Lohnt ein TT one XL IQ?

  • Hallo TomTom Freunde,


    ich bin eigentlich ein Navigator aus dem Falklager und wollte mich mal informieren, ob ein Umstieg lohnt? Zur Zeit nutze ich das Falk F6 und bin soweit recht zufrieden, wenn die TMC Meldungen nicht so lange dauern würden.
    Da es ja einige Navianbieter auf dem Markt gibt und zu jedem mehr oder weniger gute Nachrichten, bin ich etwas unentschlossen.


    Wie zuverlässig sind die TomTom Geräte?
    Bringt IQ etwas?
    Sind die TTS Stimmen verbessert worden?
    Wie zuverlässig ist TMC?
    Muss die Antenne sichbar an der Scheibe hängen?
    GANZ WICHTIG!!: wie schnell geht die Satelittenfindung?


    Was mich an TT momentan stört ist die häßliche, grafische Dastellung und die TTS Stimme, obwohl ich desöfteren auch ohne Ton fahre. Jetzt seit ihr dran und überzeugt mich oder ratet mir ab.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.


    Gruß der eilige Fahrer :D

  • Sieh Dir bei z.B. Amazon mal die Bewertungen der einzelnen User an. Dort gibt es pos. und neg. Erfahrungen, so kannst Du dir selbst ein Bild machen. Falk :?: Ich würde mein TT nicht dagegen tauschen.

  • Hallo Leander,
    mit den Bewertungen habe ich schon getan aber da wird man nur bekloppter als schlauer :D
    Bei jedem Gerät haben Leute was zu meckern und zu schimpfen und keines kommt perfekt weg.
    Wieso würdest du nicht tauschen wollen? Was hat das TomTom, was das Falk nicht hat?


    Falk hat bei mir persönlich den Vorteil:


    Grafik
    Ansagen (TTS)

  • Also ich finde die Grafik und das Handling bei TT besser. Habe bei einem Bekannten mal sein Falk angeschaut, hat zwar Sehenswürdigkeiten und Fremdsprachenübersetzer drin, ist mir sonst aber zu primitiv. Stimmen kannst Du einige bei TT umsonst downloaden.IQ und Stauumfahrung ist auch Top. TMC und Satellitenempfang ist bei mir auch OK. Die Antenne kannst Du mittels Adapter(Zubehörhandel) an die Fahrzeugantenne anschliessen, damit ist alles unter dem Armaturenbrett verseckt.

  • Wie schnell ist denn das Satifix, wenn man z.B. aus einer Tiefgarage kommt? Du findest also die pixelige Grafik echt besser? Klar, sowas ist kein Argument für oder dagegen aber schön ist schon was anderes :D
    Kann man also beim TomTom auch TTS Stimmen downloaden? Oder nur die ganz normalen?

  • Guten Morgen,
    ja das Bild sieht fein aus, ist aber bearbeitet?
    So schnell ist der Satfix? Hört man ja bei TomTom nichts so gutes darüber. ?(
    Werde mir wohl eins kaufen und testen, wenn nicht, dann zurück zum Absender :D

    Nein, das Bild ist nicht bearbeitet, es ist ein Screenshot aus dem Navi. Wenn Du ein MM (Blödmarkt)in der Nähe hast, teste dort die TT´s. Denk dran, den XL IQ gibt es mit 1 oder 2GB Speicher und er hat keinen Kartenslot.

  • Welchen Vorteil hat denn ein 1 oder 2 GB Gerät? Will nichts zusätzlich außer Blitzerpois laden, was nimmt man da? Woran erkennt man die verschiedenen Versionen?


    Edit: Achso, ich will das 42 Länder Gerät, hat das die 2GB?

  • Welchen Vorteil hat denn ein 1 oder 2 GB Gerät? Will nichts zusätzlich außer Blitzerpois laden, was nimmt man da? Woran erkennt man die verschiedenen Versionen?

    Wenn Du die WE_+CE_ Europe Karte haben willst, die hat ca 1,8GB, für die DACH-Karte reicht 1GB. Ich schwöre auf ein Gerät mit Kartenslot. Zum Einen, kannst Du im internen Speicher eine Karte haben, die meistens gebraucht wird und auf der SD-Karte evtl. Eine, für den Urlaub. Zum Anderen, in beiden die gleiche Karte, davon auf SD-Karte die Blitzer mit drauf. So kannst Du bei z.B.einer Kontrolle, SD-Karte raus und Du hast keine Blitzer mehr auf dem Navi.

  • Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht:

    Zitat

    Zum Einen, kannst Du im internen Speicher eine Karte haben, die
    meistens gebraucht wird und auf der SD-Karte evtl. Eine, für den Urlaub


    Ich dachte es sind alle Karten auf dem Gerät und ich kann länderübergreifend navigieren?
    Hätte ein Gerät mit Kartenslot sonst noch einen Vorteil? Gibts überhaupt ein IQ mit Kartenslot?

  • Zur 1. Frage: Manche User nehmen ihr Navi mit in Urlaub, in ein Land, das auf der Karte nicht drauf ist. Sie kaufen sich die Karte für dieses Land und müssten ohne SD-Karte den internen Speicher löschen, um darauf die neue Karte zu inst.


    Zur 2. Frage: Nein, aus einer Gesamtkarte kann man keine einzelnen löschen.


    Lade Dir doch Handbücher für TT´s runter, die kannst Du dann in Ruhe studieren. Downloads unter www.tomtom.com

  • Nochmal eine ganz blöde Frage zur Sicherung erstellen. Was ist denn mit Windows Explorer gemeint?
    Ich habe die Daten jetzt über Arbeitsplatz, Laufwerk(Öffnen) und dann den ganzen Inhalt auf den PC übertragen, ist das richtig so?

  • Nochmal eine ganz blöde Frage zur Sicherung erstellen. Was ist denn mit Windows Explorer gemeint?
    Ich habe die Daten jetzt über Arbeitsplatz, Laufwerk(Öffnen) und dann den ganzen Inhalt auf den PC übertragen, ist das richtig so?

    1+ :thumbup: