2 TomTom Go, 1 Karte defekt

  • Hallo,



    ich habe hier 2 x den TomTom Go (510?)


    Beim TomTom Nr. 1 kam nach dem Anschalten ein Symbol mit einer rot durchge-xten SD-Karte.


    Dann habe ich die SD-Karte vom TomTom Nr. 2 in den TomTom Nr. 1 gesteckt und alles ging/geht wunderbar.



    Dann habe ich per SD-Karten-Leser die abgewiesene Karte vom TomTom Nr. 1 eingelegt und wollte diese auf die Festplatte kopieren, dort gab es aber diverse Lesefehler.


    Die Karte vom TomTom Nr. 2 konnte ich anschließend komplett (mit versteckten Dateien anzeigen) kopieren.



    Wenn die Karte vom TomTom Nr. 2 im Gerät Nr. 1 funktioniert, dann kann ich auch die Daten kopieren?


    Gesagt getan (die SD-Karte vom TomTom Nr.1 habe ich zuvor mit FAT formatiert).



    Nun will der TomTom Nr. 1 die Karte Cen_Eur_major_roads_of_We aktivieren, doch der angezeigte Code wird von www.ttcode.com als falsch abgewiesen.



    Auch das Einspielen sämtlicher Updates und Aktualisierungen per TomTom-Home brachte keine Veränderung.



    Ich habe für TomTom Nr. 1 auf meinem alten PC auch regelmäßig DatenSicherungen (mit der alten TomTom-Home Software) gemacht. Da bei dem alten PC jedoch das MainBoard den Geist aufgegeben hat, habe ich zwar noch die alte Festplatte und kann drauf zugreifen, weiß aber nicht, wo ich die benötigten Daten finde (ich kann die dort installierte Software ja nicht mehr starten) .



    Kann mir jemand weiterhefen, wie ich


    a) die funktionierende Karte von TomTom Nr. 2 (die im Gerät Nr. 1 ja auch funktioniert) auf die Karte Nr. 1 kopiere und dort nutzen kann


    oder


    b) die alte Datensicherung nutze bzw. einspiele und wo die alte TomTom-Home Software diese abgespeichert hat?


    oder


    c) eine andere Lösung anbieten?



    Anmerkung: Beide Geräte sind mittlerweile älter als 2 Jahre und daher aus der Garantie raus.




    Danke


    Oliver

  • Die Daten müssten unter Eigene Dateien - TOMTOM zufinden sein. Wenn ich mich richtig erinnere musst Du bei TTcode die Gerätenummer des Navis angeben für das du die Karte aktivieren willst, danach müsstest Du den Code zur Aktivierung erhalten. Mit den Karten von Heute geht dieses ja nicht mehr, die funktionieren nur noch auf einem Gerät.

  • Hallo Leander,



    hmm, leider finde ich dort keine Dateien.


    Gibt es einen anderen Weg den TomTom, bzw. dessen Karte wieder funktions-fähig zu machen?



    Danke


    Oliver

  • Dann versuche es doch mit der Aktivierung über TTcode.

  • Hallo Leander,




    der TTCode wird ja (wie oben schon geschrieben) als falsch abgewiesen ... ?(




    Würde sonst ein Neu-Kauf der Karte per Download (29,-) das Problem beheben, oder ist dann mit weiteren Schwierigkeiten zu rechnen?




    Danke


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von orumpf ()

  • 1.Habe gerade gesehen, dass Du FAT formatiert hast, Du musst mit FAT32 formatieren.Versuche nochmal die Kopie mit der neuen Formatierung. 2. Kannst Du das Navi mit dem Kreuz auf der Karte mit Home verbinden und nach Aktualisierungen suchen lassen? Wenn das klappt, wird Dir die Firmeware angeboten. Das Kreuz bedeutet, dass die Firmware fehlt.

  • Hallo Leander,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    1. Ich habe die SD-Karte noch einmal mit Fat32 formatiert und die Daten erneut von der anderen Karte kopiert. Weiterhin soll die Map aktiviert werden, was zu Fehlermeldung führt.
    2. Auch wenn ich die SD-Karte verwende, wir die Aktualisierung der Firmware vorgenommen und div. andere Dateien heruntergeladen. Jedoch soll die Map vor der Verwendung aktiviert werden.



    Was ich nicht verstehe ist, daß die eine Karte in beiden Geräten funkioniert und die andere Karte in beiden Geräten nicht.



    Naja, sieht so aus, als ob ich eine neue SD-Karte samt Karten-Material für rund 30 Euro kaufen werde ...



    Danke für die Tipps
    Oliver


  • Hallo Oliver,


    sieh Dir das mal an, und immer auf die verschiedenen Code´s achten. http://www.ttcode.com/index.php?strLanguage=ger

  • Hallo Leander,


    danke für den Tipp. Bisher habe ich dort nur den Code eingegeben, den mir der TomTom auf seinem Bildschirm angezeit hat, um mich dann auch auf ttcode.com verwiesen hat.


    Danke
    Oliver

  • Hallo Leander,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke Dir dafür, meine Aufmerksamkeit zu schärfen.
    In der Tat muss auf der ersten Seite von ttcode.com nicht der 2 x 5stellige Code vom TomTom-Display eingegeben werden, sondern erst der 3 x 5 stellige Produkt-Code. Dann kommt eine Folge-Seite, auf der 2 x 5 stellige Geräte-Code eingegeben werden muss. Sodann erscheint 3 x 5 stelliger Aktivierungscode, der ins Display vom TomTom eingegeben werden muss.


    Leider hat der dort angezeigte Code die Karte aber auch nicht freigeschaltet.


    Wir werden uns daher nun eine neue SD-Karte mit Kartenmaterial kaufen, und gut ist es.



    Noch einmal herzlichen Dank für die Mühe
    Oliver

  • Bitte, gern geschehen. Denke dran, den Download auf das Gerät, wo die Karte nicht funktioniert. Die neue Karte kannst Du nur auf einem Gerät verwenden. Nach erfolgter Inst. sofort eine Sicherung erstellen.