Kartenupdate beim Go910.... Straßen fehlen

  • Hallo Miteinander,
    ich habe eben die neueste Westeuropakarte auf meinen Go910 installiert. :thumbup:
    Endlich wieder auf dem neuesten Stand .................. dachte ich....


    Ich habe also gleich meinen Urlaubsort in Österreich, wo ich am Freitag hinfahren möchte, eingegeben.


    Leider existiert die Straße meines Urlaubsortes auf dem neuen Update nicht mehr.
    Auf meiner 3 Jahre alten Originalversion ist diese aber vorhanden. Wie kann denn das sein?


    Eigentlich verstehe ich unter Aktualisierung, dass neue Strassen zu den vorhandenen hinzugefügt werden und nicht das ältere gelöscht werden.


    Nun ja, ich denke, dass ich mit meinem ersten Versuch einen Ort zu finden, nicht gleich einen Sechser im Lotto habe und die einzige nichtkatalogisierte Strasse finde?!?
    Ich denke eher , dass im neuen Update wohl mehrere Straßen nicht mehr vorhanden sind.
    Oder Wie seht Ihr das?
    Hattet Ihr vielleicht schon mal das selbe Problem?


    Danke für euere Meinungen und Hilfe
    Gruß Stefan

  • Poste doch Start und Ziel, dann kann man das mal nachverfolgen. Und welche Kartenversion.

  • Guten Morgen,
    Das Ziel ist die Thermenstrasse in A-8271 Bad Waltersdorf, Österreich .
    Diese Strasse war bei der Karte von 2006 noch dabei. Nun fehlt sie....


    Meine Kartenversion ist die 835.2421 Westeuropa


    Und wie gesagt, dass ich beim ersten Versuch sofort eine Straße finde die nicht mehr katalogisiert ist, ist schon merkwürdig.


    Danke mal ,
    Gruß Stefan

  • In den 830.xxxx Karten ist es auch nicht drin. Evtl. kannst Du unter "POI bei Ziel" die Adresse finden und angeben. 8)

  • Hallo leander,
    ich habe heute früh mal die Strassen Bad Waltersdorf's mit meiner 2006 Karte verlgichen.
    Es fehlen rund die hälfte der Strassen auf der neuen Karte.
    Was soll das? Aus welchem Grund wird so abgespeckt?


    Mein Problem bezieht sich nicht auf meinen Urlaubsort, den finde ich.
    Es geht mir um die Orte die nicht gespeichert sind.................. und die ich vielleicht einmal suchen werde..
    Das sind meiner Meinung nach viele ( zumindest im Ausland )




    Gruß Stefan


  • Ja, da hast Du recht, von den ganzen Straßen ist nur ne Handvoll auf dem Navi. Mail das mal an TOMTOM.com.

  • Hallo leander,
    Habe TomTom angeschrieben.
    Daraufhin kam eine vorgefertigte Mail, aber keine Antworten auf meine Fragen.



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Weshalb Sie manchmal Kartenfehler in TomTom Produkten finden !


    Schätzungen zufolge ändern sich jedes Jahr 10 bis 15 % der Straßen.
    Zudem lassen sich bei der Erstellung digitaler Karten Fehler und menschliche Subjektivität nie ganz ausschalten.
    Dies bedeutet, dass die Anzahl der Kartenfehler nur durch eine konstante Aktualisierung der Karten minimiert werden kann.


    Tele Atlas beschäftigt personenstarke Erfassungsteams, die ständig unterwegs sind, um neue und geänderte Straßen, OVI-Positionen und -Daten, Kartenfehler usw. zu erfassen.
    Jede Änderung oder Korrektur wird einzeln überprüft, bevor sie in die nächste Version der Karte übernommen wird.
    TomTom nutzt vornehmlich Karten von Tele Atlas.
    Diese werden kompiliert (d. h. in einem TomTom-eigenen Kompressionsformat gespeichert) und vom TomTom-Qualitätssicherungsteam noch einmal auf Fehler überprüft.


    Aufgrund dieser komplexen und aufwendigen Vorgehensweise kann es mehrere Monate dauern, bis die von einem Kartenanbieter veröffentlichte Karte zur Verwendung in einem TomTom-Produkt bereit ist.
    TomTom stellt seinen Kunden jährlich vier neue Kartenversionen zur Verfügung.


    Des weiteren, wenn es sich ausschließlich um Straßenerfassungen handelt, wenden Sie Sich bitte direkt an unseren Kartenanbieter Tele Atlas.


    Zu TeleAtlas leitet Sie folgender Link:


    http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php


    Außerdem lassen sich alle TomTom-Produkte aktualisieren.
    Dies bedeutet, dass die Karten durch neuere Versionen ersetzt oder um zusätzliche Kartenregionen erweitert werden können.
    Aktuelle TomTom-Produkte verfügen daher über eine [Garantie für die neueste Kartenversion].


    Diese Garantie ermöglicht es dem Benutzer, zu überprüfen, ob eine neuere Kartenversion verfügbar ist.
    Wenn innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung seines Geräts eine neuere Kartenversion veröffentlicht wird, kann der Benutzer diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen.



    Zudem hat TomTom auch die einzigartige, patentierte [TomTom Map Share™-Technologie] eingeführt.
    Mehr zu TomTom Map Share™ erfahren Sie unter folgendem Link:
    http://www.tomtom.com/7250



    usw usw.....
    bei meiner zweiten Mail ist es nicht besser. ich werde nur auf TeleAtlas verwiesen. Sonst nix


    Kein Lösungsvorschlag o.ä.
    Ich habe ausserdem geschrieben, dass ich die Karte löschen und nicht bezahlen werde... aber auch darauf keine Reaktion



    Gruß Stefan

  • Hallo Miteinander,
    hier der aktuelle Stand von 9.10 Uhr.
    ich habe nochmal versucht mit Hr. Czi..... von TomTom eine Einigung zu erzielen.
    Leider ohne Erfolg. Die kurze Antwort von TomTom:


    leider kann ich mich diesbezueglich nur wiederholen.


    Ich kann Ihnen keine konkretere Antwort geben. Ich verstehe Sie, kann dies aber leider dennoch nicht aendern!


    Bitte kontaktieren Sie bei Kartenfehler TeleAtlas:


    http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php


    Mit freundlichen Gruessen



    Nun das habe ich versucht.
    Über den Link von Teleatlas komme ich auch nicht weiter, da div. Strassen nicht von Teleatlas geführt werden ( wie auch auf meiner Europakarte oder im TomTom Routenplaner ) und ich somit kein Feedback geben kann.
    Das heisst ich komme nicht über Punkt 1 ( der Beschreibung des Ortes ) hinaus.
    Dies funktioniert also auch nicht.


    Mein Resümee.
    Ich habe 62 Eu für nichts ausgegeben. Die aktuelle Europakarte ist um ein vielfaches schlechter als meine Vorgängerversion von 2006.
    Ich habe mehrfach versucht TomTom dies mitzuteilen, mal freundlich, mal etwas bestimmter. Alles ohne Erfolg!!!
    Ich empfehle euch, schaut vorher im TomTom Routenplaner nach, ob euere Ziele vorhanden sind. Falls nicht nützt ein Kartenupdate auch nichts.


    Gruß Stefan

  • Man bickt leider nicht durch, nach welchen Kriterien Teleatlas die Karten aktualisiert. Bei uns ist z.B. ein Neubaugebiet entstanden, noch nicht fertig, aber auf der Karte schon drauf. :?: :?: :?:

  • Hallo,
    ein kurzes Update meines "Vorgangs" mit dem Support von Tomtom.
    Es ist nun schon ein Weilchen her, aber ich habe TomTom weiterhin angeschrieben und versucht, dass ich entweder mein Geld zurückbekomme, oder ein Kartenupdate erhalte, auf dem wenigsten die selben Strassen vorhanden sind wie auf meiner 2006er Version.
    Nachdem mittlerweile mein "Vorgang" auf dem TomTom server gelöscht wurde ?!? Dachte ich Ruf doch mal an.
    Natürlich auf meine Kosten (0,14€ /min) Der erste Anruf war natürlich für die Katz.
    Eine nette Dame versprach mir, dass alles gut wird und dass sie sich sofort darum kümmern werde….. Ich warte heute noch……..


    Irgendwann bekam ich eine Schriftliche Antwort auf meinen Vorgang. Diesmal war es ein anderer Sachbearbeiter als Hr. Czi..... Ich denke dies kam durch die Löschung meines ersten Vorgangs.


    Ich schöpfte wieder Hoffnung und bat Ihn freundlich meinen Fall zu übernehmen und mir nun endlich weiterzuhelfen.
    Das war es dann wieder für eine lange Zeit……
    Am 24.09 bekam ich dann eine Mail, dass ich die Karte komplett löschen solle und neu aufspielen, dann müsste alles gut sein.
    Natürlich war es nicht so, es war so wie vorher.
    Ich schrieb dem neuen Sachbearbeiter, dass es nichts gebracht habe.


    In der Zwischenzeit war ich beim Mediamarkt und habe mir das neue TomTom Go 740 angeschaut.
    Auf dem 740 war die Kartenversion 810 1943 aufgespielt. ........ Mit den Strassen die auf meiner aktuellen Karte fehlen.........
    Das habe dem Support natürlich schriftlich mitgeteilt.


    Am 30.09 bekam ich wieder einmal die Nachricht, dass Teleatlas für die Aktualität der Karten verantwortlich ist usw. usw.…..
    Für mich war klar dass, der neue Sachbearbeiter meinen Fall nicht einmal gelesen hatte, sondern nur die Vorgefertigte Antwort verschickt hatte.


    Also rief ich wutentbrannt an und wie es der Zufall will, bekam ich meinen aktuellen Sachbearbeiter ans Telefon.
    Ich sagte Ihm meinen Namen…. er reagierte nicht . Er wollte wissen um was es gehe und ich sollte ihm meinen Fall Schildern …
    HÄÄÄÄ???? gehts noch..???


    Nach einem 24 minütigem Telefonat versprach er mir, zu seinem Vorgesetzten zu gehen und mir am selben Tag noch telefonisch bescheidzugeben was der Chef in meinem Fall entschieden habe.


    Was meint Ihr ?? Wie ist der Stand der Dinge jetzt??



    Ich habe natürlich keinen Anruf und keine Nachricht vom Sachbearbeiter bekommen.


    Soweit das kurze Update


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bub ()

  • Hallo,




    ich habe seit kurzem den Go 940 Live mit der aktuellen Kartenversion 810.1934.1934.


    Zu meinem Vorgängermodell Go 500 und der Kartenversion von Mitte Oktober 2008 musste ich jetzt feststellen, dass mir auch einige


    Strassen fehlen.


    Scheint wohl ein Problem von Teleatlas zu sein an dem wir anscheinend nichts ändern; bei der Sturheit von TomTom und Teleatlas.

    Einmal editiert, zuletzt von helixwerner ()

  • Hallo Helixwerner,
    hast du TomTom schon kontaktiert und denen mitgeteilt dass auch dir Strassen fehlen?
    Mich würde interresierem was sie gesagt haben.
    Ist bei dir die Thermenstrasse in A 8271 Bad Waltersdorf ( Österreich ) hinterlegt? Auf der 810 1943 Central und West Europa ist diese Strasse vorhanden
    Welche Kartenversion hast du ? West Europa oder Central und Westeuropa?
    Danke mal für Deine Antworten
    Gruß Stefan

  • Hallo der Bub,



    ich habe die West und Central Europa Karte (version 810.xxxx) auf meinem Gerät.


    Die Thermenstr. in Bad Waltersdorf in Östereich findet mein Gerät problemlos.


    Kontakt zu TomTom oder Teleatlas habe ich noch nicht aufgenommen.


    Als nächstes werde ich die aktuelle Kartenversion auf mein Gerät laden, da es bereits eine neuere Karte gibt und ich noch mein Kartenupdate (kostenlos innerhalb der ersten 30 Tage) nutzen kann.



    Gruß


    helixwerner

  • :!: Denke an eine Sicherung, bevor Du die neue Karte runterlädst. :!:

  • Danke leander, die Sicherung habe ich vor dem Download der neuen Kartenversion gemacht.



    Jetzt habe die die 835.xxxx Version auf meinem Go 940 und siehe da, die von "der Bub" gesuchte Thermenstr gibt es im Gegensatz zur alten Version nicht ;( ;( mehr.


    Na herzlichen Glückwunsch an TomTom bzw. Teleatlas.



    Bin mal gespannt, was ich jetzt auf meinen Routen so entdecke.



    bis dann



    helixwerner 8)

  • Bitte, gern geschehen :thumbup:

  • Hallo helixwerner,
    da ist ja interessant. Ich war gestern nochmal beim MM. Hab mir da ein TomTom One XL mit der Kartenversion 825..... angeschaut. Auch da ist die Thermenstrasse vorhanden.
    In Bad Waltersdorf fehlt so ungefähr die hälfte der Strassen....... was ich damit sagen möchte ist, dass bestimmt auch in vielen anderen Dörfern die Seiten- und Nebenstrassen reduziert wurden.
    In meiner Strasse ( ca 15 Jahre alt ) fehlt die hälfte .... kein Witz... Die Strasse verläuft wie ein liegendes U. Die Kurve und deren Hausnummern fehlen.
    Auf der alten Karte ist sie natürlich komplett.
    Schreib den TomTom Support an und frage nach was das soll. Das seit deinem Update weniger Strassen verzeichnet sind als zuvor usw usw.....
    Du bekommst wahrscheinlich eine vorgefertigte Antwort ( die selbe wie ich in meinem Beitrag vom 27.08.09 ) aber nerv sie weiter.


    Es kann nicht sein das die Updates schlechter sind als die Vorgänger und wir das noch bezahlen müssen.




    Bis dann

  • Ein weiterer kurzer Beitrag meiner unendlichen Geschichte.
    Hallo Gemeinde,
    Nun werde ich vom TomTom Support komplett ignoriert.
    Ich will damit sagen, dass sich mein Support Mitarbeiter ( trotz seines Versprechens am 2 Okt ) bis zu heutigen Tage weder schriftlich noch telefonisch bei mir gemeldet hat. :thumbdown:
    Ich habe ihn die Tage mehrmals angeschrieben. Keine Antwort
    Ich habe nun beschlossen mindestens ein mal die Woche einen neuen Theard zu eröffnen bis sich wieder jemand für mich interessiert, oder ich alle Mitarbeiter kenne ;) .


    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem TomTom Support?


    Gruß
    Der Bub