Mischen von Routen

  • Wie kann man Routen bei einem TomTom XL automatisch mischen lassen? Das heißt, kürzeste und schnellste Route gemeinsam. Beispielsweise ist die eine Ab/Anfahrt, von/zur Autobahn, zum Ziel, deutlich kürzer, aber nicht schneller, als die angesagte. Des weiteren, wie erstelle ich Routen, bei denen das Gerät, nach erreichen des Zieles, automatisch, auf das nächste Ziel weiterschaltet und es auch ansagt? Wie funktioniert es, wenn man das Ziel, auf den letzten paar Metern, nur zu Fuß erreichen kann, weil z.B. Pfähle in der kleinen Straße stehen. Schaltet das Gerät dann automatisch weiter auf das nächste Ziel, wie geht das?

  • Wie kann man Routen bei einem TomTom XL automatisch mischen lassen? Das heißt, kürzeste und schnellste Route gemeinsam. Beispielsweise ist die eine Ab/Anfahrt, von/zur Autobahn, zum Ziel, deutlich kürzer, aber nicht schneller, als die angesagte. Des weiteren, wie erstelle ich Routen, bei denen das Gerät, nach erreichen des Zieles, *automatisch, auf das nächste Ziel weiterschaltet und es auch ansagt? *Wie funktioniert es, wenn man das Ziel, auf den letzten paar Metern, nur zu Fuß erreichen kann, weil z.B. Pfähle in der kleinen Straße stehen. Schaltet das Gerät dann automatisch weiter auf das nächste Ziel, wie geht das?


    Hallo und herzlich willkommen,


    also mischen geht nicht. Schnellste Route kann zwar von der Strecke länger sein, aber nicht von der Zeit. Genauso kann die kürzeste Strecke von der Zeit aber erheblich länger dauern.
    * Reiseroutenplanung*. Zur letzten Frage denke ich, wenn man weiter in Richtung nächstes Ziel fährt, dass die Navigation fortgesetzt wird.

  • Das bedeutet also, eine intelligente Routenplanung, Kilometereinsparung (normale Straßen) + Zeiteinsparung (Autobahn), in Kombination, ist bei TomTom Geräten der XL (30er Serie) nicht möglich. Das ist allerdings ein schwerer Nachteil.

  • Das bedeutet also, eine intelligente Routenplanung, Kilometereinsparung (normale Straßen) + Zeiteinsparung (Autobahn), in Kombination, ist bei TomTom Geräten der XL (30er Serie) nicht möglich. Das ist allerdings ein schwerer Nachteil.

    Was ist daran intelligent :?: Eine kürzere Strecke beinhaltet meistens viele Fahrmanöver, was heisst, oft bremsen wieder beschleunigen usw, was unbestritten auch mehr Sprit kostet. Die schnellere Strecke ist zwar etwas länger, aber meistens spritsparender weil man ein Tempo fährt und zudem früher am Ziel ist. :whistling:

  • Das ist oft eine falsche Annahme. Wenn ich 50 und mehr Kilometer einspare, weil ich einen, oder mehrere, Schleichweg fahren kann und ein paar Minuten später ankomme (maximal 15-20), so ist das eindeutig die bessere Variante. Ganz besonders für Fahrgäste, welche Kilometerpreise zu zahlen haben und sich auch noch in der Gegend, von der Autobahn kommend, auskennen. Taxi und Klein-Busfahrer werden das bestätigen.

  • Mir ist das bei meinem TT auch schon aufgefallen.
    Bin letztens zur Insel Usedom navigiert worden.
    Hatte nur "Autobahnen" vermeiden eingegeben. plötzlich fand ich mich mit meinem Moped auf schmalen Strassen in schlechtem Zustand wieder und habe lange gebraucht.
    Im Urlaub dann, habe ich mir für die Rücktour dan eine Reiseroute erstellt.
    Ich bin dann 4 KM Autobahn gefahren und habe so dieses schlechte Teilstück umfahren. War wesentlich besser.
    Du musst dir aber vorher einige Gedanken machen und dich auch etwas auskennen. Allerdings kann ich die Routen speichern und immer wieder verwenden, der Aufwand lohnt sich also.


    Gruß.

  • Das ist oft eine falsche Annahme. Wenn ich 50 und mehr Kilometer einspare, weil ich einen, oder mehrere, Schleichweg fahren kann und ein paar Minuten später ankomme (maximal 15-20), so ist das eindeutig die bessere Variante. Ganz besonders für Fahrgäste, welche Kilometerpreise zu zahlen haben und sich auch noch in der Gegend, von der Autobahn kommend, auskennen. Taxi und Klein-Busfahrer werden das bestätigen.

    Dann versteh ich die ganze Diskussion nicht. Wenn Deine Fahrgäste so auf eine kurze Strecke(wenig KM) erpicht sind und dazu noch Zeit genug haben, dann nimm doch einfach die kürzeste Route. :whistling: