Tom Tom IQ Routes : ganz neu und nach Update keine Karte mehr

  • Der Speicherplatz auf meinem Gerät reicht nicht aus. [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/cs/questionmark.gif]













    Wenn auf Ihrem Gerät nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, schlägt HOME vor, Inhalte zu löschen. Öffnen Sie zum Ersetzen einer Karte mit einer neueren Version den Ordner Karten, und klicken Sie dann auf die gewünschte Karte, um diese zu löschen.


    Geräte mit Speicherkarte:
    Wenn Ihr Gerät eine Speicherkarte verwendet, können Sie den verfügbaren Speicherplatz mit einer größeren Speicherkarte erweitern.
    Klicken Sie auf Zurück und dann im HOME-Hauptmenü auf Gerät > Gerät trennen.


    Geräte, die interne und externe Speichermedien verwenden:
    Wenn Ihr Gerät den internen Speicher und eine Speicherkarte verwendet, können Sie zwischen den Speichermedien wechseln. [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/cs/questionmark.gif]













    Um zwischen dem internen Speicher und der Speicherkarte umzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:


    TomTom GO mit internem Speicher und Speicherkartenslot



    [list=1]
    [*]Klicken Sie im Ausklappmenü Gerät auf Gerät wechseln.
    Es erscheint eine Liste der verfügbaren Speicherorte.


    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/cs/1936_01_de.gif]


    [*]Wählen Sie den Speicherort aus, der verwendet werden soll.


    TomTom ONE XL und TomTom ONE 2nd Edition*
    Wenn keine Speicherkarte eingelegt ist, verwendet HOME den internen Speicher Ihres Geräts. Sobald Sie eine Speicherkarte einlegen, wird diese verwendet.
    [list=1]
    [*]Klicken Sie im Ausklappmenü Gerät auf Gerät trennen.
    [*]Ziehen Sie das USB-Kabel ab.
    [*]Legen Sie eine Speicherkarte ein, wenn diese verwendet werden soll, oder entnehmen Sie die Speicherkarte, um den internen Speicher zu verwenden.
    [*]Schließen Sie Ihr Gerät erneut an den Computer an.
    * ONE 2nd Edition: Seriennummern, die mit Z1 oder Z2 beginnen.



    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/cs/public/templates/ico_close.gif]

  • Sooo, ich habe es jetzt nochmal probiert, habe mit meinem älteren XP-Rechner das Gerät formatiert bekommen. Also nochmal über Home die Karte runtergeladen und versucht zu installieren. Ergebnis: Der Ladebalken bleibt irgendwann stehen und nichts geht mehr, warum auch immer. Vielleicht kann noch jemand was zur manuellen Installation sagen, ansonsten werde ich aufgeben und das Ding geht Morgen auf die Reise.

  • Du tapferer Kämpfer! :thumbup: Das isses ja eben, dieses verd..... Einfrieren. ?( Aber denk an Deinen Sonntag! :!: Und Dein Nervenkostüm, das sich am WoE ja erholen soll... 8) Draußen ist perfektes Wetter (hier in Süd-Bayern). Spar Deine Kraft für die morgige Schlacht :D mit der Hotline. Sind ja leider meistens (Nerven-) Schlachten... :cursing: Hatte letzte Woche erst eine mit der Telekom.


    Ich geh jetzt raus aufs Rad, damit ich morgen fit bin... :thumbup:


    Zur Sache noch: Evtl. könnten die neuen Karten etwas zu groß sein für den internen Speicher des Navis, dann hat der Update-Prozess vielleicht irgendwie (eh alles Voodoo) zu wenig Puffer/Spielraum. Oder sie haben im neuesten Update einen echten Käfer drin. Man wird sehen. Noch setze ich meine Hoffnung in den Support (auch wenn ich hier schon Schlimmes darüber gelesen habe...). Glaube an mein Glück! (Was bleibt mir sonst übrig...?) 8)

  • Hallo Spiegelei,
    du wirst es nicht glauben, aber mein Teil läuft wieder! Ich habe folgendes gemacht:


