Alternative Stromversorgung One XL

  • Hallo TomTom-Gemeinde,


    habe ein ONE XL für das Auto und habe mir gedacht dieses auch für mein Motorrad zu verwenden (ja ich weiss, es gibt spezielle Navis speziell für Motorräder).
    Habe eine RAM-MOUNT Halteschale und alles an mein Moped gebastelt (mit Bordnetzdose).


    So, jetzt habe ich ne Einzylinder mit natürlich etlichen Vibrationen. Der USB-Stecker (KFZ-Ladekabel) verliert immer wieder Kontakt, aufgrund dieser Vibrationen.


    So, jetzt die Frage:


    Ich habe noch einen alten Akku (hat sich mal verabschiedet) rumliegen. Könnte ich grundsätzlich mit dem Stecker des alten Akkus , welchen ich an das KFZ-Ladekabel angeschlossen habe, direkt an den Akku-Anschluß im Inneren des Gehäuses gehen? Habe am Ladekabel drei Kabel schwar-rot-weiss (wobei rot und weiss auf einen PIN im USB-Stecker gehen) und am Akku drei Kabel schwarz-rot-gelb.
    Heißt das, ich müsste die roten und schwarzen Kabel miteinander verbinden?


    Und wenn ja:


    Würde es auch gehen, den Akku parallel zum Ladekabel zu schalten?


    Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    Conwing

  • Ich würde mir in Deinem Fall eine kurze USB-Verlägerung besorgen und den Stecker am Navi mit Klebstoff fixieren. In die Verlängerung steckst Du dann Dein Ladekabel. So riskierst Du zumindest nicht, dass im Inneren etwas kaputt geht.

  • Ich würde mir in Deinem Fall eine kurze USB-Verlägerung besorgen und den Stecker am Navi mit Klebstoff fixieren. In die Verlängerung steckst Du dann Dein Ladekabel. So riskierst Du zumindest nicht, dass im Inneren etwas kaputt geht.

    Hallo leander,


    Danke für den Tipp.


    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob man mit dem Ladekabel direkt auf den Akkuanschluß gehen könnte und ob man dabei sogar den Akku drin lassen könnte.


    Gruß


    CONWING

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten. :rolleyes:

  • Hallo leander,


    trotzdem Danke! :)


    Werde jetzt mal so vorgehen:


    Da die Akkuspannung: 3,7 V (1450mAh) beträgt, mein Ladekabel aber 5,1 V liefert, werde ich es mal mit einem "Vorwiderstand" probieren.


    Ich wähle den Widerstand so aus, dass 3,5 bis 3,7 V am Ladekabel anliegen. Damit dürfte ich dann zumindest die Elektronik nicht zerstören.


    Den Akku trotzdem drin lassen wird wohl nicht gehen, aber den brauch ich bei einwandfreier Versorgung durch das Bordnetz nicht zwingend.


    Gruß


    CONWING