• Hallo


    hab mal noch ne Frage an die erfahrenen TOMTOM User. Ich habe mit dem Progi POI Editor (aus dem Internet) mehrere POIs erstellt und diese in eine Datei (Poi-Kategorie) gepackt.
    Diese Datei im der Endung .OV2 packe ich in das Kartenverzeichnis.
    Rufe ich die Datei im Navi auf, hat er diese zwei mal in den POIS drin. Einziger Unterschied. Er setzt automatisch bei der einen Datei mit identischem Namen einen Punkt vor den Datei-Namen . Wähle ich diesen POI an, ist kein POI drin.
    Wähle ich die andere an, sind die POIs drin und anwählbar.
    Lösche ich die Datei mit dem Punkt (POI-Kategorie löschen), hat das keine Auswirkungen.
    Wie muss man das verstehen ?


    Gruss Nick


    PS: Das Progi ist auf http://www.poieditor.com

  • Ich kenne diesen Poi Editor zwar nicht, aber ich kann dir sagen das du passend zu der ov2 auch eine bmp haben musst damit dir im TomTom auch etwas angezeigt wird. Ohne die bmp hast du im Menü nur nen rotes Kästchen und auf der Karte wird nichts angezeigt. Die bmp muss auch genau so heissen wie die ov2. Also:
    Beispiel.ov2
    Beispiel.bmp


    Ich benutze immer das Programm Poiedit um die OVIs zu bearbeiten.

  • habe auch hier zu mal ne frage ( wird mir langsam unangenehm das ich soviel fragen haben )


    kann man das nicht machen , das die POI´s in farbe angezeigt werden..also wo z.B. ne Aral tanke ist auch das symbol von aral in farbe auf dem TT angezeigt wird? find es etwas doof wie es jetzt so angeeigt wird

  • achso wenn das nicht geht, dennn hat sich das erledigt. mit farbe meine ich das die OVI´s bei einigen navis als richtiges symbol in farbe angezeit wird. z.B. mann fahrt ne straße entlang und kommt an einer Aral Tanke vorbei. das das Navi das auch das Logo ( von den jewaligen Tankstellen ) ( in farbe ) von Aral anzeigt ( das habe ich schon bei einigen navis gesehen ).

  • achso wenn das nicht geht, dennn hat sich das erledigt. mit farbe meine ich das die OVI´s bei einigen navis als richtiges symbol in farbe angezeit wird. z.B. mann fahrt ne straße entlang und kommt an einer Aral Tanke vorbei. das das Navi das auch das Logo ( von den jewaligen Tankstellen ) ( in farbe ) von Aral anzeigt ( das habe ich schon bei einigen navis gesehen ).

    Du kannst Dir ja selbst Poi´s für Aral anlegen. Du musst dann die Adressen von Aral selbst eingeben.


    Poi´s verwalten - Poi Kategorie hinzufügen – Aral – Bild auswählen (Beliebiges) – Poi hinzufügen – Aral – Adresse eingeben. Dann vorher ausgewähltes Bild mit einem Aralbild (im Kartenordner) ersetzen. Format für das Bild: bmp 22x22 px.