Tom Tom one nach update tot

  • Hallo an alle!


    Toll, dass es dieses Forum gibt, jetzt hoffe ich auf Hilfe!
    Erstmal entschuldige ich mich, es kann durchaus sein, dass es schon etliche
    Antworten auf mein folgendes Problem gibt, aber nach mehr als 5 Stunden
    vor dem PC bin ich einfach durch.
    Also:
    Mein Freund hat ein TomTom one (ich glaub 1. edition), bei selbigem habe er eine Route o.ä.
    heruntergeladen und dabei sei bei ihm der PC abgestürzt. Seitdem kann
    man das Navi nur noch einschalten und bis auf das Anfangsbild erscheint
    nichts mehr, es macht danach auch nichts mehr - man sieht das Logo -
    auch ausschalten lässt es sich nicht mehr, nur noch über diesen reset
    Schalter unten. Er habe danach eine Nacht lang versucht, was zu retten,
    ohne Erfolg (Sicherheitskopie etc.), leider war ich nicht dabei.


    So, nun will ich aber nicht glauben, dass das gute Stück für immer verloren
    sein soll, habs mit zu mir genommen, denn wir möchten gern nächste
    Woche in Urlaub fahren. Ich hock nun seit Stunden hier, habe mir dieses
    TomTomHOME aus dem internet heruntergeladen, denn die CD hatte er auch
    nicht mehr und habe damit ein wenig hantiert. Angeblich ist die neueste
    Version auf dem Gerät, auch sonst scheint alles drauf zu sein (z.B. die
    heruntergeladene Stimme vom Kleinen Nils wurde angezeigt), aber wenn
    ich z.B. auf "mit meinem TomTom arbeiten" klicke, erscheint "Keine
    Karten vorhanden" und nun bin ich leider mit meinem Latain am Ende, da
    ich auch so wahnsining technisch und EDV-mäßig was auf`m Kasten habe
    *schnief*. ;(


    Bitte bitte, hat jemand eine Idee, möglichst für Doofe (oder eben alternativ für Frauen :cursing: ) zu verstehen, was ich
    noch machen kann, um dieses Navi wieder ansatzweise funktionstüchtig zu
    machen? Hatte schon überlegt, ob ich für 29 € oder so eine neue Karte
    herunterladen muss, aber es wär schade ums Geld, wenn das von
    vornherein zum scheitern verurteilt ist, weil das Problem vielleicht
    ganz woanders liegt?! ?(


    Vielen Dank für jede noch so kleine Hilfestellung! :huh:


    MfG, Luna


  • Hallo Luna, herzlich willkommen.


    Wenn die Karte nicht älter als 1 Jahr ist.


    Mache als erstes ein Backup vom gesamten Naviinhalt, wenn nicht schon geschehen. Dann formatiere das Navi und kopiere aus dem Backup folgende Ordner zurück auf´s Navi: Kartenordner, Programm und Voices, danach Navi mit Home verbinden und "Mein Gerät aktualisieren". Es sollte Dir die Karte nochmal zum Download angeboten werden.

  • Hallo Leander,
    danke für die Anwort. Ich fürchte aber, dass die Karte schon älter ist. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? ;(
    Lg, Luna


    Hallo Luna,


    sieh mal im Downloadordner von Home nach, ob da die Karte noch drin ist. Wenn die Karte mal runtergeladen wurde, müsste sie darin sein. Verkehrsinfo, Stimmen etc. durchklicken bis "Inhalte auf meinem Computer"(An dem PC wo das Navi immer aktualisiert wurde) Wenn das alles nicht funktioniert, probiere einfach dass aus, was ich vorher vorgeschlagen habe.

  • Mein Problem ist ja, dass ich das Gerät zum ersten Mal an meinem Rechner angeschlossen hab, da es ja nicht mir sondern meinem Herzblatt gehört und quasi nie irgendwelche updates o.ä. von meiner Seite aus gelaufen sind.
    Danke für die Hilfe....

  • Mein Problem ist ja, dass ich das Gerät zum ersten Mal an meinem Rechner angeschlossen hab, da es ja nicht mir sondern meinem Herzblatt gehört und quasi nie irgendwelche updates o.ä. von meiner Seite aus gelaufen sind.
    Danke für die Hilfe....

    Hat Dein "Herzblatt" denn nichts auf seinem PC?

