Selber ausgeschlossen -> Kartendateien manuell gelöscht & wieder kopiert

  • Hallo,


    bin noch kein Experte mit dem Tom Tom Go 720.


    Hatte auf dem Gerät den Ordner Western_Europe. Wollte eine andere Karte draufladen, was aber am Ende daran gescheitet ist, des Tom Tom Home mir sagt, ich solle einen Aktionscode eingeben, doch sowas habe ich leider ned ?!


    Also ich musste, um die neuen Kartendaten draufladen zu können Platz schaffenb, also habe ich die alten Dateien vom Ordner "Western Europe" gelöscht (vorher auf Festplatte kopiert). Nachdem das mit der neuen Karte also gescheitert ist, habe ich die gesicherten alten Kartendaten 1:1 wieder per Drag&%Drop in den alten Western Europe Ordner auf das Tom Tom kopiert. Doch nun erkennt es weder Tom Tome Home als Karte auf dem Gerät, noch das Gerät selber kennt diese Karte.


    Was kann ich da machen ? Muss ich nun eine komplett neue Karte kaufen ?!


    Ich will jetzt eigentlich nur noch das alte Kartenmaterial wiederhaben, nicht das neue mit dem Code.


    Danke euch!

  • sorry, vergessen zu schreiben: Nein, also sie war schon auf dem Gerät.
    Gibt es da noch ne möglichkeit ?


    Ich könnte auch den Verkäufer von eBay nochmalf ragen, vllt. hat er es aus Home erworben.


    Geht es dennoch auf ne einfachere Weise ?

  • sorry, vergessen zu schreiben: Nein, also sie war schon auf dem Gerät.
    Gibt es da noch ne möglichkeit ?


    Ich könnte auch den Verkäufer von eBay nochmalf ragen, vllt. hat er es aus Home erworben.


    Geht es dennoch auf ne einfachere Weise ?

    Warum willst Du eine Karte draufladen. die schon auf dem Gerät ist. :whistling:

  • es war eine andere Karte..


    kann mir diesbezüglich jemand helfen?

    Vielleicht postest Du mal der Reihe nach, was Du genau gemacht hast. So ist das alles etwas undurchsichtig.

  • habe ich doch ?


    1) Einen Ordner mit einer neuen Karte bekommen (viele .dat Dateien drinne etc.)
    2) Den wollte ich auf das Gerät über den Explorer kopieren, ging aber nicht, dazu wenig Speicherplatz
    3) Vorhandenen ordner "Western_Europe" von Gerät über Explorer auf HDD kopiert und von gerät dann gelöscht
    4) Schritt 2 dann erfolgreich durchgeführt (neue Karte auf Gerät kopiert, genügend Speicherplatz)
    5) TT Home hat die neue Karte erfolgreich erkannt (die alte "Western Europe ist natürlich aus TT Home rausgeflogen), gab jedoch aus, diese kann nicht verwendet werden, da sie erst über einen Aktionscode aktiviert werden muss > habe ich nicht > will die Karte nicht, will die alte Karte wieder
    6) Lösche den neuen Ordner wieder vom gerät, Speicherplatz wieder wieder frei
    7) Kopiere den alten, auf der HDD gesicherten "Western_Europe" Ordner wieder per Hand über den Explorer auf das Gerät
    8) Logischerweise könnte man denken, TT Home bzw. das Navi selber zeigt nun auch wieder die alte Karte Western Europe ganz normal an, aber dem ist eben nicht so.


    Kurz: Karte per Hand vom Navi über Explorer gelöscht, Navi gestartet, Karte ist "in echt" weg, Karte per Hand über Explorer wieder auf Gerät kopiert, Navi gestartet, Karte ist "in echt" eben NICHT wieder da ;)


    Soweit verständlich ? :)

  • ja

    Dann brauchst Du dich nicht wundern, dass das nicht mehr funktioniert. Du hättest den kompl. Inhalt des Navi kopieren müssen, dann hätte das auch geklappt.

  • kann man das jetzt noch irgendwie retten außer neue Karte kaufen oder von TT Home Download Ordner holen, sofern es dort erworben wurde?

    Wenn die Karte noch kein Jahr alt ist, kann man sie erneut runterladen.

  • Also gibt es nur diese Möglichkeit des Neuen Runterladens von TT Home?!
    Änderungsdatum der Dateien ist 2007. Also würde nicht mal das gehen ?!

    Denke, das heisst, neue Karte kaufen.