tomtom one zeigt keine Karte gefunden nach einer Softwareaktualisierung an was tun?

  • Hallo ,
    ich habe das tomtom von meinem Sohn bekommen , der einen scheinbar mißglückten Versuch einer Aktualisierung des Kartenmaterials vorgenommen hatte. Nur aktualisiert oder neue Karte geladen und wenn ja, welche :?:
    Nach dieser Aktualisierung zeigt das navi an: Keine karten gefunden.
    Natürlich hat er kein Backup gemacht und das Gerät ist ca. 4 Jahr alt.
    Hier die Daten von dem Gerät:
    tomtom one (4N00.012) Bluetooth
    N14644
    C_No:Z34307I03101
    in dem Gerät ist eine 512 er SD Karte mit Deutschland,Österreich,Schweiz.
    ein Produktcode ist vorhanden.
    Ich habe tomtom Home auf meinem Rechner installiert und der findet das eingeschaltete und verbundene Gerät nicht.
    Wie komme ich zu einem funktionierenden Gerät??
    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!
    Viele Grüße
    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Beantworte erst meine Frage, bevor Du versuchst das Navi bei Home anzumelden. Wenn es um eine neue Karte geht und der Account gewechselt wird, ist sie futsch.

  • Hallo Leander,
    er hat keine neue karte geladen sondern nur die vorhandenen aktualisieren wollen.
    Gruß
    Reiner


    Wenn Dein Sohn die Karte mal per Download erworben hat, könnte sie auf seinem PC im Downloadordner von Home liegen. Wenn das nicht so ist, hilft nur eine neue Karte.
    Wegen der Verbindung mit Home, es muß ein direkter USB-Anschluß gewählt werden - kein Hub. Notfalls laß folgende Tools übers Navi laufen:
    Clear-flash: http://de.support.tomtom.com/cgi-bin/tom…ated=1158056419 Zur LaufwerksüberprüfungAusführenCHKDSK/R F: wobei F: für das Wechsellaufwerk(Navi) steht, F: kann bei Dir aber auch ein anderer Buchstabe sein.

  • Hallo Leander,
    vielen Dank für Deine Hilfe!
    Worauf muss ich achten bei einem Kartenkauf?
    Ich habe mal bei Ebay geschaut und habe dies hier gefunden:
    tomtom Go One XL Rider SD Karte Central Europa+RADAR


    Ist das empfehlenswert? läuft die auf dem Gerät?
    Um welches Gerät handelt es sich bei dem von meinem Sohn? Von dieser Serie gibt es doch schon einige Modelle.
    Wo würdest Du eine neue Karte, evtl. mit mehr Ländern als die originale kaufen?
    Leider erkennt mein rechner das Navi nicht und wie soll ich die Programme dann darüber laufen lassen?
    Ich habe mal auf die sD Karte geschaut und dort sind viele Dateien drauf,auch eine reparierte, kann man damit was anfangen?


    Viele Grüße und frohes Fest
    Reiner

  • Wahrscheinlich kannst Du mit den Dateien nichts anfangen, weil irgendeine Datei fehlt. Formatiere die SD-Karte und versuche nochmal die Verbindung mit Home. Von ebay würde ich keine Karte kaufen, ich rate zu TOMTOM.com. Dort gibt es auch eine Funktion, mit der man rauskriegt, welches Navi man hat. Es werden die ersten beiden Stellen der Seriennummer eingegeben. Nach Gerät kannst Du dir eine Karte auswählen.


    http://www.tomtom.com/products/maps/select.php

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()