Spracherkennung bei TomTom GO 630 nicht möglich

  • Hallo Forumsmitglieder,
    habe jetzt schon etwas im Forum geschmökert, jedoch noch nicht das passende gefunden.
    Habe großen Fehler begangen und nicht gleich die Daten gesichert :(
    Jetzt habe ich alle neuen Updates oben, jedoch funktioniert die Spracherkennung nicht (grau hinterlegt).
    Hätte im Forum etwas gefunden bezüglich einer Datei im Ordner ASR (support_asr.dat).
    Diese Datei ist in meinem Ordner vorhanden!
    Weiss bitte jemand Rat oder Möglichkeit wie ich die Spracherkennung zum laufen bringe?
    Besten Dank im Voraus!
    lg
    Markus

  • Wenn bei den Geräten mit Spracheingabefunktion die Spracheingabe nicht funktioniert, sollte man folgendes abchecken :

    • Reset gemacht ?
    • Karte (bei "Navigieren zu ...") steht auf Deutschland, Österreich, Schweiz ?
    • Datei support_asr.dat im Ordner ASR vorhanden ?
    • Dateien cspeech_DEU.dat, cspeech_AUT.dat, cspeech_CHE.dat im Kartenordner vorhanden ?
  • Hallo leander,
    habe jetzt alles gecheckt.
    Reset OK
    bei Deutschland, Schweiz funktioniert es jedoch fehlt mir die cspeech_AUT.dat
    Wo bekomme ich diese Datei wieder her?
    lg
    Markus

  • Habe das Gerät Gestern gekauft und gleich die neueste Karte übers Internet bei TomTom gezogen.
    lg
    Markus

    Erstelle zuerst eine Sicherung mit dem Explorer, dann Navi formatieren FAT32. 2 Möglichkeiten. 1. Aus der Sicherung die Ordner, Kartenordner, Program und Voices zurück auf´s Navi kopieren, Navi mit Home verbinden und aktualisieren. 2. Die im Downloadordner von Home liegende Karte Zip und activation Cab mit WinRar in einen zuvor erstellten Ordner(Name wie Karte) entpacken. Den Ordner in den Naviroot kopieren, mit Home verbinden und aktualisieren.

  • So hab es geschafft! :P
    danke leander Du hast mir den richtigen Schubs mit Deiner Anmerkung gegeben.
    Habe es aus:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\TomTom\HOME\Download\complete\map\West-_und_Mitteleuropa_2GB\Western_and_Central_Europe_2GB.zip
    Die Sprachedatei cspeech_AUT.dat aus der Kartendatei entpacken und manuell in das TOMTOM Go 630 in den Kartenordner
    kopieren und es klappt wieder.


    Besten Dank!
    lg
    Markus

  • Na super und bitte gern geschehen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal danke für die bisherigen Hinweise. Sie haben mir bei meinem Problem ebenfalls weiterhelfen können. Bei meinem GO 730 war nach einem Softwareupdate die Spracherkennung plötzlich verschwunden. Sollten die beschriebenen Dateien auch für mein GO 730 gelten, dann fehlt bei mir im Ordner ASR die Datei support_asr.dat. Ich finde sie leider auch auf meinem ganzen PC nicht. Wo bekomme ich sie sonst noch her und fehlen sonst noch Dateien auf meinem GO 730 oder waren das dann alle? Welche Schritte sind sonst noch notwendig?


    Grüße
    Stuttgarter1978

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal danke für die bisherigen Hinweise. Sie haben mir bei meinem Problem ebenfalls weiterhelfen können. Bei meinem GO 730 war nach einem Softwareupdate die Spracherkennung plötzlich verschwunden. Sollten die beschriebenen Dateien auch für mein GO 730 gelten, dann fehlt bei mir im Ordner ASR die Datei support_asr.dat. Ich finde sie leider auch auf meinem ganzen PC nicht. Wo bekomme ich sie sonst noch her und fehlen sonst noch Dateien auf meinem GO 730 oder waren das dann alle? Welche Schritte sind sonst noch notwendig?


    Grüße
    Stuttgarter1978


    TT-Support ein Mail schicken das sie dir die Datei zum downloaden bereitstellen.
    Oder Gerät neu Aufsätzen ( bin mir aber nicht sicher ob sie dann dabei ist.
    Oder ;) Du weist Bescheid.

    mfg.45+

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal danke für die bisherigen Hinweise. Sie haben mir bei meinem Problem ebenfalls weiterhelfen können. Bei meinem GO 730 war nach einem Softwareupdate die Spracherkennung plötzlich verschwunden. Sollten die beschriebenen Dateien auch für mein GO 730 gelten, dann fehlt bei mir im Ordner ASR die Datei support_asr.dat. Ich finde sie leider auch auf meinem ganzen PC nicht. Wo bekomme ich sie sonst noch her und fehlen sonst noch Dateien auf meinem GO 730 oder waren das dann alle? Welche Schritte sind sonst noch notwendig?


    Grüße
    Stuttgarter1978

    Die Datei kannst Du mit dem Editor erstellen und als Inhalt 1 angeben.