Route erstellen plötzlich langsam

  • Servus!


    Mein ONE XL (8.204, Western and Central 825, eineinhalb Jahre alt) rechnet seit zwei Wochen extrem langsam, sowohl bei Navigieren zu wie auch bei Route erstellen. Gleichgültig ob er einen Fix hat oder ohne GPS-Empfang im Haus, ob der Akku voll oder ziemlich leer ist oder er am Strom hängt.
    Die Verlangsamung trat mitten im Urlaub auf. Ich habe in dieser Zeit vielleicht irgendwas anders eingestellt (z. B. Blitzer ausgeschaltet), aber kann ich etwas so einstellen, dass die Berechnungsgeschwindigkeit zusammenbricht?
    Einige konkrete "Route erstellen"-Berechnungszeiten, immer von Stadtzentrum zu Stadtzentrum, schnellste Route, Datum und Zeit unbestimmt:
    Wien-Graz, 198 km, 2:20
    Wien Linz, 21 km, 2:25
    Wien Salzburg, 298 km, 2:06
    Wien Innsbruck, 477 km, 4:49
    Ludwigshafen-Wien mag ich jetzt nicht nochmals berechnen lassen, aber es war mehr als eine halbe Stunde.


    Wodurch kann mein TomTom langsam geworden sein?


    Heinz

  • Geschafft! Ich weiß zwar nicht den Grund für die Bremse, aber die Lösung ist mir gelingen: Ich habe ein gut zwei Monate altes Backup der Karte zurückgespielt, die vorher gesicherte MapSettings.cfg draufkopiert, und jetzt dauert die Berechnung nur mehr ein Fünftel von vorher.


    Heinz

  • Noch eine interessante Ergänzung: Ich habe von meiner "langsamen" Karte vor der jetzigen Änderung natürlich ein Backup gemacht. Zu Testzwecken habe ich dieses Backup nun auf dieselbe Karte zurückgespielt, und - alles funktioniert schnell wie früher!


    Heinz