Rien ne va plus - 940 strahlt hell, reagiert aber nicht mehr

  • habe dasselbe Problem mit dem GO 940, kann das aber nicht im bereich 940 plazieren, da es unter tomtomforum anscheinend nichts für den 940 gibt ??



    Beim Einschalten startet der Navi und bleibt dan beim Bild mit der Brücke hängen, zeigt Kartenservice und Liveservice links oben als logo und damit ist Schluß. Er reagiert NICHT auf screentouch und auf GAR nichts, auch nicht auf normales Ausschalten (geht einfach nicht), da muß der 20 sec reset her. Nach reset dann dasselbe. Unter tomtomhome wird der Navi im Windows Explorer erkannt, wenn im home angemeldet, sonst nicht.


    Danach : alles läuft im Kreis aber NICHTS geht - was tun ? Einschicken oder ähnlich neu aufbauen wie oben beschrieben ? Das traue ich mich kaum.


    Gruß - hhm-7 ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hhm-7 ()

  • danke für den HInweis, werde den Beitrag dort noch mal reinstellen


    vermutlich ist das hier beschriebene procedere - formatieren und neu aufbauen - auch für den 940 übertragbar


    frdl. Gruß
    hhm-7

    Einmal editiert, zuletzt von hhm-7 ()

  • Habe nach 6 Monaten zufriedener Verwendung die neuesten maps gekauft und mit enormen Schwierigkeiten (2 falsche error messages von tomtom) geladen und nun noch den live service abonniert, beides per paypal bezahlt.


    Danach : beim Einschalten startet der Navi und bleibt dann beim Bild mit der Brücke hängen, zeigt Kartenservice und Liveservice links oben als logo und damit ist Schluss. Er reagiert NICHT auf screentouch und auf GAR nichts, auch nicht auf normales Ausschalten, da muß der 20 sec reset her. Nach Reset dann dasselbe. Er strahlt hell, ist aber nicht mehr ansprechbar - tot ssozusagen. Rien ne va plus.


    Unter tomtomhome wird der Navi im Windows Explorer erkannt, wenn im home angemeldet, sonst nicht.
    Ändern kann man über das home jedenfalls nichts. Man kann allerlei kaufen und laden, aber das Benehmen des Navi bleibt unverändert - no reaction.


    Danach : alles läuft im Kreis aber NICHTS geht - was tun ?


    Was tun ?? Einschicken oder alles formatieren und ähnlich neu aufbauen wie unter folgendem Beitrag beschrieben ? Das traue ich mich kaum.



    Man sehe :


    https://www.tomtomforum.de/tom…iert-nicht-mehr/#post8065



    Danach ging ja alles wieder, aber der GPS-Empfang nicht mehr ??
    Wenn der dann nicht mehr geht, kann ich wohl alles wegwerfen und gleich wieder einen neuen kaufen.
    Wer weiß anderen Rat als einfach alles plattzumachen mit nicht vorhersehbaren Nebenrisiken ?


    Nebenbei : der tomtom-Support ist ja nur werktags und nur zu den regulären Arbeitszeiten zu erreichen, da bin ich aber in der Arbeit und nicht am heimischen PC, wo home installiert ist. Nicht gerade kundenfreundlich.
    ?(




    Einmal editiert, zuletzt von hhm-7 ()

  • Erstelle eine Sicherung vom Istzustand mit dem Explorer, dann formatiere dein Navi und kopiere aus der Sicherung folgende Ordner auf das Navi zurück: Kartenordner, Program und Voices. danach Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Alles Angebotene downloaden und inst.

  • Vielen, vielen Dank an Leander,


    habe das Ganze leider schon vor Deinem Rat gemacht, also backup und formatiert, aber wie im zitierten Beitrag empfohlen nur die map West Europa draufkopiert. Wie zu erwarten hat mir "home" alles andere wieder nachgeliefert, aber das Gerät erkennt mich nun nicht mehr - will heissen, verlangt für die gekauften live services den Anwendernamen - welchen habe ich ?? Weiss ich nicht, weil ich das Gerät nicht innerhalb der vorgeschriebenen 90 Tage mit Aktualisierungscode angemeldet hatte ... Vermutlich ist die system info auch formatiert worden (habe ich die im Backup und kann ich sie somit zurückspielen ??, wenn ja wie und wohin ?)


    Eine andere Begleiterscheinung in diesem Zusammenhang : am Anfang zeigte das Gerät bei Einschalten ein Warndreieck und einen Dieb, der sich mit Sack über dem Rücken davonschleicht in rotem Kreis (wie ein Verkehrsschild), das Logo/Symbol fand ich nicht im Benutzerhandbuch und frage mich was genau seine Bedeutung ist. Deutet das darauf hin, dass die Automatik das Gerät als eventuell nicht rechtmässisg ansieht ?? Dann hat es 30 Minuten gedauert bis ein Sat gefunden wurde - aus dem Auto genommen und im Freien versucht. Und heute auf 3 stündiger Fahrt (ich bin Wochenpendler) ist der GPS/sat connection an die 7 oder 8 mal ausgefallen, screen also graublau, um dann nach 20 - 30 sec wiederzukommen - ist das normal ??


