TMC schneller empfangen

  • Hallo Community...


    ich habe das Glück/Pech, jeden Morgen über die Autobahn auf die Arbeit zu fahren.


    Es handelt sich um eine stark befahrene Autobahn in Deutschland, die an bestimmten Ecken für Staus und Unfälle bekannt ist.


    Nun wohne ich nicht weit von der Autobahnauffahrt entfernt (~ 3 Min).
    Mein Problem hierbei: Ich schließe morgens mein TomTom (940) an und fahre los, TMC-Empfänger mit aktiviert. Nun passiert es mir oft, dass dieser lange lange nach den TMC-Infos sucht, ich dann mittlerweile auf der Autobahn bin, um die Kurve fahre und im Stau stehe... ein paar Minuten später sagt mir mein tomTom dann, ich hätte hier doch lieber mal nicht fahren sollen, weil ich doch nun 20 minuten im Stau stehen werde.


    Gibt es eine Möglichkeit, die TMC-Informationen SCHNELLER zu empfangen? Hilft ne manuelle Frequenz des TMC-Senders? Wenn ja, wo finde ich die heraus und bietet mir EINE Frequenz zu nutzen dann auch alle Meldungen? Kann ich den TMC-Empfang nur auf eine bestimmte Strecke - halt meine - beschränken, damit die Daten schneller eingearbeitet und angezeigt werden?
    Und ne generelle Frage: Die 3-5 Minuten, bis die TMC-Infos da sind, sind auch bei Euch normal, oder geht es schneller?



    Danke für Eure Hilfe...

  • Hast Du mal ausserhalb vom Fahrzeug getestet, ob der TMC-Empfang schneller da ist :?: Du kannst auch mal einen RESET probieren oder "Mein Gerät sichern" und wieder zurück, hat auch schon geholfen. Erstelle aber zuerst eine Sicherung mit dem Explorer.

  • Hallo,


    außerhalb das Fahrzeuges tut sich auch nicht viel mehr. Die zeitspanne dürfte in etwa die gleiche sein. Nen Hardware-Reset mit backup und restore möchte ich extra dafür nicht machen... da wäre ich ja noch eher bereit, die Unix-Basis irgendwo zu modifizieren ;)


    Mal generell gefragt... wie lange dauert bei Euch der TMC-Empfang, nachdem ihr den Empfänger angesteckt habt und losgefahren seid?

  • Hallo,


    außerhalb das Fahrzeuges tut sich auch nicht viel mehr. Die zeitspanne dürfte in etwa die gleiche sein. Nen Hardware-Reset mit backup und restore möchte ich extra dafür nicht machen... da wäre ich ja noch eher bereit, die Unix-Basis irgendwo zu modifizieren ;)


    Mal generell gefragt... wie lange dauert bei Euch der TMC-Empfang, nachdem ihr den Empfänger angesteckt habt und losgefahren seid?

    1,5-2 Min. Wenn Du ein Backup mit dem Explorer erstellst, klappt das auch.(Deswegen auch Dieses zuerst und danach mit Home) Bei Home gibt es schon mal Probleme. Ein Explorerbackup solltest Du eigentlich immer zur Hand haben, falls mal was schief geht.