Aktivierungscode notwendig???

  • Hallo!


    Zunächst vorab:


    Bin TomTom Neuling, kenne mich eher mit anderen Navisystemen aus... Seit gestern besitze ich nun aber auch ein TomTom XL IQ Routes Edition. Habe nach dem Anschluss des Geräts an meinen PC TomTom Home 2 installiert und sogleich die Funktion "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" angeklickt. Mir wurde dann auch angezeigt, dass ein Kartenupdate vorliegt. Ich habe es heruntergeladen und zu installieren versucht. Der - stundenlange - Installationsprozess brach allerdings immer wieder mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, das Gerät anschließend im Hauptmenü zu aktualisieren, ab. Dies habe ich sodann versucht, doch wurde mir nun angezeigt, das Gerät sei schon aktualisiert, Updates seien nicht vorhanden... Soweit, so gut.


    Starte ich das Navi nach Trennung vom PC, wird mir entweder angezeigt, das "keine Karte vorhanden" ist oder dass "diese Kartenversion nicht mit dem Gerät nutzbar" ist. Schließe ich das Navi daraufhin wieder am PC an, so dass TomTom Home 2 erneut gestartet wird, zeigt mir dieses nun an, dass die Kartenversion noch aktiviert werden muss und verlangt einen Aktivierungscode. Den habe ich jedoch nicht und mit TomTom Home 2 sollte ein solcher Aktivierungscode doch eigentlich auch gar nicht benötigt werden, wenn ich richtig informiert bin, oder?


    Was nun, wo bekomme ich den Aktivierungscode her - und wie bekomme ich das Navi wieder ans Laufen? Ich bin ehrlich gesagt stocksauer, sowas habe ich bislang bei keinem meiner zahlreichen Navis erlebt... X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von Woledo ()

  • Über Nacht habe ich nun noch eine weitere Variante versucht:


    Habe mich mal von der TomTom Home 2 Software abgewandt und stattdessen den gesamten Inhalt des heruntergeladenen "Western_and_Central_Europe_2GB" Ordners händisch auf das TomTom Gerät kopiert - also per Drag and Drop im Windows Explorer und eben ohne TomTom Home 2. Siehe da: Es hat geklappt und die Karte wird nun erkannt, das Gerät ist wieder nutzbar!


    Allerdings sind auf dem Navi nun nur noch ca 2 MB freier Speicher vorhanden - und das kommt mir viel zu wenig vor. Ich meine mich erinnern zu können, dass vor dem Kartenupdate noch über 200 MB freier Speicher vorhanden war. Ist da ggf. irgendwo Datenmüll vorhanden, oder hat das Gerät tatsächlich nur noch so wenig Platz übrig? Na ja, und wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich, wo man denn dann noch weitere (z. B. von TomTom angebotene) Stimmen, Farbschematas oder POIs installieren soll?


    Ist schon alles sehr komisch... (und zumindest mir bei anderen Naviherstellern so noch nicht begegnet...)

  • Hallo Woledo,



    ich habe das gleiche Problem.


    Hast du nur die Dateien aus dem Verzeichnis Western_and_Central_Europe_2GB genommen oder auch die Datei aus dem 2 Archiv activation_map_50694.cab dazukopiert.



    gruss epre

  • Hi,


    1.) manuelle Datensicherung
    2.) Kartenordner auf Navi löschen
    3.) Ordner 'eigene Dateien/tomtom' umbenennen in 'tomtom_alt'
    4.) in TomTomHome nochmal auf EXTRAS/GARANTIE für die neueste Kartenversion' klicken


    ACHTUNG: Das geht geht nur innerhalb der ersten 30 Tage nach erstmaligem Einschalten des Navis!!!!!


    Wenn das nicht geht, dann versucht die MANUELLE KArteninstallation: Ordner EigeneDateien/TomTom/Home/Download/complete/maps/ öffnen


    Dort sollte ein Ordner sein, der so heißt, wie die vorinstallierte Karte.


    ÖFFNEN!


    ZIP-Datei extrahieren.


    Datei activation*.cab extrahieren.


    Die extrahierte activation*.cab (*.dct) in den Ordner kopieren, wo der Rest ist und dann den KArtenorder auf das Navi kopieren.


    Allgemeiner Hinweis: FIREWALL und ANTIVIRUS-SOFTWARE deaktivieren.