    Und noch eine Beobachtung heute früh : Gerät meinte mehrfach ich führe auf Strasse neben Autobahn und musste dann wieder neu berechnen, wenn es das bemerkte. Das gab es früher nicht.


    Danke und Gruss an die tomtom Gemeinde

    Einmal editiert, zuletzt von hhm-7 ()

  • Warndreieck und Dieb sind nur der Verabschiedungsbidschirm. Dass Deine Probleme mit dem Aufspielen der neuesten Karte begannen, erinnert mich an meine Schwierigkeiten. Hast Du eine alte Sicherung ( ich meine: eine mit der alten Karte)? Dann spiel die wieder drauf. Das hat bei mir geholfen. Ich fahre jetzt mit der alten Karte und lade mir die momentan aktuelle nicht mehr auf das Gerät, bis die nächste erschienen ist. Meines Erachtens wissen die TomToms genau über die Unverträglichkeiten der neuesten Karten Bescheid, wollen es aber nicht zugeben.

  • Leandro schrieb :


    Quote : Erstelle eine Sicherung vom Istzustand mit dem Explorer, dann formatiere dein Navi und kopiere aus der Sicherung folgende Ordner auf das Navi zurück: Kartenordner, Program und Voices. danach Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Alles Angebotene downloaden und inst.


    Unquote




    >>Meinst Du Kartenordner Kartenfile ???


    Frage ist wie ich die Autorisierung der Live Services wieder drauf bekomme, die system data sind doch infolge der Formatierung nicht mehr dieselben – nehme ich mal an. Oder ist das dem „home“ egal und ich bekomme alles über die email Adresse als Benutzername ?? Wieso dann aber der trouble mit den live services, über die ich momentan nicht mehr verfüge ??


    Kann ich da als Benutzernamen einfach meine email Adresse angeben, unter der ich registriert bin ??




    Airess schreibt :


    Quote : Warndreieck und Dieb sind nur der Verabschiedungsbildschirm. Dass Deine Probleme mit dem Aufspielen der neuesten Karte begannen, erinnert mich an meine Schwierigkeiten. Hast Du eine alte Sicherung ( ich meine: eine mit der alten Karte)? Dann spiel die wieder drauf. Das hat bei mir geholfen. Ich fahre jetzt mit der alten Karte und lade mir die momentan aktuelle nicht mehr auf das Gerät, bis die nächste erschienen ist. Meines Erachtens wissen die TomToms genau über die Unverträglichkeiten der neuesten Karten Bescheid, wollen es aber nicht zugeben.


    Unquote


    >> Danke, habe diesen Verabschiedungsbildschirm früher, d.h. vor der Neuformatierung, nicht gehabt. Dafür fand sich der Satellit immer recht schnell, jetzt nicht mehr. Weißt Du wie der der alte File heisst ? Ich denke einfach der File West Europe ??? probieren kann man es ja mal. Dieses ständige Ausfallen der sat connection nervt eben doch, manchmal fällt sie ja auch im dümmsten Moment aus, will heissen, gerade wenn es kritisch wäre, abzubiegen o.ä.


    Mich wundert sowieso, dass der support überhaupt nicht mehr reagiert. Die tun mich vielleicht als Quengler ab ??


    Nebenbei : hatte gerade gestern ein kleines Problem mit dem telecom router, wie angenehm, dass man da 7 Tage/24 Stunden den Störungsdienst und dann den Kundenberatungsdienst etc. erreicht. Ich empfand das als ausgesprochene Wohltat vor dem Hintergrund des kaum erreichbaren tomtom supports.


    Dass da noch soviele Überraschungen ganz tückisch lauern, hätte ich nicht gedacht, man sollte sich halt ein paar Tage Urlaub nehmen, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, aber da wäre wohl der Kauf eines neuen Navis wirtschaftlicher

  • Dass da noch soviele Überraschungen ganz tückisch lauern, hätte ich nicht gedacht, man sollte sich halt ein paar Tage Urlaub nehmen, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, aber da wäre wohl der Kauf eines neuen Navis wirtschaftlicher


    ...sag' das nicht. Mein 940 ist ja neu. Guckstduhier: Go 940 live / HD Traffic
    Die tun Dich auch nicht als Quengler ab, - die sind hilflos und vermutlich zornig auf ihren Brötchengeber, dass sie die Suppe am Telefon auslöffeln sollen, die Andere angerichtet haben. Ich habe jedenfalls unzählige Gespräche mit mindestens 6 verschiedenen "Hotline" - Mitarbeitern geführt, die durch die Bank bemüht waren, aber gebracht hat alles nichts, sondern erst das Wiederaufspielen der alten Karte.

