Ortsname wird nicht gesprochen!

  • Inzwischen sage ich lieber leander


    Danke! Danke! Danke!


    Alles in Ordnung!


    Back up habe ich jetzt in DVD auch!


    Lieber Sigma,


    Ich habe TT XL . S IQ Routes.
    Ich habe mit TT Home Computerstimme "Katrin" heruntergeladen und die Menus akiviert.
    Bekommst du ein Menu , wenn du Katrin auswählst?


    Ich denke dein Navi soll es unterstützen, weil es "text to speech" hat.
    Alles Gute!


  • Computerstimmen sind verfügbar auf:


    [list]
    [*]TomTom GO x50
    [*]TomTom GO x40
    [*]TomTom GO x30
    [*]TomTom GO x20
    [*]TomTom GO 910
    [*]TomTom ECLIPSE II (AVN4429)
    [*]TomTom app for iPhone
    Und nur mit Diesen ist es möglich, dass das Navi Straßennamen nennt. Text To Speech besagt, das Schrift umgewechselt wird in Sprache.

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Hallo,


    wenn es nur auf den GO´S funktioniert, warum klappt es dann auf dem TT XL . S IQ Routes,


    von mottechy?


    Und warum wird dass IQR XL damit beworben?


    Versteh ich jetzt nicht so richtig ?(


    Gruß Sigma

  • Hallo,


    nein kann ich nicht.......


    ich habe das TT nochmal mit TT-Home verbunden und wollte eine Computerstimme


    runterladen. Es kommt: "Dieser Dienst ist nicht verfügbar" ;(


    Also funktioniert es nicht. :(


    Doch was hat nun dieses Text-to-Speech zu bedeuten,


    welches ja nun (auch nach Auskunftr der TT-Hompage) bei meinem


    TT IQR XL Edition Europa funktionieren soll?

  • Text To Speech besagt, das Schrift umgewechselt wird in Sprache. Beispiel für einen Blitzer - normalerweise kommt ein Warnton. Mit T-T-S schreibst Du "Blitzer 100 KMH", das Navi gibt dann keinen Warnton sondern spricht" Blitzer 100 KMH".

  • Hallo,


    aber es heißt doch:


    Text-to-Speech: Lassen Sie sich Straßennamen und Verkehrshinweise vorlesen :thumbup:


    Und wer liest mir jetzt die Straßennamen vor.....wenn Katrin nicht da ist???


    Irgendwie glaube ich langsam, dass ich mir das vielleicht anders vorstelle.


    Ich dachte, wenn ich rechts abbiegen muß, in die Müllerstraße, das mir mein TT sagt:


    "biegenSie rechts ab, in die Müllerstraße".............


    dann "biegen Sie links ab, in die Schulzestraße"........


    an "der Meierstraße haben Sie Ihr Ziel erreicht".


    Oder ist mit Straßen vorlesen etwas anderes gemeint???


    (obwohl es ja eigentlich eindeutig klingt......wenn ich Jemanden sage: "Las dir von diesem Gerät den


    Straßennamen vorlesen, dann wird Dejenige doch drauf warten, dass dieses Gerät, den Straßeennamen


    vorliest.")


    Gruß Sigma


  • Ich kann leider beim Handbuch unter TT.com für Dein Gerät nichts derartiges finden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/boxshots/2c3d329a7110994d574c62328114aa46a66a57c2575c3360e79695145c4989cca2135788966069e6.gif]


    XL IQ Routes™ edition Europe Traffic


    • IQ Routes™-Technologie
    • Fahrspurassistent
    • 4,3-Zoll-Breitbild-Display
    • Inklusive TMC-Verkehrsinfo-Empfänger
    • Text-to-Speech
    • Garantie für die neueste Karte von West- und Mitteleuropa
    • Map Share-Technologie
    • EasyPort-Halterung




    Hallo


    der 5. Punkt ist es doch......und dies hab ich von TT.com.



    Oder der 3. Punkt der Artikelbeschreibung:


    Hauptmerkmale



    [list]
    [*]IQ Routes™: damit fahren Sie wie ein Einheimischer zu jeder Tageszeit automatisch auf der cleversten Route
    [*]Fahrspurassistent: reduziert Stress und erhöht die Sicherheit
    [*]Text-to-Speech: Lassen Sie sich Straßennamen und Verkehrshinweise vorlesen
    [*]ultra kompakte EasyPort™-Halterung, die dank Klappmechanismus bequem in jede Hand- und Hemdtasche passt
    [*]umfangreiches Kartenmaterial von 42 europäischen Ländern aus dem Hause Tele Atlas
    [*]TomTom Map Share™-Technologie, mit der Nutzer Änderungen am Kartenmaterial direkt auf ihrem Gerät vornehmen können
    [*]TomTom HOME, die kostenlose Software für MAC und PC zur Aktualisierung der Navigationsgeräte von TomTom. Anwender können die neuesten Karten, Radarkamerastandorte und Applikationen herunterladen und das Navigationsgerät ihren individuellen Wünschen anpassen, indem sie eigene Inhalte wie Stimmen oder Fahrzeugsymbole aufspielen oder mit anderen Nutzern teilen
    [*]TomTom Hilfe!-Menü und weitere Sicherheitsfunktionen, die im Falle von Problemen – z.B. bei Unfällen oder Pannen – wichtige Informationen liefern>Kartenmaterial 42 Länder:
    Sollte man unter diesen Angaben etwas Anderes verstehen?????


    Und wenn.....was??


    Gruß Sigma

  • Hallo,


    in´s Handbuch habe ich auch schon gelesen. :whistling:


    Doch diese Problematik hat es hier im Forum schon einmal gegeben......am 29.07.09 8o


    Kopie davon:


    Uff nach langem hin- und her habe ich es endlich gefunden...Und zwar habe ich keinen extra Punkt wo "text to speech" steht, sondern ich muss auf die auswahl der stimmen gehen und einmal doppeltouch mit dem finger auf die Stimme und dann kann ich alles anhaken, was ich text to speech haben möchte...Das hätten die ruhig mal in der anleitung erläutern können, bis man da mal hinter kommt...


    Hierbei handelte es sich auch um das TT XL IQR........


    nur leider ist dieser Thread nicht weitergeführt. :(


    Ich habe es auch so probiert, wie am 29.07.09 beschrieben, allerdings ohne Erfolg. ;(


    Also meine Frage lautet: Was hat dies Text-to-Speech, in der Werbung (für dies Gerät) zu bedeuten.?


    Und wie aktiviert man es?


    Gibt es andere XL IQR - Nutzer, die berichten könnten? :!:


    Gruß Sigma

  • Hallo,


    habe heute mal versucht etwas darüber herraus zu bekommen.


    1.) Das XL IQ R Europe Traffic hat Text-to-Speech!


    2.) Mehere Verkäufer,in meheren TomTom-Verkaufshäusern, sagten: "Ja, damit werden die Straßennamen angesagt".


    (Wurde mir auch vorgeführt: Es sagt dann: "links abbigen, Müllerstraße"


    Warum das nun bei meinem nicht funktioniert, wußte (natürlich) Keiner.


    3.)Bekam den Rat, die Hotline von TomTom anzurufen.......oder im Internet mal zu fragen.


    Nachdem ich nun von ca. 9,00 Uhr bis ca. 14,00Uhr damit beschäftigt war und ca. 120km zu den


    einzelnen Läden gefahren bin, werde ich natürlich versuchen, des Rätsels Lösung zu finden.


    Wenn ich etwas erreicht habe, werde ich´s berichten.


    (auch wenn es dann wirklich nicht funktionieren sollte)


    Gruß Sigma

  • Habe gerade rausgefunden, dass es wohl 2 verschiedene XL IQ R gibt. Einen mit T-T-S und einen ohne. :(


    Heisst Dein Gerät evtl. TT XL Europe Traffic IQ Routes :?:

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Hallo leander,


    nachdem ich nun einige Zeit (für 14cent/min :( ) mit dem Support von TT telefoniert habe,


    kam nun folgendes herraus:


    Es gibt 4 verschiedene Versionen, des XL IQR.....nur die TT S - Versionen unterstützen die Computersprachen


    und somit Text-to-Speech.


    Ich habe eine Version, wo die Seriennummer mit RS beginnt und somit wird dies Text-to-Speech


    schon Hardware-mäßig nicht unterstützt.


    Also Fazit: Es funktioniert bei meinem Gerät nicht!


    Vorher hatte ich schon den Onlinehändler (bei dem ich das Gerät gekauft habe) angerufen,


    da ich mir dort Hilfe versprach.


    Es kam zur Antwort: "Mit den technischen Details kenne wir uns nicht so aus, wir vermitteln/verkaufen nur.


    Bei technischen Fragen, wenden Sie (ich) sich bitte an TomTom."


    Das hab ich ja dann gemacht. Und als ich das oben genannte Ergebnis hatte, rief ich erneut beim Onlinehändler an.


    Der Antwortet:" Doch das funktioniert, das müssen Sie herrunterladen, das haben wir letztens erst gemacht, weil ein anderer Kunde dies Text-to-Speech auch haben wollte. TomTOm erzählt da eigentlich immer Quatsch, weil Sie online gekauft haben......wir machen das nocheinmal.....ich rufe gleich zurück." X(


    Das war vor 21/2 Stunden........ich hatte dort nochmal probiert....natürlich Niemanden erreicht und auch


    keinen Rückruf erhalten. :cursing:


    Nur bei den jetzigen Funktionsbeschreibungen, der angebotenen Geräte, des Onlinehändlers, steht nix mehr von


    Text-to-Speech!!!!!!!!!


    So.....ich hoffe nun haben wir Alle etwas dazugelernt:


    1.) Es kommt auf die Geräte - Version an. :!:


    2.) Wer billig kauft, kauft zweimal......oder verzichtet auf Text-to-Speech. ;(


    Gruß Sigma


    P.S.: Es ist ein TT XL Europe Traffic IQ Routes.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

  • Genau wie ich es Dir gesagt habe, nur Hast Du den falschenTyp angegeben. Hättest Du am Anfang schon den richtigenTyp angegeben - XL Europe Traffic IQ Routes und nicht XL IQ Routes wären uns ne Menge Post´s erspart geblieben :whistling: Aber, was lehrt uns das wieder :?: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hallo,


    ist das nicht egal, ob es XL IQR Europa...oder XL Europa IQR heißt???


    Fakt ist doch, dass Text-to-Speech bei (einigen) XL IQR - Modellen funktionier.


    Und nicht nur bei den GO - Modellen, wie´s anfänglich mal geschrieben wurde.


    Das habe ich ja, von der TT - Hompage abgelesen......was schon beweist, dass ich lesen kann.


    Nochmal den genauenTyp, von dem was ich gekauft habe...Buchstabe...für Buchstabe:


    Tom Tom XL IQ Routes Europa mit 42 Ländern


    Gruß Sigma

    Einmal editiert, zuletzt von Sigma ()

  • Gestern war es Dieses: P.S.: Es ist ein TT XL Europe Traffic IQ Routes.