Wie funktioniert Abruf von Verkehrsinfos?

  • Hallo zusammen,


    nächsten Freitag kommt mein neuer Clio mit Carminat. Daher interessiert mich, wie der Abruf der TMC/TMCPro-Daten funktioniert.


    Werden die Daten jeweils vom Sender abgerufen, den man gerade hört?


    Woran erkennt man, ob dieser Sender überhaupt TMC/TMCPro sendet?


    Woran erkenne ich, ob TMC- oder TMCPro-Daten gesendet werden?


    Danke!


    Erik

  • Die Erklärung aus dem Handbuch kenne ich auch. Jedoch werden dort nicht meine drei Fragen beantwortet:


    1. Werden die Daten jeweils nur vom Sender abgerufen, den man gerade hört, oder hat das Carminat einen eigenen, vom Radio unabhängigen Empfänger?


    2. Woran erkennt man, ob dieser Sender überhaupt TMC/TMCPro sendet?


    3. Woran erkenne ich, ob TMC- oder TMCPro-Daten gesendet werden?

  • Die Erklärung aus dem Handbuch kenne ich auch. Jedoch werden dort nicht meine drei Fragen beantwortet:


    1. Werden die Daten jeweils nur vom Sender abgerufen, den man gerade hört, oder hat das Carminat einen eigenen, vom Radio unabhängigen Empfänger? Das Radio hat damit nichts zu tun. Das Teil heisst TMC-Receiver (Empfänger) Im Navi lässt sich ein Sender einstellen, oder es wird automatisch nach dem stärksten Sender gesucht

    2. Woran erkennt man, ob dieser Sender überhaupt TMC/TMCPro sendet? Den Sreenshot kannst Du dir doch anschauen, oder ?(

    3. Woran erkenne ich, ob TMC- oder TMCPro-Daten gesendet werden? Nirgends, und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Carminat überhaupt TMC Pro kann.