Integriertes TOMTOM im Renault Grand Scenic

  • Hallo,


    wir haben ein im Fahrzeug bereits integriertes Navi, leider kippt uns immer der Bildschirm weg.
    Also, wenn man ca. 83 km/h fährt ist die Fahrtroute weg, der Bildschirm wird blau und es erscheint
    nur noch die Bezeichnung der aktuellen Position. Fährt man wieder unter 80 km/h ist die Landkarte
    wieder da. Irgendwo muß man doch diese Geschwindigkeit einstellen. Im Handbuch haben wir nichts
    gefunden, auf der TomTom Seite auch nicht. Wir haben alle Einstellungen durch, aber auch hier
    nichts gefunden. Hat diese Teil einen Defekt oder haben wir einfach keinen Plan.
    Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. Unser Renautl-Händler konnte es leider auch nicht.


    Vielen Dank im Voraus.
    Mittelpünktchen


    :) :)

  • Das Gerät würde ich austauschen. Wegen der Geschwindigkeit darf das Gerät sich nicht verändern. Vielleicht mal probeweise im Stand mehr Gas geben ob das Symtom dann auch auftritt. (Spannungsspitzen :?: )

  • da du sagst das der Pfeil noch da ist, kann es sein das du im Menü anegeben hast das üer 80 KM/h sich was verändert? ... z.b. die Anzeige erlischt?


    Im TomTom gibt es doch unter "Einstellungen" -> "Sperreinstellungen" solche Optionen...

    Ich summe, also bien ich - mosquito ergo sum.

  • Hallo Motte,


    wir werden das heute sofort überprüfen. Eigentlich haben wir aber bereits alle
    Einstellungen durchsucht. Das. Fahrzeug ist nun gerade 3 Monate alt und wir haben
    da nicht daran gestellt, das müßte dann schon von Werksseite her sein. Ich melde
    mich, wenn das der Fehler war.
    Inzwischen wurde von unserem Händler auch eine Werksanfrage gemacht und ich
    habe mich an TomTom direkt gewandt, leider noch ohne Antworten.


    Vielen Dank erst einmal.
    Schönen Tag wünscht Mittelpünktchen

  • da du sagst das der Pfeil noch da ist, kann es sein das du im Menü anegeben hast das üer 80 KM/h sich was verändert? ... z.b. die Anzeige erlischt?


    Im TomTom gibt es doch unter "Einstellungen" -> "Sperreinstellungen" solche Optionen...

    Du meinst, ab 80 wird sowieso auf Flugmodus umgeschaltet, dann kann die Anzeige auch abschalten. :D

  • Hallo Leander,


    wir haben an den Einstellungen nichts verstellt, das ist noch immer so, wie
    bei der Auslieferung. Habe aber schon meinem Mann gemailt, das er den
    Tip von Motte ausprobieren soll : Einstellungen, Sperreinstellungen, vielleicht
    ist da ja irgendetwas eingestellt.
    Ich melde mich später wieder, nach Erfolg oder Mißerfolg.
    ...übrigens Flugmodus ist frühestens erst ab 160 km/h und mehr.....


    Schönen Dank erst einmal
    Mittelpünktchen


    P.S. Unser Händler ist heute bei einer Veranstaltung von Renault und will
    auch dort noch einmal anfragen und es wurde vom Händler eine Werksanfrage
    gestellt. Vielleicht gibt es ja bald Licht am Ende des Tunnels, unser mobiles
    HansHans für unseren Zweitwagen macht so etwas nicht.

  • Der Flugmodus galt motte. Hast Du mal im Stand mit mehr Gas geben getestet. Es gibt zwar bei einigen Geräten den Modus das Display wegzuschalten wenn keine Fahrmanöver anstehen, dass hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zutun.

  • Moin Leander,


    ich habe die Tipps an Männe weitergegeben, aber, wie die Männer nun mal
    sind, nein habe ich noch nicht probiert, nein da ist das nicht. Leider ist er
    gestern abend erst spät von der Arbeit gekommen, da hatte ich dann noch
    Essen gemacht und dann auch nicht mehr den Drang das zu prüfen. Heute
    nehme ich das selbst in die Hand.


    Schönen Spätsommertag.
    Gruß Mittelpünktchen

  • 'n Abend,


    also, unter Einstellungen gibt es keine Position Sperreinstellungen
    und bei Vollgas im Stand passiert gar nichts. Ich bin ratlos....


    Schönes Wochenende
    Mittelpünktchen

  • 'n Abend,


    also, unter Einstellungen gibt es keine Position Sperreinstellungen
    und bei Vollgas im Stand passiert gar nichts. Ich bin ratlos....


    Schönes Wochenende
    Mittelpünktchen

    Tausche das Gerät einfach aus.

  • Moin,


    dieser Vorschlag kam schon einmal. Ich warte jetzt noch bis morgen, da ist
    unser Händler, der in Frankfurt bei Renault war, wieder an seinem Arbeits-
    platz und vielleicht hat ja auch die Werksanfrage noch etwas gebracht.
    Wenn ich etwas mehr weiß, melde ich mich.


    Vielen Dank für Eure Ausdauer mit meinen Fragen.


    Schönen Sonntag und schöne Woche.
    Gruß Mittelpünktchen :) :)

  • Moin,


    leider hat sich noch keiner gemeldet, ist ja auch noch früh. Da ich
    heute Nacht nicht so richtig schlafen konnte, habe ich auch noch ein-
    mal unser Problem durchdacht:
    Kann man eventuell das Gerät oder den Chip formatieren, ohne was
    zu versauen und alles auf Null setzen ? Ob es dann wieder geht ?
    Dieses Fahrzeug hat ja auch einen Tempomaten, kann es mit dem
    zusammenhängen ? Wir haben da noch nie dran gestellt, aber kann es
    sein ? Heute Abend wird Männe mal das Handbuch mitreinbringen, um
    zu schauen, wo was eingestellt werden müßte, wir hatten noch nie ein
    Fahrzeug mit Tempomat.


    Schönen Tag noch
    Grüße
    Mittelpünktchen

  • Am Tempomat kann es nicht liegen und Karte formatieren geht auch nicht, da man diese nicht kopieren kann. Du kannst folgendes probieren: Mit Home eine Sicherung erstellen und diese Sicherung wieder zurück kopieren, hat manchmal geholfen.

  • Danke für den Tipp. aber das haben wir bereits hinter uns.


    Gerade habe ich noch eine Mail bekommen von unserem Händler, das
    sich Renault / Werksabfrage noch nicht gemeldet hat.
    Und noch eine von TomTom direkt, die wollen ein paar Einstellungen
    geprüft haben,dazu muß allerdings mein Mann erst von der Arbeit
    wieder da sein.


    Gruß
    Mittelpünktchen

  • Guten Morgen,


    wir haben unser Gerät auf Anraten von TomTom Support auf die
    Standard Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend die Sprache
    wieder auf Deutsch geändert und verschiedene persönliche Einstellungen
    vorgenommen. Dann haben wir eine Probefahrt gemacht, von einer Auto-
    bahnauffahrt zur nächsten und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.
    Der Bildschirm kippt nicht mehr weg, alles easy.


    Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben unser Problem zu lösen. Ich
    schau mal wieder rein.


    Liebe Grüße
    Mittelpünktchen
    :) :)

  • :thumbup: