Hilfe für richtige Kaufentscheidung: 630 oder 930?

  • Hallo an alle TomTom-Experten hier!



    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi für mein Wohnmobil.



    Was soll es bieten:


    • Großer und deutlich ablesbarer Bildschirm
    • TCM
    • Einfaches raufspielen von POIs (Campingplätze und Stellplätze,..)
    • wenn möglich, Anzeigen dieser POIs auf dem Bildschirm während der Fahrt
    • direktes Anwählen dieser POIs
    • Einfache Handhabung
    • Bluetooth-Telefonanbindung (wäre super, aber nicht zwingend notwendig)
    • Künftiges Kartenmaterial soll einfach und günstig aufladbar sein
    • Zuverlässig


    Ursprünglich dachte ich an ein Navigon 8410 - allerdings EUR 420,- sind mir zu happig (obwohl die 3-D-Ansicht der Landschaft mit Hügel, usw.. während des Navigierens schon beeindruckend ist).



    Bekannte haben mir nun TomTom empfohlen und bei meiner Recherche bin ich auf folgende 2 Modelle gestoßen:



    630: könnte ich um EUR 150,- bekommen


    930: würde EUR 280,- kosten



    Klar ist mir, dass das 630er "weniger Europa"-Kartenmaterial hat (aber das kann man doch erweitern bei Bedarf, oder?).



    Außerdem dürfte das 630er nicht diese "Tunnelfunktion" haben, wenn ich nicht irre. Braucht man das wirklich?



    Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen diesen Modellen?



    ...oder sollte ich überhaupt ein anderes Modell in Betracht ziehen?



    Danke für Eure Hilfe und Tipps!



    Laredo

  • Für ein Wohnmobil würde ich soetwas empfehlen: http://cgi.ebay.de/TomTom-GO52…e_GPS?hash=item335681c4cc

  • Nicht unbedingt, Leander!



    Denn die spezielle LKW-Software sucht ausschließlich LKW-taugliche Autobahnen und Bundesstraßen aus.



    Als WOMO-Fahrer schaust dir aber auch gerne Orte und Städte an...



    Danke aber trotzdem!



    Was sagst zu meinen Alternativen TT 630/930?



    Laredo

  • Wenn Du die USA-Karte nicht brauchst und durch den Tunnel auch ohne Navi kommst, reicht der 630 völlig aus.

  • Eine Verständnisfrage zu den POIs:


    Vom Werk her sind ja bereits zahlreiche POIs installiert - und zusätzlich kann man ja noch welche aufspielen.


    Wenn ich jetzt während der Fahrt das Navi in Betrieb habe, sehe ich dann diese POIs, die entlang der Strecke liegen "live"?



    Zum Beispiel: ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs und während der Fahrt sehe ich am Bildschirm ein POI-Symbol für einen Campingplatz?



    Wenn ja: kann ich dieses Symbol dann am Bildschirm anklicken, um weitere Infos dazu zu erhalten?



    Danke für Eure Hilfe!