  • hhm-7
    Kopiere mal folgende Ordner aus der Sicherung zurück auf´s Navi: traffic.dat +tmccodes.dat. Vielleicht bringt Dir das den Live-Service zurück. Und ja, Du sollst den Kartenordner, Program und Voices zurück auf´s Navi kopieren.

  • lese im tomtom support, dass für den GO 940 eine micro SD erforderlich wäre.


    siehe http://de.support.tomtom.com/c…dp.php?p_faqid=2683&Lid=1


    Das steht aber nirgendwo sonst, auch scheint mit der slot für eine reguläre SD ausgelegt zu sein. Bei Mediamarkt sind alle ab 4GB zudem HDSC und die gehen offenbar nicht.


    Also was bitte tun ? Eine normale 2GB (sollte sowieso reichen) oder eine micro SD 2GB ??


    Danke im voraus


    EDIT: Bitte bleib mit deinem 940 auch im richtigen Bereich!

  • OK danke, werde mir dann wohl die 2 GB SDHC oder auch SD kaufen und nicht unbedingt die "micro".


    Diese bräuchte ja sogar den Adapter um überhaupt in den slot zu passen


    das hier wäre ein Beispiel für die micro MIT Adapter :


    http://www.navigations-zubehoe…-f-tomtom-go-940-live.php


    Zum Tip von Leander : danke, werde das machen wenn ich wieder von Dienstreise zu Hause bin. Dann aber ist Wochenende und der freundliche tomtom support wieder nicht zu erreichen, so geht das ^^ Zur Vorsicht kann ich ja mal den guten alten Medion Navi von ALDI aus dem Keller holen, entstauben und in den Kofferraum legen. Der geht nämlich noch immer.

  • Wenn man den TOMTOM richtig behandelt, geht der auch immer 8o Ich habe mit meinen Geräten noch nie Probleme gehabt. Meistens sind die Probleme hausgemacht - ist leider so ;)

  • Also es gibt keine 2GB SDHC, weil SDHC erst ab 4GB Standard ist. Heisst ja High Capacity (hohe Kapazität).


    Und dein 940 hat nur ein Slot für micorSD Karte, da bekommst du keine normalen SD Karten rein.

  • Den Rat von Leander befolgt, das Gerät lange liebevoll gestreichelt und ihm gut zugeredet - und siehe da, zur Zeit geht alles wieder


    (nach Refomatieren und mehrfachem relaod .. :)



    :D

  • Was Liebe alles bewirkt :love:

  • Dasß alles wieder ginge, das war eine Momentaufnahme, die Freude vorschnell - ich hatte den Zeitfaktor nicht berücksichtigt. Nun schon zweimal geschehen : nach ca. 2 Std Fahrt fällt der Navi ganz plötzlich aus, schwarzer Screen, fährt wieder hoch. Es erscheint der tomtom-Schriftzug mit Logo (weißer Kreis mit zwei roten Händen), dann eine Rechtsbelehrung (viel Text auf dem Screen), man klickt "einverstanden" und eine Ursprungskarte erscheint, blauschwarz, keine GPS Verbundung und die kommt auch nicht mehr, auch nicht nach Stunden, unten links "Warten auf gültiges GPS-Signal" - man toucht den screen, da erscheint unten links in gelber Schrift "schlechter GPS-Empfang, sind Sie in einem Gebäude ?" - nein, bin ich nicht, bin auf der Autobahn und die Windschutzscheibe ist so sauber wie eh und je. Das war's.




    Auch der bekannte reset (Austaste für ca. 20 sec) ändert nichts. Depression macht sich breit. Ist es das Gerät (soll ich es auf Garantie einschicken, wohin bitte ?, die tomtom-Leute sind ja für Berufstätige, die sich nicht gleich einen Tag freinehmen wollen um tomtom zu kontaktieren, nur schwer erreichbar, am Wochenende schon gar nicht) oder ist es wieder die software, ist es gar die von Airess hier erwähnte Unverträglichkeit der neueren maps, die aich aufgespielt hatte ??



    Soll ich nochmal formatieren oder vielleicht auch bloß löschen, nochmal von vorne anfangen und lieber die alte map wieder aufspielen ?? So macht das einfach keinen Spaß mehr.


    Vielleicht hole ich doch den alten Medion aus dem Keller, der geht nämlich. der neue und teure tomtom nicht. Und der tom tom support ist nicht erreichbar, erst am Montag, aber da bin ich schon wieder unterwegs, wahrscheinlich ohne eine funktionierenden tomtom.


    Traurige Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von hhm-7 ()

  • Besten Dank Leander, jetzt habe ich für die kommenden Jahre eine Lebensaufgabe (von Sinnfindung will ich noch nicht sprechen) - habe alles zum x-te Male formatiert etc. und jetzt geht der liebe, liebe Navi gerade mal wieder, ich laufe beglückt nachts bei Eiseskälte mit ihm durch den Garten und freue mich, alle Ziele wieder neu eingeben zu können, er findet gerade mal wieder den Satelliten...) - wie lange ??




    Gruß - Vielfahrer hhm-7