Tom Tom One 42 Traffic "Keine Karte verfügbar"

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Kauf wollte ich die Garantie für die neueste Karte nutzen.
    Der Download klappte, die anschließende Installation mußte ich aber abrechen. Im Gerät wurde dann nach dem Einschalten angezeigt "Keine Karte verfügbar"


    Nach zähem Schriftverkehr mit dem TomTom Support und zahllosen Aktualisierungen zeigt TT Home nun an das alles auf dem aktuellen Stand ist. Am Gerät wird aber immer noch angezeigt das keine Karte da ist. Der TT Support sagt es müsse ein Softwareupdate gemacht werden.


    Die Frage ist wie? Es war keine SW mitgeliefert und auf TT Home finde ich auch nichts.


    Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

  • Einfach immer ein Backup in Zukunft machen, dann bist du auf der sicheren Seite :)
    Hast du das mit dem Rest mal probiert? Glaube allerdings nicht das es groß was hilft.

    Gruss Dirk

  • Ist nicht nur bei TomTom so (spreche aus Erfahrung). Es kann immer mal vorkommen das was schief geht. Deswegen mein Tipp vor jeder Änderung schnell ein Backup zu ziehen.

    Gruss Dirk

  • Na ja, ich will darüber nicht streiten... ;)
    Aber nach mehr als 100 Navigationssystemen, die ich in den letzten 8 Jahren getestet, intensiv benutzt und dabei auch geupdatet habe, kann ich mir - so glaube ich - in Bezug auf deren Qualität durchaus ein Urteil erlauben. Und für meinen Teil kann ich aus dieser reichlichen Erfahrung heraus behaupten, mit keinem aderen Navi auch nur jemals irgendein Problem bei einem Update gehabt zu haben, welches das Wiederaufspielen einer vorherigen Sicherung nötig gemacht hätte. UNd im Übrigen habe ich auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen durch andere von so etwas erfahren oder darüber gelesen.


    Dagegen ist mir das Problem eines Komplettabsturzes bzw. einer völligen Funktionsunfähigkeit des Navigerätes nunmehr in Bezug auf TomTom Geräte allerdings gleich mehrfach begegnet - und zwar innerhalb kürzester Zeit (konkret: innerhalb weniger Tage!). Zudem musste ich es am eigenen Gerät erleben, das übrigens nach dem Inanspruchnehmen der 30tägigen Kartenupdategarantie trotz Wiederaufspielens eines Backups bislang immer noch nicht wieder fehlerfrei funktioniert.


    Sei`s drum; mein allererstes portables Navigerät nach mehreren Festeinbauten war vor Jahren mal ein TomTom Gerät (TomTom Go). Es hat mich damals aber nicht überzeugt. Bis zur letzten Woche habe ich danach dann kein weiteres TomTom Gerät mehr gekauft (musste allerdings beruflich in der Vergangheit mehrfach auf TomTom Geräte zurückgreifen...) - na ja; und das in der letzte Woche erworbene TomTom XL IQ Routes Edition hat mich aufgrund der anderweitig geschilderten Probleme nun wirklich immer noch nicht - oder sollte ich sagen: erst recht nicht (?) - überzeugt.


    Werde auch dies wieder zurückgeben...


  • Hallo braeburn,


    wenn nicht schon gemacht, kopiere den gesamten Inhalt vom Navi auf einen von Dir angelegten Ordner.(mittels Win Explorer)damit kannst Du es im Notfall wieder zurückkopieren. Dann formatiere das Navi und kopiere folgende Ordner aus Deiner gerade angelegten Sicherung auf das Navi. Kartenordner, Voices und Program. Navi mit Home verbinden und mein Gerät aktualisieren. Alle Anweisungen befolgen. Vielleicht kriegst Du es so wieder zum laufen.

  • und wie formatiere ich mein Gerät?


    Arbeitsplatz, TT-Wechsellaufwerk 1x anklicken, Datei, Formatieren, FAT 32.


    Das der Ordner Programm fehlt ist das Problem, das ist nämlich die FW.
    Versuchs mit den anderen beiden Ordnern, evtl. wird die FW neu angeboten.

  • die Formatierung habe ich gemacht, er findet aber immer noch keine Karte.


    Ich denke das die Karte nicht vollständig auf dem Gerät ist. In der Ordnerbezeichnung steht 2 GB. Enthalten sind aber nur knapp 1 GB

  • die Formatierung habe ich gemacht, er findet aber immer noch keine Karte.


    Ich denke das die Karte nicht vollständig auf dem Gerät ist. In der Ordnerbezeichnung steht 2 GB. Enthalten sind aber nur knapp 1 GB

    Hast Du das so gemacht? und kopiere folgende Ordner aus Deiner gerade angelegten Sicherung auf das Navi. Kartenordner, Voices und Program. Navi mit Home verbinden und mein Gerät aktualisieren. Alle Anweisungen befolgen.

  • hab ich so gemacht, ohne Erfolg. Der Ordner mit den Karten ändert sich nicht.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise.


    Ich fahre jetzt in den Urlaub, ohne Navi. Danach schicke ich das Gerät ein.


    Gruß, braeburn

  • Was passiert denn, wenn Du Dein TT mit den genannten Ordnern mit Home verbindest und auf aktualisieren klickst??