    - Navi (mit Windows XP) formatiert
    - Navi an den PC angeschlossen und Home gestartet
    - Navi per Home aktualisiert
    - Den Inhalt des gezippten und vorher heruntergeladenen Kartenordners "Western_and_Central_Europe_2GB" (befindet sich im TomTom Ordner unter Downloads)
    in den vorher auf dem Navi angelegtem Order mit dem Namen "Western_and_Central_Europe_2GB" hineinkopieren. Außerdem die Western_and_Central_Europe_2GB-70 .meta Datei aus dem gezippten Ordner "activation_map_XXXXX" ebenfalls in den Kartenordner hineinkopieren


    Jetzt lief das Navi bei mir, allerdings kam die Meldung "keine Stimme installiert". Ich habe dann anschließend in Home noch eine Stimme installiert -> fertig!
    Werde es jetzt sofort sichern, damit nicht wieder etwas passiert. Morgen früh werde ich es direkt im Auto testen, für heute langt es mir :D


    Solltest du noch irgendwas unklar sein, frag mich einfach, ich gebe mein bestes!


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Dux ()

  • Spiegelei und sperlchen wird das nicht viel nützen, denn die beiden haben die Karte noch nicht runtergeladen.

  • 2 GB wurden mir angeboten und in fast 3 Stunden downgeloadet. Das anschließende Kopieren der Dateien fror na ca. 3/4 der Strecke ein, nix ging mehr

    Wenn er 3 Stunden geladen hat und erst beim Kopieren der Daten Probleme hatte, dann müsste die Karte auf dem PC sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Dux ()

  • @ Frank Dux


    Titan! :thumbup: Glückwunsch!!! (Finde hier leider kein Händeschüttel-Smiley). Der Lohn des Tüchtigen. Freut mich für Dich!!!


    leander hat allerdings nicht ganz unrecht. Es ist nur noch verrückter 8o : Habe Großteil der Karte (1,4 GB werden angegeben) im Navi (!), wird aber nicht frei gegeben, weil ein sog. "Aktionscode" zum "Aktivieren" fehlt. Komme also an diese Datei ums Ver..... nicht ran. ;( Das Menü von TT-Home zeigt mir diese Dateien (noch Kleinkram dabei), bietet mir aber nur ihre Entfernung :cursing: vom Navi an, keinen Export o. Ä. -Seeeehr gespannt, was die Hotline dazu sagen wird. - Melde mich morgen wieder, wenn ich diese Nummer über Handy überhaupt anwählen kann. Halt mir die Daumen! 8)


    Nachtrag: @ Frank Dux


    Habe im Home doch noch Menüpunkt gefunden, um die Navi-Dateien auf den PC zu exportieren. Hat geklappt. :thumbup: Frage: Hast Du das Navi sofort nach dem Formatieren über Home aktualisiert (so ist oben die Reihenfolge bei Dir)? Was kann denn an einem formatierten Navi aktualisiert werden? 8o Oder hast Du doch zuerst ins "leere" Navi die oben angeführten Dateien (alle gefunden bei mir *freu*) kopiert und dann aktualisieren lassen?


    Will nix falsch machen, deshalb frag ich so penibel. Ist ja evtl. meine letzte Chance. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelei ()

  • Du musst zuerst die entpackten Dateien ins Navi kopieren und dann aktualisieren.

  • Guten Morgen, leander!


    DANKE! :thumbup: Dachte ich mir doch. -


    Im 2. Anlauf bei TT-Hotline durchgekommen > sehr freundlicher + ruhiger Mitarbeiter. Fehler schien bekannt.


    Diese Aktivierungs-Aufforderung ist nur eine allgemeine Fehlermeldung, die besagt, dass der Aktualisierungs-Download irgendwie unvollständig war. Sie schicken mir Mail mit Anweisungen, die rauslaufen auf verkürzte Version von Frank Dux' Methode. Falls ich damit nicht klar komme, haben sie mir Rückruf auf meine Handy-Nr. angeboten.(Mein 180erTarif: 0,50!) NOBEL! :thumbup: Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. :thumbup: War jetzt angenehm überrascht von diesem Support. :thumbup:


    Ausprobieren tu ichs aber erst mal nach dem Frühstück (im Urlaub läuft alles auch mal etwas später an als sonst :rolleyes: ). Es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Navis... 8)


    Werde mich wieder melden, wenn die Kiste läuft.

  • Na, das ist doch mal was erfreuliches 8o

  • Support-Mail probiert, penibel, Punkt für Pünktchen > NIX ÄNDERT SICH. Navi behauptet nach wie vor, einerseits auf dem neuesten Stand zu sein, andererseits "Keine Karten vorhanden"


    ?( ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .... :( Schluss jetzt! Geduld FINAL zu Ende! Habe mich wirklich bemüht, sicher 12-15 Stunden mind. (!) insgesamt, eher mehr, wenn man den diversen Schriftwechsel mitrechnet. Gebe das Teil zurück. Trotzdem DANKE für die Hilfsangebote hier! :thumbup:

  • Hallo Spiegelei,
    komme gerade von der Arbeit und wollte zuerst nachsehen, was dein Navi macht! Also, falls es für dich noch relevant ist, ich habe nach dem Formatieren zuerst in Home eine Aktualisierung durchgeführt ohne irgendetwas vorher von Hand auf das Navi zu packen. Danach habe ich dann zuerst die 2 GB Karte in einen seperaten Ordner auf dem PC entpackt. Als nächstes habe ich dann die entpackten Daten aus meinem seperaten Ordner auf das Navi gezogen (Ordner auf dem Navi anlegen und "Western_and_Central_Europe_2GB" nennen, da muss die Karte rein. Ist mit "Aktionscode" nicht die Datei aus dem Zip-Archiv "activation_map_XXXXX" gemeint? Wenn du dir die Karte in Home über die Funktion "Garantie für die neueste Kartenversion" runtergeladen hast, müsste sich der Code auf deinem PC im TomTom Ordner befinden. Sieh dort noch mal nach und Melde dich wenn du was gefunden hast.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank!


    DANKE für Arbeit und Anteilnahme!!! Diese activationmap hatte ich gestern gefunden, heute ist sie weg. 8o Wollte heute auch schon die Karte vom Navi normal löschen (über Home). Es sagte: Zuerst mache ich 1 Sicherheitskopie. OK, an sich vernünftig, man wartet das Stündchen :) und dann 8o 8o 8o Kopieren fertig, Datei kann nicht gelöscht werden. - - - Alles klar? - Ich bin mit TomTom fertig und zwar final. Mit meinem blödesten PC musste ich nicht so viel - sinnlosen - Aufwand treiben wie mit diesem Einsteiger-Navi.


    Formatieren? Ist das juristisch dann nicht ne Beschädigung, die Rückgabe erschwert oder unmöglich macht? Zumindest können die TT-Leute dann keine Fehleranalyse mehr machen mit dem Ding.


    Es reicht mir jetzt wirklich mit dem Gefummele. :thumbdown: Ich bin sicher, Du kannst das verstehen.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Navi! :thumbup:

  • Wie das jetzt juristisch zu bewerten ist, weiß ich leider nicht, ich kann aber sehr gut verstehen, dass du jetzt die Nase voll hast. Ich hoffe, dir bleibt bei deinem nächsten Navi sowas in Zukunft erspart!
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo
    habe mir gestern auch so ein Ding gekauft (One IQ) und aergere mich seitdem damit rum. Das Problem ist genau so wie bereits beschrieben, allerdings friert das Ding nicht total ein. Es uebertraegt die Daten aber unendlich langsam. Es scheint, dass das Ding nur USB 1.1 hat, oder zumindest nur dies nutzen kann (habe ein MacBook mit OS X 10.5, das hat zumindest die richtige Hardware...). Damit waere es durchaus realistisch, dass das Uebertragen von 2 GByte, also ca. 16 Gbit dann 16000MBit/1.5 MBit/s Sekunden, also etwa 3 Stunden dauern. Und wenn man ein bisschen tolerant ist und akzeptiert, dass eh nie die maximale Uebrtragungsrate erreicht wird, ist man schnell bei 1 Tag. Ich hab meinen Rechner ueber Nacht laufen lassen, und der jetzt arbeitet seit acht Stunden, aber er arbeitet. Ich habe auch den Eindruck, dass er zwischenzeitlich eingefroren ist, aber dann passiert doch immer mal wieder etwas.
    Wenn ich die Sache also richtig verstehe, stellt sich die Frage, warum kein USB 2.0 funktioniert. Koennte das ein Treiberproblem sein?
    Auf jeden Fall ist die Situation unmoeglich, und TT muesste schnellstmoeglich was tun. Ich bin auch sehr stark versucht, das Teil einfach wieder zurueckzubringen. Ich finde es auch merkwuerdig, dass die neue Karte zu gross ist fuer das Geraet - Speicher kostet nun wirklich nicht mehr viel, und sie koennten auch 8 GB in das Navi einbauen und uns keine solchen Probleme bescheren. Wer weiss denn, ob ich nicht ploetzlich einen Finnischen Navigator moechte, der mir die Strassenschilder auch noch auf Ungarisch vorliest? ;)


    Gruesse,
    K

  • Hallo
    habe mir gestern auch so ein Ding gekauft (One IQ) und aergere mich seitdem damit rum. Das Problem ist genau so wie bereits beschrieben, allerdings friert das Ding nicht total ein. Es uebertraegt die Daten aber unendlich langsam. Es scheint, dass das Ding nur USB 1.1 hat, oder zumindest nur dies nutzen kann (habe ein MacBook mit OS X 10.5, das hat zumindest die richtige Hardware...). Damit waere es durchaus realistisch, dass das Uebertragen von 2 GByte, also ca. 16 Gbit dann 16000MBit/1.5 MBit/s Sekunden, also etwa 3 Stunden dauern. Und wenn man ein bisschen tolerant ist und akzeptiert, dass eh nie die maximale Uebrtragungsrate erreicht wird, ist man schnell bei 1 Tag. Ich hab meinen Rechner ueber Nacht laufen lassen, und der jetzt arbeitet seit acht Stunden, aber er arbeitet. Ich habe auch den Eindruck, dass er zwischenzeitlich eingefroren ist, aber dann passiert doch immer mal wieder etwas.
    Wenn ich die Sache also richtig verstehe, stellt sich die Frage, warum kein USB 2.0 funktioniert. Koennte das ein Treiberproblem sein?
    Auf jeden Fall ist die Situation unmoeglich, und TT muesste schnellstmoeglich was tun. Ich bin auch sehr stark versucht, das Teil einfach wieder zurueckzubringen. Ich finde es auch merkwuerdig, dass die neue Karte zu gross ist fuer das Geraet - Speicher kostet nun wirklich nicht mehr viel, und sie koennten auch 8 GB in das Navi einbauen und uns keine solchen Probleme bescheren. Wer weiss denn, ob ich nicht ploetzlich einen Finnischen Navigator moechte, der mir die Strassenschilder auch noch auf Ungarisch vorliest? ;)


    Gruesse,
    K

    Du hast viel geschrieben, doch leider nicht viel brauchbares :whistling: Was willst Du von wo nach wo übertragen :?: Du schmeisst mit Giga und Megabit um Dich, meinst Du die Karte 2GB, deinen Internetanschluß mit 16000 :?:
    Sortiere das mal und schreib was Du wirklich willst.

  • ok... dann versuche ich es halt nochmal.


    1. Mein Ziel ist es, eine Kartensammlung (map, nicht card) von meinem Rechner auf mein TomTom zu uebertragen. Auf dem Rechner ist es schon.
    2. Ich schliesse dafuer das TT an den Rechner an, starte TT Home und hoffe auf eine USB2.0 Verbindung zwischen den zwei Geraeten. Diese haette dann eine Uebrtragungsrate von bis zu 480 MB/s und sollte die Karte in brauchbarer Zeit auf das Navi uebertragen.
    3. Punkt 1 und 2. funktionieren bis hierher. Und die Uebertragung startet auch, allerdings passiert ploetzlich scheinbar nichts mehr. Wenn man genauer hinsieht und ein bisschen Geduld hat merkt man aber, dass sehr wohl etwas passiert, nur sehr, sehr langsam.
    4. Ich lasse meinen Rechner ueber Nacht laufen und das TT angeschlossen. Waehrend der ganzen Zeit (ueber Nacht, also) arbeitet TT Home daran, Daten auf das Navi zu kopieren. Am Morgen ist einiges passiert, aber noch nicht alles ist auf dem Navi.


    Schlussfolgerungen:
    1. Grundsaetzlich ist alles in Ordnung, und ich wage mal zu vermuten, dass das auch fuer die andern gilt, bei denen das Navi ausgesehen hat, wie wenn es abgestuerzt ist. Zwar sieht es so aus, wie wenn es haengt, tatsaechlich aber arbeitet es.
    2. Der Datentransfer geschieht sehr langsam. Jetzt kommen die kleinen Rechnungen, die scheinbar fuer Verwirrung gesorgt haben:
    2 GByte = ungefaehr 16 GBit (keine Uebrtragunsrate, einfach Datenmenge)
    Standard USB 1.1 uebertraegt bis zu 1.5 MBit/s (das ist eine Rate)
    Die Ubertragunszeit erhalte ich, indem ich die Datenmenge durch die Rate dividiere, also
    16000/1.5 teile, und dann noch von Sekunden in Stunden umrechne. Das Resultat ist ungefaehr 3.


    Damit zur schluss-Schlussfolgerung:
    3. Die Verbindung zwischen dem TT und meinem Rechner hat die Uebrtragunsrate einer USB1.1 Verbindung. Vielleicht ist das normal so, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall glaube ich, dass nix abstuerzt. Es dauert einfach nur sehr lange.


    Klar?


    K

  • Ich nehme alles zurueck, was ich gesagt habe.


    Die Kartenaktualisierung wurde nach 10 Stunden vom Rechner mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    Nun kriege ich auf dem Navi die Meldung, dass es mit Karte XXX (die ich eben "installiert" hatte) nicht betrieben werden kann.


    Das Geraet geht zurueck zum Verkaeufer. Sowas ist nicht wirklich brauchbar, finde ich. Schade, weil ich sonst eigentlich einen recht guten Eindruck hatte.


    Gruesse,
    K

  • Zitat

    Das Geraet geht zurueck zum Verkaeufer. Sowas ist nicht wirklich brauchbar, finde ich. Schade, weil ich sonst eigentlich einen recht guten Eindruck hatte.

    So ging mirs heute auch: Einerseits froh, weil mit der Rückgabe Ende des Alptraums. Andererseits bedauernd, denn das Teil hatte mir ja sehr gut gefallen - so lange es noch lief. TomTom liest hier hoffentlich auch mit und nicht nur in seinem eigenen Service und verbessert dann das, was DRINGEND verbessert werden muss. Viel Erfolg dabei! Hoffe, irgendwann wieder zu TT zurückkommen zu können. :thumbup:

  • Ironie des Schicksals? Die haben mir mein Geraet nicht mehr zurueckgenommen, bloss gegen ein neues getauscht. Und das auch erst nach ziemlich starkem Insistieren meinerseits. Begruendung: Ich haette mein Geraet bereits registriert, und darum sei das jetzt meins. Koennte hoechstens als Garantiefall zu TT geschickt werden... Ziemliche Frechheit sowas, aber das kann wohl nicht TT angelastet werden.


    Nichtsdestotrotz - ich habe immer noch ein TT One. Was ich gelernt habe? Keine Karten-updates, bevor ein fix existiert. Und wenn ein update, dann sicher nicht mit dem Mac.
    Und - ein Backup zu machen, bevor irgendwas Neues installiert wird...


    Ich hab inzwischen auch rausgekriegt, wie man ueberpruefen kann, welcher USB standard irgendwo verwendet wird. Wenn ich den TT an meinen Mac anschliesse, wird tatsaechlich USB1 verwendet. Zusaetzlich unterbricht der Datentransfer sporadisch, so dass die Sache noch langsamer wird.


    Gruesse,
    K