1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom ONE, XL, XXL und Start

Tom Tom One 42 Traffic "Keine Karte verfügbar"

  • braeburn
  • 22. Juli 2009 um 14:58
  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 22. Juli 2009 um 14:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    Nach dem Kauf wollte ich die Garantie für die neueste Karte nutzen.
    Der Download klappte, die anschließende Installation mußte ich aber abrechen. Im Gerät wurde dann nach dem Einschalten angezeigt "Keine Karte verfügbar"

    Nach zähem Schriftverkehr mit dem TomTom Support und zahllosen Aktualisierungen zeigt TT Home nun an das alles auf dem aktuellen Stand ist. Am Gerät wird aber immer noch angezeigt das keine Karte da ist. Der TT Support sagt es müsse ein Softwareupdate gemacht werden.

    Die Frage ist wie? Es war keine SW mitgeliefert und auf TT Home finde ich auch nichts.

    Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • neverseen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    900
    Beiträge
    161
    Mein Navi
    TomTom XL IQ Routes
    Wohnort
    BW
    • 22. Juli 2009 um 15:46
    • #2

    Hast du evtl. ein Backup vor deinen Änderungen bzw nach dem Kauf gemacht?
    Der erste Schritt nach dem Navi kauf
    Wie erstelle ich ein Backup

    Oder hast du es schon mit einem Reset probiert? (Unten am Navi)

    Gruss Dirk

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 22. Juli 2009 um 15:49
    • #3

    nein, hab ich nicht für nötig gehalten. Jetzt weis ich's besser.

    Zitat von neverseen

    Hast du evtl. ein Backup vor deinen Änderungen bzw nach dem Kauf gemacht?
    Der erste Schritt nach dem Navi kauf
    Wie erstelle ich ein Backup

    Oder hast du es schon mit einem Reset probiert? (Unten am Navi)

  • neverseen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    900
    Beiträge
    161
    Mein Navi
    TomTom XL IQ Routes
    Wohnort
    BW
    • 22. Juli 2009 um 16:13
    • #4

    Einfach immer ein Backup in Zukunft machen, dann bist du auf der sicheren Seite :)
    Hast du das mit dem Rest mal probiert? Glaube allerdings nicht das es groß was hilft.

    Gruss Dirk

  • Woledo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    • 22. Juli 2009 um 16:17
    • #5

    Das mit dem Backup mag ja ein grundsätzlich sinnvoller Tipp sein - benötigt habe ich sowas bislang aber noch nie - außer eben bei TomTom. Traurig, traurig...

  • neverseen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    900
    Beiträge
    161
    Mein Navi
    TomTom XL IQ Routes
    Wohnort
    BW
    • 22. Juli 2009 um 16:23
    • #6

    Ist nicht nur bei TomTom so (spreche aus Erfahrung). Es kann immer mal vorkommen das was schief geht. Deswegen mein Tipp vor jeder Änderung schnell ein Backup zu ziehen.

    Gruss Dirk

  • Woledo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    • 22. Juli 2009 um 17:14
    • #7

    Na ja, ich will darüber nicht streiten... ;)
    Aber nach mehr als 100 Navigationssystemen, die ich in den letzten 8 Jahren getestet, intensiv benutzt und dabei auch geupdatet habe, kann ich mir - so glaube ich - in Bezug auf deren Qualität durchaus ein Urteil erlauben. Und für meinen Teil kann ich aus dieser reichlichen Erfahrung heraus behaupten, mit keinem aderen Navi auch nur jemals irgendein Problem bei einem Update gehabt zu haben, welches das Wiederaufspielen einer vorherigen Sicherung nötig gemacht hätte. UNd im Übrigen habe ich auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen durch andere von so etwas erfahren oder darüber gelesen.

    Dagegen ist mir das Problem eines Komplettabsturzes bzw. einer völligen Funktionsunfähigkeit des Navigerätes nunmehr in Bezug auf TomTom Geräte allerdings gleich mehrfach begegnet - und zwar innerhalb kürzester Zeit (konkret: innerhalb weniger Tage!). Zudem musste ich es am eigenen Gerät erleben, das übrigens nach dem Inanspruchnehmen der 30tägigen Kartenupdategarantie trotz Wiederaufspielens eines Backups bislang immer noch nicht wieder fehlerfrei funktioniert.

    Sei`s drum; mein allererstes portables Navigerät nach mehreren Festeinbauten war vor Jahren mal ein TomTom Gerät (TomTom Go). Es hat mich damals aber nicht überzeugt. Bis zur letzten Woche habe ich danach dann kein weiteres TomTom Gerät mehr gekauft (musste allerdings beruflich in der Vergangheit mehrfach auf TomTom Geräte zurückgreifen...) - na ja; und das in der letzte Woche erworbene TomTom XL IQ Routes Edition hat mich aufgrund der anderweitig geschilderten Probleme nun wirklich immer noch nicht - oder sollte ich sagen: erst recht nicht (?) - überzeugt.

    Werde auch dies wieder zurückgeben...

  • leander
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 21:17
    • #8
    Zitat von braeburn

    Hallo zusammen,

    Nach dem Kauf wollte ich die Garantie für die neueste Karte nutzen.
    Der Download klappte, die anschließende Installation mußte ich aber abrechen. Im Gerät wurde dann nach dem Einschalten angezeigt "Keine Karte verfügbar"

    Nach zähem Schriftverkehr mit dem TomTom Support und zahllosen Aktualisierungen zeigt TT Home nun an das alles auf dem aktuellen Stand ist. Am Gerät wird aber immer noch angezeigt das keine Karte da ist. Der TT Support sagt es müsse ein Softwareupdate gemacht werden.

    Die Frage ist wie? Es war keine SW mitgeliefert und auf TT Home finde ich auch nichts.

    Wer kann mir helfen? Danke im voraus.


    Hallo braeburn,

    wenn nicht schon gemacht, kopiere den gesamten Inhalt vom Navi auf einen von Dir angelegten Ordner.(mittels Win Explorer)damit kannst Du es im Notfall wieder zurückkopieren. Dann formatiere das Navi und kopiere folgende Ordner aus Deiner gerade angelegten Sicherung auf das Navi. Kartenordner, Voices und Program. Navi mit Home verbinden und mein Gerät aktualisieren. Alle Anweisungen befolgen. Vielleicht kriegst Du es so wieder zum laufen.

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 23. Juli 2009 um 08:39
    • #9

    und wie formatiere ich mein Gerät?

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 23. Juli 2009 um 08:50
    • #10

    einen Ordner Programm habe ich auch nicht dabei.

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 23. Juli 2009 um 09:41
    • #11

    Screenshot_20221210-145050.pnghier hab ich noch mal eien Übersicht von meinen Inhalt angehangen

  • leander
    Gast
    • 23. Juli 2009 um 14:26
    • #12
    Zitat von braeburn

    und wie formatiere ich mein Gerät?


    Arbeitsplatz, TT-Wechsellaufwerk 1x anklicken, Datei, Formatieren, FAT 32.

    Das der Ordner Programm fehlt ist das Problem, das ist nämlich die FW.
    Versuchs mit den anderen beiden Ordnern, evtl. wird die FW neu angeboten.

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 24. Juli 2009 um 07:15
    • #13

    die Formatierung habe ich gemacht, er findet aber immer noch keine Karte.

    Ich denke das die Karte nicht vollständig auf dem Gerät ist. In der Ordnerbezeichnung steht 2 GB. Enthalten sind aber nur knapp 1 GB

  • leander
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 10:32
    • #14
    Zitat von braeburn

    die Formatierung habe ich gemacht, er findet aber immer noch keine Karte.

    Ich denke das die Karte nicht vollständig auf dem Gerät ist. In der Ordnerbezeichnung steht 2 GB. Enthalten sind aber nur knapp 1 GB

    Hast Du das so gemacht? und kopiere folgende Ordner aus Deiner gerade angelegten Sicherung auf das Navi. Kartenordner, Voices und Program. Navi mit Home verbinden und mein Gerät aktualisieren. Alle Anweisungen befolgen.

  • braeburn
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 24. Juli 2009 um 10:44
    • #15

    hab ich so gemacht, ohne Erfolg. Der Ordner mit den Karten ändert sich nicht.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise.

    Ich fahre jetzt in den Urlaub, ohne Navi. Danach schicke ich das Gerät ein.

    Gruß, braeburn

  • leander
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 21:44
    • #16
    Zitat von braeburn

    hab ich so gemacht, ohne Erfolg. Der Ordner mit den Karten ändert sich nicht.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise.

    Ich fahre jetzt in den Urlaub, ohne Navi. Danach schicke ich das Gerät ein.

    Gruß, braeburn

    Was passiert denn, wenn Du Dein TT mit den genannten Ordnern mit Home verbindest und auf aktualisieren klickst??

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen