Nach Update keine Karte mehr

  • Hallo,



    ich bin neu im Forum und bis vor wenigen Minuten glücklicher Besitzer eines neuen TomTom IQ . Vorweg gesagt, ich bin kein PC-Spezi. NAch der ersten einwandfreien Nutzung des TomTom habe ich ein Update gemacht. Danach fing der Ärger an. Ergebnis Update : Beim Hichfahren des NAVI = Roter Punkt mit weißem Kreuz.... dann dem Support auf der TomTom Seite gefolgt (Anwendungen neu geladen) Ergebnis: Beim Hochfahren keinen Roten Punkt aber die Anzeige KEINE KARTE VORHANDEN!!!!!!!!!!!! Ein Blick auf den Speicherinhalt: Karte West- und Mitteleuropa also die ganz normale Karte hatte nur noch 730 MB statt 1,7 GB. :cursing:



    NAchdem mir auch telefonisch nicht wirklich weitergeholfen werden konnte, wurde das Geräte eingeschickt. Ergebnis bzw. Antwort TomTom:


    Kein Garantiefall Kunde möge sich ein neues TomTom kaufen. :thumbdown: Augenscheinlich ist dieser Fall kein Einzelfall. Überlege nun rechtlich gegen TomTom vorzugehen. Gerät ist gerade mal 3 Monate alt.

  • Versuche mal folgendes: Zuerst eine Sicherung vom Istzustand mit Win-Explorer erstellen, dann Navi formatieren. Aus der Sicherung die Ordner: Kartenordner,Program und Voices zurück auf´s Navi kopieren. Navi mit Home verbinden und nach Aktualisierungen suchen lassen. Alles downloaden und inst.

  • Erst einmal danke für die Antwort. Bevor ich es nun noch einmal versuche, habe ich auf meinem PC unter dem Dateiname TomTom Home und dort in einer Unterdatei "map" die Karte West...Europa 1,75 GB gefunden...und noch einige andere Sachen. Wie kann ich diese nun auf mein immer noch nicht funktionierendes TT bringen. Versuche auf dem TT die Reste der KArte (730 MB) zu löschen schlugen fehl. ?(



    Habe ich vielleicht doch seinerzeit eine Sicherung gemacht und woran erkenne ich es?

  • Erst einmal danke für die Antwort. Bevor ich es nun noch einmal versuche, habe ich auf meinem PC unter dem Dateiname TomTom Home und dort in einer Unterdatei "map" die Karte West...Europa 1,75 GB gefunden...und noch einige andere Sachen. Wie kann ich diese nun auf mein immer noch nicht funktionierendes TT bringen. Versuche auf dem TT die Reste der KArte (730 MB) zu löschen schlugen fehl. ?(




    Habe ich vielleicht doch seinerzeit eine Sicherung gemacht und woran erkenne ich es?

    Ist im Ordner map ein Kartenordner.zip und activation.cab vorhanden. Wenn ja, lege auf dem Desktop einen Ordner an mit gleichem Name wie die Karte und einen Ordner Program. Mit WinRar entpackst Du die zip in den Kartenordner, die activation. cab in den Ordner Program. Navi formatieren und die beiden Ordner vom Dektop auf das Navi kopieren. Mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe eine Sicherungskopie des Ist-Zustandes gemacht. Danach den Versuch unternommen eine Wiederherstellung durchzuführen. Es wurden fast 1 1/2 Stunden die Dateien im TT neu geordnet. Danach war die Karte wieder da. Wieso, warum keine Anhnung.




    Dennoch muss ich hier ganz deutlich sagen, dass es nicht sein kann und darf, dass ein so renimierter Navi-Hersteller sich seinen Kunden gegenüber so verhält. Wenn ich so im Forum schau muss ich feststellen, dass viele nach einem Update diese oder ähnlich Probleme hatten. Auch das Verhalten den Kunden gegenüber indem man sagt: "Keine Sicherungskopie, keine Garantie...kauf dir ein neues TT.."ist mehr als nur Frech. Diese Aussage habe ich mit Namen des Mitarbeiters übrigens schriftlich!!


    Frage: Gibt es eine Software, die man zum Schutz herunterladen kann? Eigentlich müßte TT doch festgestellt habven, dass mit Ihren Geräten IQ Routes was nicht stimmt.




    Gruß und vielen Dank


    Drohto




    P.S. Bin jetzt sehr vorsichtig mit Updates

  • Erstelle mit dem Explorer eine Sicherung vom funktionierenden Navi, diese kannst Du immer wieder per Explorer zurückkopieren wenn mal was schief geht und das Navi funktioniert wieder.