  • Ich glaub nicht, und er hat schon aufgegeben, was ja in der Natur der Männer liegt und schaut sich lieber nach einem neuen Navi um......weil man ja gern mal hier und da mehrere Hundert € ausgiebt innerhalb von knapp 2 Jahren?! Ich bin da wesentlich sturer und dickköpfiger.....vielleicht auch einfach naiver, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass wegen eines PC-Absturzes ja wohl kaum so ein teures Teil geschrottet werden dürfte.... :D

  • Ich glaub nicht, und er hat schon aufgegeben, was ja in der Natur der Männer liegt und schaut sich lieber nach einem neuen Navi um......weil man ja gern mal hier und da mehrere Hundert € ausgiebt innerhalb von knapp 2 Jahren?! Ich bin da wesentlich sturer und dickköpfiger.....vielleicht auch einfach naiver, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass wegen eines PC-Absturzes ja wohl kaum so ein teures Teil geschrottet werden dürfte.... :D

    Wenn nichts an Sicherung/Backup zu finden ist, versuch doch einfach das mit den 3 Ordnern. Ansonsten hilft nur eine neue Karte kaufen.


  • Wenn nichts an Sicherung/Backup zu finden ist, versuch doch einfach das mit den 3 Ordnern. Ansonsten hilft nur eine neue Karte kaufen.

    Hallo nochmal,
    habe jetzt mal eine SD-Karte angeschafft und daraufhin den Kartenordner aus meinen backup und über home die "Application for....." heruntergeladen (war nen Tipp) und danach sollte das Gerät eigentlich wieder funktionieren. Immerhin ließ es sich danach wieder vernünftig ein-und ausschalten, und blieb nicht mehr am Startlogo hängen. Allerdings zeigt es mir leider nun an, dass "Keine KArten vorhanden" seien....obwohl ja sowohl auf dem Navispeicher, als auch auf der SD-KArte eine aktuellste Version existiert.....
    Wieso das? ?(
    LG, Luna

  • Hallo nochmal,
    habe jetzt mal eine SD-Karte angeschafft und daraufhin den Kartenordner aus meinen backup und über home die "Application for....." heruntergeladen (war nen Tipp) und danach sollte das Gerät eigentlich wieder funktionieren. Immerhin ließ es sich danach wieder vernünftig ein-und ausschalten, und blieb nicht mehr am Startlogo hängen. Allerdings zeigt es mir leider nun an, dass "Keine KArten vorhanden" seien....obwohl ja sowohl auf dem Navispeicher, als auch auf der SD-KArte eine aktuellste Version existiert.....
    Wieso das? ?(
    LG, Luna

    Das ist es ja gerade, die Karte ist beim PC-Absturz kaputt gegangen. Du wirst wohl um eine neue Karte nicht herumkommen.

  • Hallo Leander,
    beim Absturz des PC`s war keine SD-Karte im Navi. Die jetzige habe ich gestern gekauft und dann berichteten Verlauf durchgeführt.
    LG, Luna

  • Hallo Leander,
    beim Absturz des PC`s war keine SD-Karte im Navi. Die jetzige habe ich gestern gekauft und dann berichteten Verlauf durchgeführt.
    LG, Luna

    Die Karte die Du auf die SD-Karte draufkopiert hast, ist ja durch den Absturz defekt. Die "Application for" ist nur die Firmware. Also ohne neue Karte wird das nichts.

  • Hallo,


    ich hatte auch schon ähnliche Probleme als ich das Startbild geändert hatte.
    Habe auch ewig rumprobiert.
    Habe den TomTom IQ Routes, also mit integrierten Speicher ohne SD-Karte.
    Nach langen hin- und her habe ich mich dann dazu entschlossen den Speicher des Gerätes zu formatieren.
    Eine Sicherungskopie hatte ich noch nicht erstellt, hatte das Gerät erst seit 2 Wochen.
    Dann habe ich es an den PC angeschlossen, TomTom Home hat dann die erforderlichen Dateien automatisch auf den Speicher "neu" drauf geladen, also Firmware, Karten usw.


    Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

  • Du musst den Thread erstmal lesen, bevor Du antwortest. Dann hättest Du bemerkt dass lunas Karte älter als 1Jahr ist und sie somit nicht mehr von TT angeboten wird. :whistling: