  • 18. Juli 2009 um 10:46
  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 18. Juli 2009 um 10:46
    • #1

    Hallo!

    Ich möchte in Kürze eine größere Fahrt in Urlaub machen und dabei auch mein 930er erstmalig einsetzen. Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit dem Navi habe, möchte ich mich hier mal gerne vorab informieren, wie ich das am Besten handle!

    So, und nun zu meinen Vorstellungen.

    Die Fahrt soll von Trier nach Montelimar(Frankreich) gehen. Ich möchte hierbei vorher zwei verschiedene Routen einplanen.

    Nämlich einmal mit Autobahn und einmal ohne Autobahn. Wir möchten gerne unterwegs entscheiden, ob wir entlang der Autobahn fahren, oder doch wieder mal auf die Autobahn. Also im Wechsel!

    Kann ich vorher 2 Routen fest einprogrammieren, die ich unter einem bestimmten Namen abspeichern kann?

    z.B. Montelimar mit Autobahn / und Montelimar ohne Autobahn.

    Wenn ja.. wie wird dann während dem Fahren dem Navi mitgeteilt, dass wir jetzt eine andere Route nehmen wollen.

    In der Bedienungsanleitung steht so etwas nicht drin, deswegen wende ich mich hier an die Praktiker und erhoffe mir da doch einen guten Tipp!!

    Ich bedanke mich im Voraus!!

    ______________________________

    Gruß Harry

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • leander
    Gast
    • 18. Juli 2009 um 11:42
    • #2
    Zitat von harry_trier

    Hallo!

    Ich möchte in Kürze eine größere Fahrt in Urlaub machen und dabei auch mein 930er erstmalig einsetzen. Da ich noch so gut wie keine Erfahrung mit dem Navi habe, möchte ich mich hier mal gerne vorab informieren, wie ich das am Besten handle!

    So, und nun zu meinen Vorstellungen.

    Die Fahrt soll von Trier nach Montelimar(Frankreich) gehen. Ich möchte hierbei vorher zwei verschiedene Routen einplanen.

    Nämlich einmal mit Autobahn und einmal ohne Autobahn. Wir möchten gerne unterwegs entscheiden, ob wir entlang der Autobahn fahren, oder doch wieder mal auf die Autobahn. Also im Wechsel!

    Kann ich vorher 2 Routen fest einprogrammieren, die ich unter einem bestimmten Namen abspeichern kann?

    z.B. Montelimar mit Autobahn / und Montelimar ohne Autobahn.

    Wenn ja.. wie wird dann während dem Fahren dem Navi mitgeteilt, dass wir jetzt eine andere Route nehmen wollen.

    In der Bedienungsanleitung steht so etwas nicht drin, deswegen wende ich mich hier an die Praktiker und erhoffe mir da doch einen guten Tipp!!

    Ich bedanke mich im Voraus!!

    Alles anzeigen


    Hallo Harry,

    speichern kannst Du die Routen nicht. Wenn Du Autobahn möchtest, nimmst Du schnellste Route. Wenn nicht, dann nimmst Du Autobahn meiden. Du gibst ein, von Heimatort und wenn du einmal das Ziel eingegeben hast, ist es unter Favorit gespeichert. Nun gibst Du nur ein: Abfahrt - Heimatort, Ziel Favorit (z.B.Montelimar) dann gibst Du an: schnellste Route oder Autobahn meiden. Wenn Du dich unterwegs umentscheidest, löscht Du die Route und gibst sie wieder neu ein, die ist ja ruckzuck neu berechnet.

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 18. Juli 2009 um 12:24
    • #3

    Hallo Leander !

    Vielen Dank für die INFO !

    ______________________________

    Gruß Harry

  • leander
    Gast
    • 18. Juli 2009 um 12:43
    • #4
    Zitat von harry_trier

    Hallo Leander !

    Vielen Dank für die INFO !

    Bitte, gern geschehen und einen schönen Urlaub. :thumbup:

  • ollaf
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    33
    Mein Navi
    GO720T
    Wohnort
    Meck Pomm
    • 18. Juli 2009 um 20:14
    • #5

    Hallo.

    Schaue mal auf deinem TT nach, ob es einen Button für die Reiseroutenplanung gibt.
    Ich habe das TT GO 720T und plane meine Touren über diesen Button.
    Du kannst etliche Wegpunkte setzen und ein Ziel.
    Das bedeutet, du gibst eine Adresse, ein Stadtzentrum oder einen Punkt auf der Karte an und speicherst ihn ab.
    So arbeitest du dich zum Ziel vor. Die Strecken dazwischen berechnet das TT wie von leander beschrieben als schnelsste Strecke oder Autobahnen vermeiden.
    Du speicherst deine Reiseroute unter einem Namen ab und kannst sie einfach laden und die Berechnung starten.
    Falls du schon unterwegs bist, musst du beachten dass du Wegpunkte die bereits hinter dir liegen, als besucht markierst.

    Schreibe bitte, ob du Erfolg hattest.
    MfG Olaf.

    Einmal editiert, zuletzt von ollaf (18. Juli 2009 um 20:33)

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 19. Juli 2009 um 17:25
    • #6

    Hallo Ollaf!

    Auch dir Danke für die Info. Werde morgen mich mal mit dem Navi beschäftigen.

    Ich habe ja doch nur einen Wegepunkt...nämlich das Ziel! Es hätte mich auch gewundert, wenn man hier keine vorgeplante Reiseroute abspeichern kann, und das bei einem doch sehr teuren Navi!

    Wie gesagt, falls ich morgen noch Fragen habe, melde ich mich gerne nochmals!!

    ______________________________

    Gruß Harry

  • leander
    Gast
    • 19. Juli 2009 um 18:16
    • #7
    Zitat von ollaf

    Hallo.

    Schaue mal auf deinem TT nach, ob es einen Button für die Reiseroutenplanung gibt.
    Ich habe das TT GO 720T und plane meine Touren über diesen Button.
    Du kannst etliche Wegpunkte setzen und ein Ziel.
    Das bedeutet, du gibst eine Adresse, ein Stadtzentrum oder einen Punkt auf der Karte an und speicherst ihn ab.
    So arbeitest du dich zum Ziel vor. Die Strecken dazwischen berechnet das TT wie von leander beschrieben als schnelsste Strecke oder Autobahnen vermeiden.
    Du speicherst deine Reiseroute unter einem Namen ab und kannst sie einfach laden und die Berechnung starten.
    Falls du schon unterwegs bist, musst du beachten dass du Wegpunkte die bereits hinter dir liegen, als besucht markierst.

    Schreibe bitte, ob du Erfolg hattest.
    MfG Olaf.

    Alles anzeigen


    Ja Harry,

    Olaf hat recht, unter Reiseroutenplanung kannst Du die Route speichern. War mir im Moment entfallen. :sleeping:

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 19. Juli 2009 um 18:20
    • #8

    OK!

    Danke!

    Da bin ich ja beruhigt dass dies geht. Aber ich werde mich dazu wahrscheinlich morgen mal melden über meine "Fortschritte" beim einprogrammieren!

    ______________________________

    Gruß Harry

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 25. Juli 2009 um 14:35
    • #9

    Also eine Reiseroutenplanung (Route erstellen) kann man doch wohl nicht speichern.

    Habe Abfahrt und Ziel eingegeben, dann "ohne Autobahn", fdann hat er die Route berechnet und will dann losfahren.

    Von einer Speicherung hat er nichts gesagt ???

    ______________________________

    Gruß Harry

  • leander
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 17:50
    • #10
    Zitat von harry_trier

    Also eine Reiseroutenplanung (Route erstellen) kann man doch wohl nicht speichern.

    Habe Abfahrt und Ziel eingegeben, dann "ohne Autobahn", fdann hat er die Route berechnet und will dann losfahren.

    Von einer Speicherung hat er nichts gesagt ???


    Abfahrt musst Du nicht eingeben, den kennt das Navi ja.

    Reiseroutenplanung - Hinzufügen - (Zwischenstationen bzw. Ziel)- Reiseroute speichern - Ziel wird angezeigt - OK, dass wars.

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 26. Juli 2009 um 10:31
    • #11

    Hallo!

    Jetzt habe ich den Menüpunkt "Reiseroutenplanung" gefunden. Ich war immer bei "Route erstellen" gelandet!

    Das war wohl ein Missverständnis. Jetzt ist alles klar! Kann auch jetzt die Route abspeichern, so wie ich das gerne hääte!!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

    Werde nun in aller Ruhe damit experimentiern, etwas üben, damit das alles auf der Fahrt klappt!!

    Falls noch Fragen auftreten, melde ich mich gerne nochmals !!

    ______________________________

    Gruß Harry

  • leander
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 21:27
    • #12
    Zitat von harry_trier

    Hallo!

    Jetzt habe ich den Menüpunkt "Reiseroutenplanung" gefunden. Ich war immer bei "Route erstellen" gelandet!

    Das war wohl ein Missverständnis. Jetzt ist alles klar! Kann auch jetzt die Route abspeichern, so wie ich das gerne hääte!!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

    Werde nun in aller Ruhe damit experimentiern, etwas üben, damit das alles auf der Fahrt klappt!!

    Falls noch Fragen auftreten, melde ich mich gerne nochmals !!

    Alles anzeigen

    Super, dass es nun geklappt hat. :thumbup:

  • harry_trier
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Mein Navi
    GO 930T
    Wohnort
    Trier
    • 30. Juli 2009 um 08:15
    • #13

    Hallo !

    Ich glaube, dass ich das mit der "Routenerstellung" jetzt so einigermaßen verstanden habe. Meine Fahrtroute habe ich mir mit etlichen Zwischenzielen erstellt und diese dann als "Wegpunkte" markiert! Das Ganze habe ich unter einem Namen abgespeichert.

    Wie sieht das denn jetzt für die Rückfahrt aus??

    Ich möchte die gleichen Punkte wieder anfahren, wie bei der Hinfahrt!! Muss ich da wieder die Route komplett neu eingeben, oder gibt es da eine "Umkehrmöglichkeit" ???

    ______________________________

    Gruß Harry

  • leander
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 14:35
    • #14
    Zitat von harry_trier

    Hallo !

    Ich glaube, dass ich das mit der "Routenerstellung" jetzt so einigermaßen verstanden habe. Meine Fahrtroute habe ich mir mit etlichen Zwischenzielen erstellt und diese dann als "Wegpunkte" markiert! Das Ganze habe ich unter einem Namen abgespeichert.

    Wie sieht das denn jetzt für die Rückfahrt aus??

    Ich möchte die gleichen Punkte wieder anfahren, wie bei der Hinfahrt!! Muss ich da wieder die Route komplett neu eingeben, oder gibt es da eine "Umkehrmöglichkeit" ???

    Ja das funktioniert. Du fährst von A nach B nach C zurück von C nach B nach A

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen