Bitte um Hilfe .TomTom Go 930 Spracheingabe funktioniert nicht

  • Hallo ich bin neu hier und habe heute mein TomTom 930 bekommen.
    Bestellt habe ich das Gerät bei Pixamania.com und es wird sich wohl um ein Importmodel aus Frankreich handeln.
    Das Problem ist jetzt, dass die Spracheingabe grau hinterlegt ist und sich nicht aktivieren läßt.
    Hat jemand von Euch eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von awex ()

  • Hallo awex,


    im Ordner ASR auf dem Navi muss eine Datei namens support_asr.dat sein. Erstelle einfach mit dem EDITOR eine Datei mit dem Inhalt '1' und speichere diese unter dem zuvor genannten Namen im Verzeichnis ab.


    Weiterhin MUSS im Kartenordner die Datei cspeech_deu.dat vorhanden sein. Der Kartenordner heißt immer so, wie die installierte Landkarte. - Z.B.: western_and_central_europe


    Alle anderen kannst Du löschen (z.B.: cspeech_ENG.dat usw.). - Die 'Endung' steht jeweils für die SPrache.


    Wenn Dein Gerät nicht älter als 30 Tage ist, dann kannst Du die LMG nutzen -> http://www.tomtom.com/7916 - Dann bekommst Du das komplette Kartenmaterial in der aktuellen Version inklusive der benötigten Sprachererkennungsdateien.


    Sollte nicht ausreichend Speicher vorhanden sein, dann lösche einfach die nicht benötigten ASR-Daten. (-> cspeech_xxx.dat)

  • Hallo ich bin neu hier und habe heute mein TomTom 930 bekommen.
    Bestellt habe ich das Gerät bei Pixamania.com und es wird sich wohl um ein Importmodel aus Frankreich handeln.
    Das Problem ist jetzt, dass die Spracheingabe grau hinterlegt ist und sich nicht aktivieren läßt.
    Hat jemand von Euch eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Am Besten, Du schickst das Gerät gleich wieder retour oder tausche es gegen ein Deutsches um. Wahrscheinlich fehlt bei Deinem Gerät cspeech.deu.dat, diese kannst Du evtl. bei TT erhalten, ob Du sie kriegst, ist die Frage.

  • und speziellen Dank an Ronny2502. Hab Deine Anleitug befolgt und alles hat prima geklappt.


    Gruß aus Porta Westfalica


    MfG Micha