Update funktioniert nicht

  • Habe heute meinen neuen Scenic 3 mit TomTom Carminat abgeholt. Nach der Installation von TomTom Home wurde ein Software-Update heruntergeladen. Dieses Update wird normalerweise mit der Initialisierung im Auto abgeschlossen. Funktionierte auch soweit, bist die Meldung kam, dass die Karte nicht gültig sei. Das kann aber nicht sein, da wurde nichts geändert.
    Hat jemand eine Idee?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

  • Habe heute meinen neuen Scenic 3 mit TomTom Carminat abgeholt. Nach der Installation von TomTom Home wurde ein Software-Update heruntergeladen. Dieses Update wird normalerweise mit der Initialisierung im Auto abgeschlossen. Funktionierte auch soweit, bist die Meldung kam, dass die Karte nicht gültig sei. Das kann aber nicht sein, da wurde nichts geändert.
    Hat jemand eine Idee?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

    Hast Du vorher eine Sicherung erstellt :?:

  • Ja, hab die komplette SD-Karte auf eine Festplatte kopiert und eine neue SD-Karte bespielt, auf die ich auch das Update gespielt hatte.
    Die originale SD-Karte habe ich nicht gändert.

  • Ja, hab die komplette SD-Karte auf eine Festplatte kopiert und eine neue SD-Karte bespielt, auf die ich auch das Update gespielt hatte.
    Die originale SD-Karte habe ich nicht gändert.

    Handelt es sich bei der Original SD-Karte um eine TOMTOM Originalkarte :?: Wenn das so ist, die kann man nicht kopieren (kann schon - läuft aber nicht) Du musst das Gerät mit der Originalkarte updaten. Erstelle vorsichtshalber vorher mit Home noch eine Sicherung (Mein Gerät sichern)

  • Habe gestern noch eine Datensicherung mit TomTom Home gemacht. Als ich die originale SC-Card in den PC steckte, meldete mir Home kein neues Update. Ich habe die SD-Card, auf die ich vorher die originale kopiert hatte mit dem Backup der originalen über Home überspielt. Jetzt zeigt er mir auch kein verfügbares Update mehr an. Es funktioniert aber im Auto mit der kopierten Karte trotzdem nicht.
    Ich verwende immer ungern die originalen Datenträger und wollte mir deshalb eine eigene SD-Card erstellen. Das schein aber nicht zu funktionieren, obwohl in der Beschreibung steht, man solle regelmäßig eine Datensicherung durchführen schon wegen des möglichen Verlustes der Originalkarte. Was nun?

  • Habe gestern noch eine Datensicherung mit TomTom Home gemacht. Von der Originalkarte :?: Als ich die originale SC-Card in den PC steckte, meldete mir Home kein neues Update.Welche Version hast Du drauf :?: Ich habe die SD-Card, auf die ich vorher die originale kopiert hatte mit dem Backup der originalen über Home überspielt. Jetzt zeigt er mir auch kein verfügbares Update mehr an. Es funktioniert aber im Auto mit der kopierten Karte trotzdem nicht. Wie schon gesagt, kopieren geht nicht :!:
    Ich verwende immer ungern die originalen Datenträger und wollte mir deshalb eine eigene SD-Card erstellen. Das schein aber nicht zu funktionieren, obwohl in der Beschreibung steht, man solle regelmäßig eine Datensicherung durchführen schon wegen des möglichen Verlustes der Originalkarte. Was nun?

    Wenn Du per Download eine Karte kaufst, davon kannst Du eine Kopie auf eine SD-Karte ziehen und die funktioniert auch.

  • Ja, natürlich Datensicherung von der Originalkarte.
    Laut Systeminfo müßte ich die Version 7.842 mit der 7.25er Karten haben.

    Die Karte scheint ja uralt zu sein. Momentan ist die 835.xxxx aktuell. Hast Du eine Garantie auf die neueste Map :?: Hast Du die Aktualisierung mit der Originalkarte probiert :?:

  • Eine Garantie auf neue Map habe ich. Gilt 60 Tage. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man die nur einmal nutzen kann.
    Deshalb wollte ich noch etwas warten. Vielleicht gibt es dann noch eine neuere Karte.

  • Eine Garantie auf neue Map habe ich. Gilt 60 Tage. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man die nur einmal nutzen kann.
    Deshalb wollte ich noch etwas warten. Vielleicht gibt es dann noch eine neuere Karte.

    Die Garantie kannst Du jetzt einlösen. Die neueste Karte ist Ende August rausgekommen, die nächste ist in 3 Monaten fällig.

  • ist interessant, ich hab das gleiche Problem mit meinem Handheld ... ist alle Original von TomTom und wenn ich das Update aufspiele sind meine Karten nicht mehr gültig.

    Ich summe, also bien ich - mosquito ergo sum.

  • Zitat

    Die Garantie kannst Du jetzt einlösen. Die neueste Karte ist Ende August rausgekommen, die nächste ist in 3 Monaten fällig.

    Vielen Dank. Hab die Karte heute aktualisiert.

  • Hab heute eine 4GB-SD-Card mit dem Programm SDformatter formatiert und die Originalkarte daraufkopiert. Das Navi im Fahrzeug hat alles, einschließlich Karte, erkannt. Jetzt kann ich doch meine Originalkarte weglegen.

  • Hab heute eine 4GB-SD-Card mit dem Programm SDformatter formatiert und die Originalkarte daraufkopiert. Das Navi im Fahrzeug hat alles, einschließlich Karte, erkannt. Jetzt kann ich doch meine Originalkarte weglegen.

    Danke für die Nachricht, bisher lies sich eine Original TT-Karte nicht kopieren. :thumbup:

  • Hallo allerseits und Danke für die Aufnahme ins Forum,


    ich möchte hier gleich zum Thema was sagen, da ich mich schon seit zwei Wochen damit befasse.


    1) original TT card (z.B. 9ME0.057.00 d.h. Western_and_Central_Europe_2GB) läßt sich nicht als Kopie im Carminat TomTom betreiben, ist die Karte futsch oder kaputt, erfordert Neuanschaffung!
    2) mit dem Fahrzeug Ende August/Anfang September ausgelieferte DE_AT_CH Karten haben noch die 830er Version, diese kann sich nur erst nach dem Download des Updates auf Version 835 kopieren und auf neutraler SD Card im Carminat TT betreiben.


    3) die Anfangs erwähnte Version 7.824 ist die Anwendungsversion auf dem Carminat TT (Taste Info gedrückt halten und anschließend Rad nach Rechts schwenken, Systeminformationen werden angezeigt)


    Fazit: Original TT Card nicht duplizierbar, Download Karte dagegen schon :-).


    Gruß TCe

  • Auch Dir, Danke für die Nachricht. :thumbup:

  • Kämpfe gerade damit, dass mir eine SD-Card (Carminat / Renault) mit TomTom-Software unbrauchbar geworden ist, nachdem ich sie per Card-Reader an MacBook Pro 17" angeschlossen habe (MacOS 10.6, Snowleopard) und sich das System mit Kernel-Panik verabschiedet hat. Karte lässt sich nicht mehr aktivieren. Da muss doch was faul gewesen sein. So viel zu Update, Sicherung und sonstigem. Habe gestern Abend E-Mail an Support von TomTom versandt, allerdings bislang noch keine Antwort. Hätte ich das alles schon vorher gewusst, dass das alles so kompliziert wird mit dem Software-Zeugs von dem Navi, dann hätte ich vermutlich lieber drauf verzichtet. Als Mac-User bin ich eigentlich problemloses "plug and play" gewohnt. Mal sehen, ob sich noch jemand vom TomTom-Support meiner erbarmt.

  • Kämpfe gerade damit, dass mir eine SD-Card (Carminat / Renault) mit TomTom-Software unbrauchbar geworden ist, nachdem ich sie per Card-Reader an MacBook Pro 17" angeschlossen habe (MacOS 10.6, Snowleopard) und sich das System mit Kernel-Panik verabschiedet hat. Karte lässt sich nicht mehr aktivieren. Da muss doch was faul gewesen sein. So viel zu Update, Sicherung und sonstigem. Habe gestern Abend E-Mail an Support von TomTom versandt, allerdings bislang noch keine Antwort. Hätte ich das alles schon vorher gewusst, dass das alles so kompliziert wird mit dem Software-Zeugs von dem Navi, dann hätte ich vermutlich lieber drauf verzichtet. Als Mac-User bin ich eigentlich problemloses "plug and play" gewohnt. Mal sehen, ob sich noch jemand vom TomTom-Support meiner erbarmt.

    Hast Du TT-Home für Mac benutzt :?:

  • Hast Du TT-Home für Mac benutzt :?:

    Ja, hatte ich bereits vorher heruntergeladen. Doch mit Einschieben der SD-Card in den Card-Reader war der ganze Spaß vorbei. Kernel-Panik am MacBook, Neustart, Karte futsch, wird nicht mehr erkannt. SD-Karte ins Carminat gesteckt, Meldung "es gibt Probleme mit der Karte", nichts geht mehr. Von TomTom heute den ganzen Tag nichts gehört, Antwort wurde innerhalb von zwei Tage avisiert. Na, dann warte ich mal auf morgen.