beim Einschalten des TTR one: SD Karte rot durchgekreuzt ?

  • Hi Leute. Hallo erstmal....bin neu hier und hab gleich ein Problem. Wollte gestern mein TTRider one per Datenkabel auf den neuesten Stand bringen und das hat irgendwie nicht funktioniert. So, jetzt schalt ich das Gerät wieder ein und dann zeigt mir das Display, dass ich die Karte nicht rausnehmen soll !? und es geht nicht weiter. Hab schon einen Reset mit der Büroklammer gemacht, das interessiert das Gerät aber nicht. Was nun ? ;(

  • Hi Leute. Hallo erstmal....bin neu hier und hab gleich ein Problem. Wollte gestern mein TTRider one per Datenkabel auf den neuesten Stand bringen und das hat irgendwie nicht funktioniert. So, jetzt schalt ich das Gerät wieder ein und dann zeigt mir das Display, dass ich die Karte nicht rausnehmen soll !? und es geht nicht weiter. Hab schon einen Reset mit der Büroklammer gemacht, das interessiert das Gerät aber nicht. Was nun ? ;(


    Hallo und herzlich willkommen,


    gucks Du hier: http://de.support.tomtom.com/c…2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

  • Hi. Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Das klappt aber leider nicht. Wenn ich das Gerät einschalte (verbunden mit dem PC) dann sucht es einen Ordner (Mit der bewegenden Taschenlampe oder lupe) und findet nichts, somit kann ich auch nicht weitermachen, geschweige denn formatieren ,bzw. Daten sichern. Kann es sein, dass meine Karte nicht mehr funktioniert und die Daten beim Upgradeversuch irgendwie durcheinander gekommen sind ? Wenn ich das Gerät nämlich ohne Karte einschalte kommt der Startbildschirm und verlangt die Karte. Mach ich die dann rein kommt das Symbol mit dem Kreuz, dass ich die Karte nicht entfernen soll. Also sobald die Karte reinkommt, machts Mucken. Hab leider keine andere Karte, mit der ich das ausprobieren könnte und neu ist ja nicht gerade billig nur zum ausprobieren. ?(

  • Hi. Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Das klappt aber leider nicht. Wenn ich das Gerät einschalte (verbunden mit dem PC) dann sucht es einen Ordner (Mit der bewegenden Taschenlampe oder lupe) und findet nichts, somit kann ich auch nicht weitermachen, geschweige denn formatieren ,bzw. Daten sichern. Kann es sein, dass meine Karte nicht mehr funktioniert und die Daten beim Upgradeversuch irgendwie durcheinander gekommen sind ? Wenn ich das Gerät nämlich ohne Karte einschalte kommt der Startbildschirm und verlangt die Karte. Mach ich die dann rein kommt das Symbol mit dem Kreuz, dass ich die Karte nicht entfernen soll. Also sobald die Karte reinkommt, machts Mucken. Hab leider keine andere Karte, mit der ich das ausprobieren könnte und neu ist ja nicht gerade billig nur zum ausprobieren. ?(

    Das binkende Kreuz bedeutet, dass die FW fehlt, nicht, dass Du die Karte nicht rausnehmen sollst. Kannst Du das Navi mit Home verbinden und auf Verkehrsinfo, Stimmen etc. zugreifen?

  • Also. Ich verbinde das Gerät mit dem PC. Dann kommt bitte warten 2-3 mal, kabelnicht trennen usw.. links unten blinkt die blaue Karte und auf dem PC geht ein kleines Fenster auf "Auto play" und ein grünes Laufband, so wie wenn ein Ordnerinhalt gesucht, aber nicht gefunden wird. Weiter passiert nichts.

  • Also. Ich verbinde das Gerät mit dem PC. Dann kommt bitte warten 2-3 mal, kabelnicht trennen usw.. links unten blinkt die blaue Karte und auf dem PC geht ein kleines Fenster auf "Auto play" und ein grünes Laufband, so wie wenn ein Ordnerinhalt gesucht, aber nicht gefunden wird. Weiter passiert nichts.

    Kannst Du das Navi mit Home verbinden und auf Verkehrsinfo, Stimmen etc. zugreifen? Hast Du Home überhaupt auf Deinem PC??

  • Ja. Ich hab TT Home 2.6 auf dem Rechner. Nach der Anmeldung geh ich auf verkehrsinfos usw. Aber Auf der TT Seite steht unten rechts in der Ecke schon "kein Gerät angeschlossen" und ich komm auch nicht weiter. Oben erscheint wieder "auto play" und der Suchbalken läuft. Nix geht weiter.

  • Ja. Ich hab TT Home 2.6 auf dem Rechner. Nach der Anmeldung geh ich auf verkehrsinfos usw. Aber Auf der TT Seite steht unten rechts in der Ecke schon "kein Gerät angeschlossen" und ich komm auch nicht weiter. Oben erscheint wieder "auto play" und der Suchbalken läuft. Nix geht weiter.

    Hast Du eine Sicherung/Backup vom intakten Zustand des Navi?

  • Ja. Ich hab TT Home 2.6 auf dem Rechner. Nach der Anmeldung geh ich auf verkehrsinfos usw. Aber Auf der TT Seite steht unten rechts in der Ecke schon "kein Gerät angeschlossen" und ich komm auch nicht weiter. Oben erscheint wieder "auto play" und der Suchbalken läuft. Nix geht weiter.

    Hast Du eine Sicherung/Backup vom Navi als es noch in Ordnung war?

  • Nein, hab ich leider nicht. :(

    Schade, sonst wäre es kein Problem gewesen. Für die Zukunft, immer eine Sicherung machen!! 1.Gehe mal davon aus, dass Du Dich bei Home mit Deinem Navi ordnungsgemäß angemeldet hast. 2. Hast Du das Navi direkt an einem USB-Anschluß angeschlossen? Nicht an einem Hub, denn da hat es schon mehrfach Probleme mit der Erkennung gegeben. Wenn 1+2 mit ja beantwortet, dann lösche mal Home komplett und installiere es neu. Du musst es erstmal hinkriegen, dass Dein Navi von Home erkannt wird.

  • Hi,


    1.) RESET: http://www.tomtom.com/6967 - Danach Navi erst an PC anschließen, dann anschalten.
    2.) KEINEN USB-Hub verwenden. - Gerät DIREKT an den USB-Anschluss hinten am PC anschließen.
    3.) KEINE weiteren USB-Datenträger am PC betreiben (USB-Festplatten; USB-Sticks; Cardreader; Drucker mit Cardreader; Netzlaufwerke)
    4.) Wenn Gerät im Arbeitsplatz erkannt wird, dann ist das schon gut. -> Welches System verwendest Du? XP/VISTA/MAC?
    5.) Wenn Windows (egal, welche Version): TTHome beenden (auch unten neben der Uhr das rote Symbol) dann: START - AUSFÜHREN: %appdata% - Ordner TomTom* löschen - erneut probieren

  • Also, weiter gehts. Ich hab auch meinem Rechner Win XP SP2. Ich hab TT Home deinstalliert und neu aufgespielt. Das Gerät wird nach der Anmeldung aber immer noch nicht erkannt. Der Rechner zeigt mir im Arbeitsplatz zwar ein F Laufwerk (das ist glaub ich das Navi), auf welches ich aber nicht zugreifen kann. Rücksetzen hab ich gemacht. Kein Erfolg. USB Hub habe ich zwischenzeitlich auch entfernt und das Gerät direkt an den PC USB angeschlossen. Hat auch nichts gebracht. Formatieren würde ja auch nicht gehen (bzw. Datensicherung), da ich ja nicht drauf zugreifen kann ???!! Langsam krieg ich Frust unddenke "hätt ichs bloß so gelassen wies war". Vielleicht gibts ja doch noch ne Rettung durch euch. Danke :whistling:

  • Also, weiter gehts. Ich hab auch meinem Rechner Win XP SP2. Ich hab TT Home deinstalliert und neu aufgespielt. Das Gerät wird nach der Anmeldung aber immer noch nicht erkannt. Der Rechner zeigt mir im Arbeitsplatz zwar ein F Laufwerk (das ist glaub ich das Navi), auf welches ich aber nicht zugreifen kann. Rücksetzen hab ich gemacht. Kein Erfolg. USB Hub habe ich zwischenzeitlich auch entfernt und das Gerät direkt an den PC USB angeschlossen. Hat auch nichts gebracht. Formatieren würde ja auch nicht gehen (bzw. Datensicherung), da ich ja nicht drauf zugreifen kann ???!! Langsam krieg ich Frust unddenke "hätt ichs bloß so gelassen wies war". Vielleicht gibts ja doch noch ne Rettung durch euch. Danke :whistling:

    Versuche es mal mit einer neuen SD-Karte. Was hast Du im Downloadordner von Home für Daten? Versuche mal die vorhandene SD-Karte mit einem Lesegerät auszulesen.

  • Hi. Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt. Ich kann die SD Karte nicht auslesen. Wenn ich sie in den Schacht am PC schiebe kommt wieder "Auto play" und die Suchtaschenlampe. Ich kann also auf die Daten nicht zugreifen, was ich schonmal probiert habe. Ich vermute deshalb, dass es an der Karte liegt, die beim aktualisieren inrgendwie durcheinander gekommen, das Gerät selbst vermutlich aber in Ordnung ist. Teilt ihr diese Meinung ? :S

  • Also. Hab mal ne leere SD Karte in mein TT gesteckt und die Restdaten (14 mb) vom PC aufgespielt. Das Gerät wurde jetzt auch in Home erkannt und schaltet sich wieder ein. Bringt lediglich die Meldung, dass keine Landkarten gefunden wurden, weshalb ich denke, dass wirklich die SDKarte hinüber ist. Also sollte es dann doch die Karte sein oder ? 8)

  • Also. Hab ne neue Karte drin und es funtzt wieder. Hab die alte wohl selbst beim Download geschrottet. Danke an die Helfer und ich werde gerne wieder auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ich mal wieder Probleme haben sollte. Also nochmals Dank für die Hilfe. Gruß :thumbup:

  • Also. Hab ne neue Karte drin und es funtzt wieder. Hab die alte wohl selbst beim Download geschrottet. Danke an die Helfer und ich werde gerne wieder auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ich mal wieder Probleme haben sollte. Also nochmals Dank für die Hilfe. Gruß :thumbup:

    Super, das es geklappt hat. :thumbup: Bei Problemen(aber auch sonst) darfst Du Dich gerne wieder melden.

  • Ja, danke. Mach ich. Kann man die alte Karte eigentlich noch irgendwie wieder in Gang bringen oder soll ich sie verschrotten ? :?:

    Kannst Du verschrotten.