Hallo!
Zunächst vorab:
Bin TomTom Neuling, kenne mich eher mit anderen Navisystemen aus... Seit gestern besitze ich nun aber auch ein TomTom XL IQ Routes Edition. Habe nach dem Anschluss des Geräts an meinen PC TomTom Home 2 installiert und sogleich die Funktion "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" angeklickt. Mir wurde dann auch angezeigt, dass ein Kartenupdate vorliegt. Ich habe es heruntergeladen und zu installieren versucht. Der - stundenlange - Installationsprozess brach allerdings immer wieder mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, das Gerät anschließend im Hauptmenü zu aktualisieren, ab. Dies habe ich sodann versucht, doch wurde mir nun angezeigt, das Gerät sei schon aktualisiert, Updates seien nicht vorhanden... Soweit, so gut.
Starte ich das Navi nach Trennung vom PC, wird mir entweder angezeigt, das "keine Karte vorhanden" ist oder dass "diese Kartenversion nicht mit dem Gerät nutzbar" ist. Schließe ich das Navi daraufhin wieder am PC an, so dass TomTom Home 2 erneut gestartet wird, zeigt mir dieses nun an, dass die Kartenversion noch aktiviert werden muss und verlangt einen Aktivierungscode. Den habe ich jedoch nicht und mit TomTom Home 2 sollte ein solcher Aktivierungscode doch eigentlich auch gar nicht benötigt werden, wenn ich richtig informiert bin, oder?
Was nun, wo bekomme ich den Aktivierungscode her - und wie bekomme ich das Navi wieder ans Laufen? Ich bin ehrlich gesagt stocksauer, sowas habe ich bislang bei keinem meiner zahlreichen Navis erlebt...